Wedding - Horst Evers

• Das Buch
    37 Geschichten über die Perle unter Berlins Stadtteilen
    Witzige kleine Geschichten aus dem Alltag in Wedding.

Der Autor
    Horst Evers wurde 1967 in Evershorst(!), bei Diepholz, geboren und kam 1987 nach Berlin, um dort Germanistik und Politik zu studieren, was er bereits nach wenigen Jahren erfolgreich abbrechen konnte. Seit 1990 steht er regelmäßig auf Berliner Kleinkunstbühnen und trägt dort seine Texte vor.Unter anderem jeden Sonntag um 13.00 Uhr in Dr. Seltsams Frühschoppen in der Kalkscheune und jeden Mittwoch um 21.00 Uhr im Mittwochsfazit im Schlot. Mit dem Mittwochsfazit und mit seinem Soloprogramm: Evers erklärt die Welt ist er mittlerweile regelmäßig auch außerhalb der Berliner Grenzen zu sehen.1996 gewann er mit Bov Bjerg den Theodor Adorno-Ähnlichkeitswettbewerb der Titanic, einen Vorlesewettstreit.Im Jahr 2000 folgten der Kabarettpreis: Paulaner Solo und 2001 die Klienkunstpreise Prix Pantheon und der Salzburger Stier.1997 erschien sein erster Band mit Erzählungen:Wedding.

Meine Meinung
    Nicht ganz so gut,wie der Nachfolger Die Welt ist nicht immer Freitag, trotzdem ein Buch zum Kichern und Prusten vor Lachen.Und nicht ganz so teuer :-)

• Ich fand ja nicht, dass alle Geschichten was mit Wedding zu tun hatten, es waren einfach (mittlerweile ältere, damals halbwegs aktuelle) Texte von Horst Evers, die thematisch geordnet waren und teilweise in Berlin bzw. Wedding spielten oder gespielt haben könnten. Ich denke, dass die späteren Bücher von Horst Evers um Längen besser sind, aber das hier sind auch keine für ein Buch geschriebenen Texte, sondern sie wurden vorgetragen und dann in ein Buch zusammengebracht. Ein guter Anfang, wenn man sich die Karriere und Bücher von Horst Evers heute so anguckt. :-)

7 Punkte von mir.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*