Titel: Der Trost runder Dinge. Erzählungen
Autor: Clemens J. Setz
Verlag: Suhrkamp
Erschienen: Februar 2019
Seitenzahl: 315
ISBN-10: 3518428527
ISBN-13: 9783518428528
Preis: 24.00 EUR
Darum geht es in diesen Erzählungen:
Ein elsässischer Soldat im Ersten Weltkrieg entdeckt am Nachthimmel das Sternbild des Großen Burschen, das so schauderhaft ist, dass er niemandem davon erzählen kann. Ein junger Mann, der sich in die blinde Anja verliebt hat, muss feststellen, dass ihr Apartment von oben bis unten mit Beschimpfungen bekritzelt ist. Marcel, sechzehn Jahre alt, hinterlässt auf der Toilettenwand eines Erotiklokals seine Handynummer und den Namen Suzy. Familie Scheuch bekommt eines Tages Besuch von einem Herrn Ulrichsdorfer, der vorgibt, in ihrem Haus aufgewachsen zu sein, und einen Elektroschocker unter seinem geliehenen Anzugjackett verbirgt.
Der Autor:
Clemens J. Setz wurde 1982 in Graz geboren, wo er Mathematik sowie Germanistik studierte und heute als Übersetzer und freier Schriftsteller lebt. 2011 wurde er für seinen Erzählband Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Sein Roman Indigo stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2012 und wurde mit dem Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2013 ausgezeichnet.
Meine Leseeindrücke:
Seit ich von Clemens J. Setz „Indigo“ gelesen habe – bin ich ein „Hardcore-Fan“ dieses großartigen Autors. Er gehört ohne Frage zum Besten was die deutschsprachige Literatur zu bieten hat. Auch wenn man mit dem Wort „genial“ eher sehr sparsam umgehen sollte, so fällt es sehr schwer, diese Vokabel hier nicht zu verwenden.
Das „Absurde und Groteske des menschlichen Zusammenlebens“ findet bei diesem Autor ein echtes Zuhause.
Wo gibt es im deutschsprachigen Raum noch solche Autoren? Man muss wohl sehr lange suchen – wobei es eher unwahrscheinlich ist, einen Autor gleicher Qualität zu finden.
Wie lächerlich wirken dagegen die Schreiberling, die die eigenen Werke wie Sauerbier anpreisen, es ab er lediglich zu selbstproduzierten Lächerlichkeiten als Ebooks schaffen.
Diese erzählungen gehören ohne Frage für mich jetzt schon zu den Highlights dieses doch noch neuen Jahres und würde mich wahrscheinlich auch am Ende des Jahres genauso faszinieren wie jetzt am Anfang.
Clemens J. Setz gehört für mich genauso wie Richard Lorenz zu den wirklichen Könnern der deutschsprachigen Literatur. Und ich stelle mir immer wieder die Frage: Warum gibt es nur so unglaublich Wenige davon.
Erzählungen der Meisterklasse, sehr lesenswert – 10 Eulenpunkte.