9 tote Babies

  • Hallo Fdlmich,


    mit den von Dir angesprochenen Äußerungen bin ich gestern von meiner Mutter auch konfrontiert worden. Das hat mich dazu veranlaßt, heute nacht über dieses Statement nachzudenken.


    Vorweggeschickt: meine Jugend habe ich auch in der DDR verbracht und lebe jetzt im Nord(westen) und denke, daß ich mir eine vorsichtige Meinung zu diesem Thema erlauben darf.


    Die Nachricht vom Tod von neun Säuglinge hat mich natürlich auch betroffen gemacht. Und es ist ebenso natürlich, daß man (frau) sich fragt, wieso Säuglinge in diesem Land getötet werden. Die Aspekte zu den persönlichen Lebensumständen dieser Frau möchte ich jetzt mal außerachtlassen und mich nur zu dem von Dir angesprochenen Problem äußern. Weder in der DDR noch in der Bundesrepublik war oder ist das menschliche Leben bedeutungslos. Der eigentliche Wert des Lebens und die Stellung der Kinder in der DDR war auch nicht weniger wichtig als in der heutigen Bundesrepublik. Und wenn Herr Schönbohm von der "erzwungene Proletarisierung", von Verwahrlosung und Gewaltbereitschaft im Osten spricht, dann redet er von Theorien und nicht von gelebter Wirklichkeit. Über das SED-Regime mag einiges zu sagen sein, aber ich habe es immer so empfunden, daß Kinder einen hohen Stellenwert in der DDR hatten.
    Auch Verbrechen gegenüber Kinder wurden in der DDR schwer bestraft.


    Heute bin ich in der Lage, die Lebensverhältnisse im Osten mit denen im Westen vergleichen zu können. Ich würde nicht ausschließen, daß derartige Verbrechen in anderen Teilen der Bundesrepublik genauso auftreten können.


    Aber anstatt nach Entschuldigungsgründen für diese Taten zu suchen und gedankenlose Kommentare abzugeben, würde ich mir von Politikern wünschen, daß eine Selbstreflexion über die aktuelle Politik stattfindet.
    Kein Monat, wo nicht wieder durch die Medien berichtet wird, daß ein Kind mißhandelt, getötet oder in der Mülltonne gefunden wird.
    Die mir bekannten Angebote für Schwangere/Mütter in mißlichen Lagen kommen oft von Stitungen und karitativen Einrichtungen, die vielleicht staatlich unterstützt werden. Einrichtungen des Staaten/der Kommunen sind mir nicht bekannt. Anzutreffen sind diese Einrichtungen meistens in Großstädten, doch welche Hilfe gibt es auf dem Lande?


    Natürlich handelt es sich auch um ein gesellschaftliches Problem und es darf nicht nur, sondern es sollte auch die Frage öffentlich diskutiert werden, warum Kinder getötet wurden und das Umfeld nichts bemerkt hat oder haben will. Diese Diskussion sollte sich aber nicht in populistischen Parolen verlieren,
    wie Herr Schönbohm dies gerade getan hat. Stattdessen sollten wir uns ansehen, was weniger gewaltbereite Ländern von uns unterscheidet.


    Eine Sache möchte ich jedoch klargestellt wissen: die Menschen in der DDR waren nicht gewaltbereiter als im Westen.


    @ Fdlmich: Du solltest Dich über die erwähnten Äußerungen nicht aufregen.
    Politiker mögen zwar vieles von sich geben, aber in diesem Fall kam diese Äußerung im Westen nur spärlich an und der Diskussionsbedarf zu diesem Kommentar ist nicht allzu groß (so habe ich zumindest erlebt). In Telefonaten mit Freunden und Verwandten (im Osten) habe ich festgestellt, daß die Stimmung der Menschen dort jedenfalls geschürt wurde und für Zündstoff in Unterhaltungen sorgte.


    P.S. Sofern ich in meinem Beitrag vom Osten und Westen geredet habe, nehme ich lediglich auf örtliche Gegebenheiten Bezug. Ich weiß, daß das Reden über den "Osten" für viele ein sensibles Thema ist. Meine Absicht war es jedenfalls nicht, mit der Begrifflichkeit "Osten" jemanden zu beleidigen.

  • Gutes Statement ;-)


    Ich bin nicht aus dem Osten, aber mich nervt es immer, wenn irgendwelche angeblichen Unterschiede aufgezeigt werden. Und gerade von Politikern finde ich so ein verhalten nicht gerade vorbildlich. Würde mich auch ärgern, wenn ich aus den ostdeutschen Bundesländern käme.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Der Ost-West-Vergleich in diesem Zusammenhang ist Unsinn. Durchgeknallte Typen wie diese Mutter gibt es überall - das hat doch nun wirklich nichts mit der ehemaligen DDR zu tun. Aber vielleicht hat der Schönbohm ja seine morgendliche Durchblicker-Pille vergessen. Oder vielleicht stand er ja auch unter Drogen, oder es ihm irgendwas auf den Kopf gefallen. Aber wahrscheinlich wird man nur mit dieser Beschränktheit Innenminister.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • marlowe,


    eine mutige Aussage, der ich nach mehrmaligen durchlesen, in zwei Punkten zustimme, als komplexes Machwerk allerdings betrachtet, empfinde ich sie für sehr selbstgefällig und brüskierend.


    Ich kann den Vorgang des neunmaligen Erstickens eines menschlichen Wesens oder wie auch immer diese Kinder von ihrer eigenen Mutter getötet wurden nicht mehr `christlich `diskutieren.


    Kleine Diskussionsanmerkung: Und wenn die `arme Frau `wegen guter Führung von der `Gesellschaft `vorzeitig aus der Half entlassen wird, bringt sie ihre Memoiren auf den Markt.
    Wird sicherlich ein Bestseller, der dann `` eulenhaft ? `` diskutiert wird.


    samui

  • Ich möchte hier kurz anmerken, dass auch mir die Täterin in gewisser Weise leid tut, auch wenn ich ihr Verhalten in keinster Weise gut finde. Aber ich denke es muss schon sehr viel in ihrem Leben passiert sein, damit ihr Weltbild und ihre psychische Gesundheit so aus den Fugen geraten ist, dass sie zu solch schrecklichen Taten fähig ist... Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass sie in psychische Behandlung kommt...


    LG, Morgana

  • Um Morganas Posting aufzugreifen und als kleiner Denkanstoß, weil sich anscheinend doch Einige von Marlowes Kommentaren auf den Schlips getreten fühlen: Es besteht ein Unterschied zwischen Mitleid (was man hier sicherlich haben kann/sollte?) und Verständnis für diese Frau.


    Gruss,


    Doc

  • Das ist ein guter Punkt, den Doc da angesprochen hat...


    Verstehen und nachvollziehen was diese Frau getan hat, kann ich nicht mal ansatzweise... Dennoch tut es mir sehr leid für sie, dass ihr Leben so einen Verlauf genommen hat und es soweit kommen konnte...


    LG, Morgana

  • @Doc


    ja, Marlowes Posting hat mich angestochen.
    Seiner kritischen Äußerung stimme ich zu, nur für meinen Geschmack hätte er die ` Kirche `außen vor lassen müssen.


    Hier, wie im RL, macht der Ton die Musik, wie du bekanntlich weißt, und den finde ich nicht gelungen.


    samui

  • Marlowe
    Ich bin kein BLÖDleser.
    Das 6. Gebot lautet
    "Du sollst nicht töten"
    Hier nachzulesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote



    Morgana
    Eine Säuglingstötung finde ich schon schlimm. Dort ist bestimmt ein Ausnahmezustand. Dort würde ich vielleicht Mitleid haben, aber nicht bei neun.


    Hazel
    Genau.
    Und der liebe Gott gibt uns nicht mehr auf als wir tragen können. Sagt man.Aber wahrscheinlich ist ihre Gläubigkeit im Schnapsmeer ertrunken.
    kann ja mal passieren.


    Naja jedenfalls ist sie für mich eine Kindermörderin.
    Und das mit der DDR finde ich ja nu voll daneben. Bin auch gelernter DDR- Bürger.
    IM NAMEN DES VOLKES
    Gruß oemchenli

  • Die DDR- Äußerung ist doch voll Quatsch und ich hab vorhin, glaub ich, im Radio gehört, dass jemand den Schönbohm zum Rücktritt geraten hat.


    Das Thema Mitleid...Sicherlich, oberflächlich betrachtet sollte sie einem dafür leid tun, dass sie ihr Leben so verpfuscht hat. Und irgendwo mit dem schlechten Gewissen leben muss. Aber richtig Mitleid, im Sinne von "Die Arme..." kann ich echt nicht empfinden, tut mir Leid.


    Und mit der Kirche: Ich bin religionslos, aber Marlowe meinte sicherlich Dinge wie Nächstenliebe und Vergebung und dass Jesus sogar seine Feinde geliebt hat. Aber: Ich glaube niemand von uns ist zu sowas fähig, wenn wir ehrlich sind. Wir können uns einreden, dass wir ihr vergeben usw., aber im Grunde darf man so was doch gar nicht verzeihen, oder?

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    Das Thema Mitleid...Sicherlich, oberflächlich betrachtet sollte sie einem dafür leid tun, dass sie ihr Leben so verpfuscht hat. Und irgendwo mit dem schlechten Gewissen leben muss. Aber richtig Mitleid, im Sinne von "Die Arme..." kann ich echt nicht empfinden, tut mir Leid.


    Ich dachte hierbei eher daran was mit ihr alles vorher passiert ist, dass es soweit gekommen ist und sie psychisch derart kaputt ist, dass sie keine 'normale' Wertevorstellung etc. mehr hat...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • So isses!
    Das Mitleid, welches wir für die Frau empfinden, weil sie in solch seelische Not wohl geraten ist, sollte uns eher anregen doch mal mehr nach links und rechts auf unsere Nachbarn zu schauen, nicht "jedem das Seine" einfach zu lassen, Hilfe anzubieten wenn wir glauben das die nötig wäre.
    Aber verzeihen kann und darf man solche Tat nie!

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Und zu Schönbohms Äusserung: Er hat ja schon verlauten lassen, dass er es jetzt doch lieber anders formuliert hätte.
    Tja, doch lieber das Hirn einschalten bevor der Mund sich öffnet. :rolleyes



    Marlowe


    Deine Erklärung empfinde ich als ein "um den heissen Brei reden" ohne wirklich was zu sagen, weil du evtl. auch bemerkt hast, dass dein Schuss etwas zu vorschnell war.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • www.ard.de sagt aber das hier:


    Kindstötung in Brandenburg

    Schönbohm hält an umstrittenen Thesen fest

    Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm hat seine umstrittenen Äußerungen über die Hintergründe der Kindstötungen in Brandenburg verteidigt. Die DDR sei ein totalitäres System gewesen, in dem das Thema Wertevermittlung sehr klein geschrieben worden sei, sagte Schönbohm im "Morgenmagazin" von ARD und ZDF. Vielmehr habe der Staat die Werte vorgegeben. Deshalb sei man gut damit gefahren, wenn man nicht zu sehr Anteil nahm am Nachbarn oder anderen Dingen.


    Der CDU-Politiker hatte gestern im Berliner "Tagesspiegel" eine "Proletarisierung" der ostdeutschen Bevölkerung durch das SED-Regime mitverantwortlich für extreme Gewalttaten und eine Gleichgültigkeit der Brandenburger bei solchen Verbrechen gemacht. Die Äußerungen hatten einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.


  • Genau diese!

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Okay, ich mache mir schon Gedanken, was bei dieser Frau alles passiert sein muss, dass sie ihre 9 Babies getötet hat... okay, zu diesem Vorfeld, das ja noch niemand kennt, da könnte ich mir vorstellen, Mitleid zu haben.:gruebel


    Aber die Tat selbst, da kann doch wirklich niemand Mitleid haben, der selbst noch gesund im Kopf ist?!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Morgana


    Dieser Satz wurde von ihm einfach nur hingeworfen und mit der lappidaren Erklärung, nicht missionieren zu wollen keineswegs erklärt.


    Zitat

    Original von Marlowe
    Nein, aber Du Queeny, ich bin Christ.


    Wer sagt, dass wir uns als bessere Menschen empfinden? Ganz sicher haben wir ein anderes Rechts- und Ehtikempfinden als diese Frau, aber jder war ganz sicher schon mal in seelisxcher Bedrängnis und hatte dabei recht krude Gedanken.



    Auch die Äusserung hinsichtlich der "Bild-Zeitung" finde ich vorschnell. Ich lese nie dieses Wurstblatt, höchstens im Ausland, weil man da nichts besseres in die Hand bekommt. ;-)
    Aber mit dieser Aussage versucht er uns auf ein Niveau runterzusetzen zu dem wir ganz sicher nicht gehören und nur weil wir nicht wie er darüber denken.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich habe übrigens gestern mit 3 Christen über dieses Thema gesprochen und wir kamen auf den gleichen Nenner.
    Kann also nichts mit Christentum zu tun haben. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)