Mini leserunde zu Richard Schwartz- Askir: Die zweite Legion

• Huhu!

Also dann lasst uns da doch hier mal probieren oder?

Man muss halt kennzeichnen zu welchem Abschnitt man etwas schreibt, quasi wie in ner richtigen Leserunde.

Was haltet ihr von:

Kapitel 1 bis 7

Kapitel 8 bis 13

Kapitel 14 bis 21

Kapitel 22 bis 30

Kapitel 31 bis Ende

• zb so: Kapitel 1 bis 7:

und schon geht es weiter. Sie müssen doch noch nach Askir suchen. Das mit den Portalen klingt spannend!

Der Weg durch die Höhlen erinnert mich an die Minen von Moria. Auch das tamtamtam. Wobei diese Asseln da doch ein wenig anders sind als Orks und der Drache anders als der Balrog. 😁

Am besten fand ich es, als sie über nasse Hosen und aufs Klo gehen diskutiert haben. Das kommt ja tatsächlich eigentlich nie vor in Büchern oder Filmen!

Wer wohl Kennard wirklich ist? Das erfahren wir vermutlich erst in Askir...

• Kapitel 1-7

Ich konnte auch endlich weiterlesen, gefällt mir gleich wieder richtig gut und dieses Mal geht es auch gleich wieder richtig zur Sache.

Diese Asseln oder Kakerlaken waren ganz schön gruselig. Ich habe ja keine Angst vor solchem Krabbelgetier, im Gegenteil, ich finde sie in Natura eher faszinierend, aber so im XXL Format stelle ich sie mir dann doch grausig vor.

Am besten fand ich es, als sie über nasse Hosen und aufs Klo gehen diskutiert haben. Das kommt ja tatsächlich eigentlich nie vor in Büchern oder Filmen!

Die Szene war herrlich! Helden, die sich in die Hose pinkeln hatte ich jetzt echt noch nicht. :rofl

• Kapitel 8-13

Jetzt haben unsre Gefährten also einen blinden Anführer, das ist mir dann doch ein bisschen viel des Guten.

Janos' Eifersucht fand ich auch ziemlich übertrieben, dieses Gehabe passt so gar nicht zu ihm. Aber an der Front scheint wieder Ruhe eingekehrt zu sein.

Bin auf jeden Fall weiter gespannt, wie es weiter geht.

• Sorry, dass ich erst jetzt einsteige, aber ich musste noch 2 Bücher zuende lesen, bei denen die Leihdauer ablief.

Kapitel 1 bis 7

Die Sprache finde ich immer noch ein wenig holprig, aber ich mag die Geschichte. Der Wiedereinstieg war auch nach längerer Pause möglich, weil der Autor die wichtigsten Punkte noch einmal erwähnt hat. Man hat also eine Gedächtnisstütze. Wie wirkt das eigentlich auf euch, ihr habt ja das erste Buch gerade erst gelesen?

Die Sache mit den nassen Hosen fand ich auch klasse - besonders den Teil mit der "Haushaltsmagie". Natürlich, warum soll ein Magier seine Hosen von Hand waschen, wenns auch magisch geht. ;)

Gut gefällt mir auch, dass er hier mehr auf die Dunkelelfen und ihre Kultur eingeht. Natürlich wirken sie auf uns grausam und unverständlich, aber ich habe eine Schwäche für Dunkelelfen (muss wohl die AD&D-Spielerin in mir sein, die an Drizzt hängt).

Auf jeden Fall werde ich die Reihe weiterlesen.

• Sorry, dass ich erst jetzt einsteige, aber ich musste noch 2 Bücher zuende lesen, bei denen die Leihdauer ablief.

Kapitel 1 bis 7

Die Sprache finde ich immer noch ein wenig holprig, aber ich mag die Geschichte. Der Wiedereinstieg war auch nach längerer Pause möglich, weil der Autor die wichtigsten Punkte noch einmal erwähnt hat. Man hat also eine Gedächtnisstütze. Wie wirkt das eigentlich auf euch, ihr habt ja das erste Buch gerade erst gelesen?

Ich habe ja direkt weiter gelesen und finde der Autor hat da ein gutes Maß gefunden, genug Info für Leser, die länger pausiert haben, ohne, dass die die direkt weiter lesen gelangweilt werden.

Ich hab die Woche zwei Tage mit Magen-Darm-Grippe auf der Chouch verbracht und das Buch zu Ende gelesen, der Weg an den PC ins kalte Büro war zu mühsam.

Ich werde hier aber auf jeden Fall weiter reingucken, mitlesen und wenn mir was sinnvolles einfällt, mitschreiben. :wave

• Gut, dann bin ich wenigstens nicht ganz allein. Muss ich dann eigentlich noch kennzeichnen? Nightflower, du bist auch durch?

Kapitel 8 bis 13

Die Szene mit den Spinnen - wuah - ich glaube, das wäre mein Ende gewesen. Da reglos zu bleiben ist schon harter Tobak.

Holgars Wiederauftauchen hat mich schon ein wenig überrascht. Hättet ihr damit gerechnet, dass er der Jäger ist?