9 tote Babies

  • Zitat

    Original von Hazel
    Gut gebrüllt, Voltaire - ich stimme dir zu.
    Mich kotzt es auch an, dass immer wieder versucht wird, die Schuld auf andere zu schieben, wie es gerne auch bei Pädophilen gemacht wird...


    Natürlich sollte man Ohren und Augen offenhalten, wenn jemand in Not ist und versuchen zu helfen, aber wie gesagt: Derjenige muss auch was sagen und er muss auch Hilfe annehmen wollen!!


    :write :write :write


    Stimme Euch beiden zu! Ich gehe auch sehr ungern an jemandem vorbei, der eindeutig in Not ist und offensichtlich Hilfe benötigt.
    Mußte aber leider am eigenen Leib lernen, dass man es manchmal als einfacher, unausgebildeter Mensch bei anderen regelrecht muß, sonst wird man selbst mit in einen Abgrund gerissen...und es kommt alles nur noch schlimmer und schlimmer...


    Ist eine sehr schwere Erfahrung gewesen für mich...:-(

  • @Doc, Ikarus, Voltaire, Hazel


    Ich bleibe dabei, die "wahre Schuldige" ist unsere Gesellschaft. Den Vergleich mit Pädophilen finde ich in diesem Fall übrigens absurd, wenn nicht gar lächerlich.


    Mein Gott, die Frau hat mindestens 9mal ein Kind ausgetragen und niemand will was gemerkt haben?
    Krank oder nicht krank, wo waren die Nachbarn, wo waren die Bekannten und Freunde, wo waren die Autoritäten? So blind kann man doch gar nicht sein, um mindestens 9mal nichts gemerkt haben zu wollen, es sei denn, man will nichts sehen.


    Gut, diese Frau ist krank, sehr krank sogar, aber "unsere Gesellschaft" ist auch nicht ganz gesund.

  • Wilma
    Bisher kennt doch niemand die wahren Lebensumstände dieser Frau, oder? Wir wissen doch gar nicht wie die Ehe und ihr persönliches alltägliches Umfeld ausgesehen haben - ob sie nun relativ isoliert und abgegrenzt gelebt hat oder nicht.


    Ich kann auch nur Notiz nehmen von den Menschen mit denen ich unmittelbar zu tun habe, die mir begegnen, d. h. Freunde, Kollegen und unmittelbare Nachbarn (wenn die sich nicht selbst isolieren). Drei Häuser weiter kann auch in meiner Straße jemand leben, der in seinem Keller die Leichen junger Männer stapelt, OHNE DAS ICH DAVON ETWAS BEMERKE.


    "Die Gesellschaft" hat dann Schuld, wenn "die Gesellschaft" in der Straßenbahn wegschaut, wenn ein Kind verprügelt wird, nicht aber wenn Geistesgestörte in ihrem Hinterhof Kinderleichen begraben.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc als Gast
    . Drei Häuser weiter kann auch in meiner Straße jemand leben, der in seinem Keller die Leichen junger Männer stapelt, OHNE DAS ICH DAVON ETWAS BEMERKE.


    Okay, aber dein "jemand" war von den Leichen der jungen Männer nicht 9 Monate schwanger.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Frau mindestens neun mal ein Kind bekommen kann, ohne daß es irgendjemandem in ihrem Umfeld auffällt - so ein Schwangerschaft ist doch sichtbar -, und daß niemand sich abfragt, was wohl mit den Neugeborenen passiert ist. Das kann man doch nicht übersehen, es sei denn man ist blind für seine Mitmenschen.

  • Wilma
    Wir hatten bei uns in der Firma eine junge Frau, der Du bis kurz vor der Entbindung NICHTS angesehen hast. Als die sechs Wochen vor der Geburt plötzlich ankam um sich an ihrem letzten Arbeitstag zu verabschieden, war ich total von den Socken.
    Also behaupte ich mal, daß es durchaus körperbaubedingt sein kann, daß eine Schwangerschaft völlig unbemerkt bleiben KANN.


    Ob das in diesem Fall wirklich so war, wissen wir alle ("die Gesellschaft") ja nicht.


    Gruss,


    Doc

  • Wilma


    über den Fall ist de facto sehr wenig bekannt.
    Er ist fest in den Händen der Presse.
    Die Emotionen stehen im Vordergrund.
    Es ist völlig sinnlos, auf sachlicher Grundlage auch nur ein Wort über das Ganze zu verlieren.


    Wo ist der Sommer-Ferien-Strand-Wurm geblieben?
    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ja das gibt es tatsächlich. Es gibt auch Frauen, die fast bis zum letzten Moment ihrer Schwangerschaft gar nicht wissen, dass sie schwanger sind. Von daher ist es durchaus möglich, das man bei ihr nichts gesehen hat.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • @Doc
    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wenn du sagst, daß es möglich ist..... :wave



    magali
    Du hast recht, darum verliere ich jetzt auch kein Wort mehr darüber.
    Was den Sommer-Ferien-Strand-Wurm betrifft: bin gerade in meiner "abstrakten Phase". :lache

  • Ich stimme Wilma bedingt zu. Aber nicht "die Gesellschaft" trägt eine Schuld, denn es gibt da inzwischen genügend Hilfen, sondern das nähere Umfeld der Frau ist in meinen Augen mitschuldig.


    Klar kann man mal eine Schwangerschaft verbergen, hört man oft genug, oder man kennt Frauen, denen man das nicht ansah das sie schwanger sind. Aber sorry, nicht 9 !! Mal! :wow Irgendwer muss doch was mitbekommen haben.


    Klar guckt man bei Familien, die man als asozial empfindet gelegentlich weg und sagt sich: "Komm, lass mich mit denen in Ruhe."
    Aber irgendwem wird doch aufgefallen sein, dass sie eine zeitlang rund wurde, aber nie ein Kind da war. Die Männer, mit denen sie die Kinder hatte, haben nie bemerkt, dass sich ihre Figur verändert?


    Hat sie alle Kinder zu Hause selbst entbunden? Auch das fast Zweijährige? Wenn nicht, dann muss doch ein Arzt bemerkt haben, dass die Frau schon mehr als 3 Kinder geboren hat, aber keine vorhanden sind.


    Insofern gebe ich da dem Umfeld der Frau eine Mitschuld. Habe in der Presse gelesen, dass die Familie ganz nett gewesen sein soll nach Auskunft der Nachbarn, sie viele kannten. Aber niemand bemerkte den seelischen Zustand von ihr???


    Was die Morde selbst angeht, da trägt die Frau alleinige Schuld. Wenn sie wusste wie sie im Suff reagiert, schon eines umgebracht hatte, es aber noch 8 weitere Male so macht, dann hat sie bewusst gehandelt.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm



    magali
    Du hast recht, darum verliere ich jetzt auch kein Wort mehr darüber.
    Was den Sommer-Ferien-Strand-Wurm betrifft: bin gerade in meiner "abstrakten Phase". :lache


    Und ich dachte schon, das ist ein Frosch, der dein Leben bedroht. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Noch ein Gedanke zum Thema "Gesellschaft":


    Ob wir es gut oder schlecht finden, es ist eine Tatsache , dass die Menschen "individualisierter" leben als in früheren Zeiten.


    Die quantitativ größeren "Kontrollorgane" wie Großfamilie oder Dorfgemeinschaft existieren nicht mehr.


    Insofern ist ein Fall wie dieser zwar erschreckend, aber nicht unerklärlich. Gerade im Bereich Kinder- und Jugendhilfe habe ich Fälle kennengelernt, bei denen jeder sagt, "das hätte doch auffallen müssen", wirklich aufgefallen ist es aber erst, als es fast zu spät war...


    Also: Keine Schuldzuweisung an die Gesellschaft, aber ein Erklärversuch wegen grundsätzlich geänderter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • churchill
    Aber liegt es nicht am Einzelnen diesen veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen entsprechend Rechnung zu tragen und sich eben gerade NICHT selbst in eine Isolation zu begeben, sondern Hilfe in Anspruch zu nehmen (und zu geben)?


    Klar, ist nicht jeder Mensch ein "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott"-Typ, muss auch nicht sein, nur wie soll man Menschen zur Seite stehen, die sich selbst abgrenzen und mit "der Gesellschaft" eigentlich nichts zu tun haben wollen? Jetzt mal unabhängig vom vorliegenden Fall, bei dem wir ja definitiv nicht wirklich Bescheid wissen.


    Gruss,


    Doc

  • Ich wollte den Thread eigentlich nicht lesen, weil ich eben genau diese Diskussion befürchtet habe.


    DIE GESELLSCHAFT IST SCHULD.... bah wenn ich das schon höre, bekomme ich Pickel.


    Mal ganz ehrlich, ich wohn in einem Haus mit 8 Mietparteien, wir haben einen normalen freundlichen Umgang miteinander. Man sieht sich einmal im Monat im Treppenhaus oder im Keller oder am Briefkasten, Mülleimer, wo auch immer.
    Ganz ehrlich ich bezweifel massiv, daß hier wem auffallen würde, wenn ich schwanger wäre und das verheimlichen wollte.
    Ich selbst würde glaub ich auch nicht mitbekommen, wenn Frau K. aus der Parterre Wohnung plötzlich ein paar Pfund mehr auf die Waage bringt.....(wo ich da grad so drüber nachdenke ist mir eigentlich erst aufgefallen, daß sie in letzter Zeit ein wenig dicker war, als der zweite Kinderwagen vor der Türe stand und auf dem Klingelschild ein 4. Name auftauchte.)
    Ganz ehrlich in einer Gesellschaft, in der man vom Nachbarn so kritisch beäugt wird, daß nichts verborgen bleibt, möchte ich nicht leben wollen. *grusel*


    Klar ist es schlimm, daß sie es so lange verheimlichen konnte, aber nun ist es aufgefallen. Ist nicht super, aber läßt sich nicht ändern. Die Dame wird hoffentlich bestraft (was ich allerdings bezweifel....schließlich gibt es für solche Fälle unsere tollen Landeskliniken, die diese Subjekte dann nach 2 Jahren als geheilt entlassen, weil keine Kohle für eine weitere Behandlung da ist... regt euch lieber darüber auf Mädels, das ist erheblich verwerflicher) und ihre Kinder streben einem hoffentlich besseren Leben zu.
    Deutschland ist entsetzt und schreit auf und ich darf in den nächsten Wochen die Komposthaufen von unbescholtenen Bürgern durchwühlen, weil sie ihren Nachbarn ja schon immer verdächtig waren und man ja aufgrund des aktuellen Falles doch mal mißtrauisch geworden ist und vermutet, daß Herr x und Frau Y ihre 17 Kinder ebenfalls im Blumenbeet verbuddelt haben.


    Ein Vergleich zur Pädophilie ist hier allerdings gegeben... bei jedem neuen Fall der in der Presse auftaucht wird auch das Mißtrauen der Bürger angeregt. Ich will gar nicht wissen wieviele Großväter, die mit ihren Enkelinnen spazieren gingen ich schon belästigt habe, weil Mister Oberverdachtschöpfer es seltsam fand, daß Opi und Mädchen alleine am Fluß spazieren ging.
    Klar, lieber einen Komposthaufen zu viel durchwühlt und einen harmlosen Opi zu viel als verdächtigen Pädophilen hingestellt, als einmal zu wenig, aber bekommt euch mal wieder ein, so kaputt, wie ihr tut ist unsere Gesellschaft bei weitem nicht.


    Der einzige Mensch der schuld an diesen Tötungen hatte, ist diejenige die sie ausführte.
    Jedem der sich da unnötig schuldig fühlt, weil er sich der Gesellschaft, die dies ja ermöglicht hat, zugehörig fühlt, empfehle ich dieses Buch hier...


  • Ja, damit kann ich mich finden.


    Schuldzuweisung an die Gesellschaft ist vielleicht ein etwas zu schweres Geschoß gewesen, das nimmt allerdings nicht weg, das "die Gesellschaft" kränkelt.


    Dein "individualisierter" würde ich durch ein ordinäres "egoistischer" ersetzen.

  • Hallo BJ,
    bedingt gebe ich dir Recht, daß der Hinweis "die Gesellschaft ist schuld" einfach Unsinn ist. "Die Gesellschaft" sind wir doch alle und müssen uns somit an die eigene Nase fassen.
    Churchill hat es, glaube ich, besser auf den Punkt gebracht. Wir haben in den Jahren seit dem letzten Krieg eine gesellschaftliche Wandlung erlebt, die nicht immer zum positiven gelang. Gerade das Zusammenleben in Mietshäusern wie deinem zeigt, daß der Einzelne reichlich isoliert ist. Du selbst betonst ja auch, daß du eine "Kontrolle", wie sie Churchill angesprochen hat, nicht möchtest.
    Gerade diese persönliche Freiheit, diese Loslösung von der Familie, begünstigt aber solche Auswüchse. Der Trend geht auch weiterhin eindeutig in Richtung Singledasein. Somit werden wir an solche Nachrichten gewöhnen müssen. Zum Fall selbst kann ich sagen, daß eine Frau, die neun ihrer Kinder tötet, einfach krank ist. Ich bin mir da ziemlich sicher, daß Gutachter der Täterin eine Schuldunfähigkeit bescheinigen werden und damit auch eine Strafunfähigkeit. Statt in den Knast gehört sie meiner Meinung nach in die geschlossene Psychiatrie.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Den Tatvorwurf des Totschlages halte ich persönlich für lächerlich.


    Das finde ich auch, das hat sie doch bestimmt während der Schwangerschaft geplant. Ich meine, man ist doch nicht 9 Monate schwanger und fragt sich nach der Geburt dann "So, was mach ich jetzt"?! Ich finde, das war ganz klar Mord.
    Bei solchen Menschen finde ich manchmal, dass es noch die Todesstrafe geben sollte. Sonst bin ich klar gegen so was, aber wer so was tut- gibt es da überhaupt eine Strafe dafür? Genauso der Möder von dieder Carolin- das ist doch das gleiche!


    Hinzterwäldlerin, stinksauer.

  • >>Genauso der Möder von dieder Carolin- das ist doch das gleiche!<<


    hinterwäldlerin
    Das ist nicht das Gleiche. Bei einem Mord aus sexuellen Motiven sind (fast immer) niedere Beweggründe vorhanden, die im Fall dieser Frau wahrscheinlich nicht da waren. Eine geistige Störung, bei der einem die Tragweite des eigenen Handelns nicht mehr bewusst ist, kann nicht unter "niedrige Beweggründe" eingeordnet werden. Das ist m. E. nach ein himmelweiter Unterschied.


    Gruss,


    Doc