Dünenrauschen - Evelyn Kühne

  • Über die Autorin:

    Evelyn Kühne wurde 1970 in Radebeul geboren. Schon immer galt ihre ganze Leidenschaft den Büchern. Beruflich ging sie jedoch erst einmal andere Wege und arbeitete unter anderem als Verkäuferin. Viele Jahre später, nachdem sie eine Krebserkrankung überstanden hatte, traute sie sich erstmals mit ihren eigenen Geschichten an die Öffentlichkeit. Für sie war das Schreiben auch ein Stück Krankheitsbewältigung. Seitdem veröffentlichte sie mehrere Romane sowie das Kinderbuch "Die kühne Marie", welches sie zugunsten krebskranker Kinder schrieb. Sie lebt heute mit Mann und Tieren in der Nähe von Meißen und schreibt am liebsten Krimis und Liebesromane über starke Frauen.



    Meine Meinung:

    Tina und Peter führen seit langer Zeit eine Ferienwohnungsvermietung an der Ostsee. Beide Töchter sind erwachsen und führen ihr eigenes Leben. Tina erlaubt sich nur einen einzigen freien Tag im Monat, den sie grundsätzlich mit ihrer langjährigen und ca. 20 Jahr älteren Freundin Marion verbringt. Als Marion plötzlich und völlig unerwartet stirbt, ist Tina völlig geschockt. Bei der Testatmenteröffnung erfährt Tina, dass sie Marions Wohnung und ihr Schmuckgeschäft geerbt hat. Kann Tina in Marions berufliche Fußstapfen treten, denn bisher war die Schmuckherstellung mehr ein Hobby für Tina gewesen. Gleichzeitig erwartet Peter von ihr, dass sie den Laden und die Wohnung verkauft und in ihrem alten Trott weitermacht. Doch was möchte Tina in ihrem weiteren Leben machen? Peters Wünsche erfüllen und für alle immer und jederzeit da sein oder ist es Zeit für den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt, der aber alles auf den Kopf stellen wird?


    Bereits auf der ersten Seite hatte mich die Autorin Evelyn Kühne am Haken hängen. "Dünenrauschen" besticht durch Figuren die so authentisch sind, dass man das Gefühl hat, dass man mit ihnen an einem Tisch sitzt und sich unterhält. Ein Roman, der genau so passiert sein könnte - hier ist nichts überzogen oder kitschig. Eine Familie mit all ihren Problemen, in der jeder einen Weg finden muss, um mit den Veränderungen klar zu kommen, die sich durch das Leben und den Alltag ergeben können. Verpackt ist dieses warmherzige Buch in eine schöne Landschaft, die immer wieder kurz beschrieben wird, so dass man direkt Lust bekommt - genau in dieser Region den nächsten Urlaub zu verbringen.


    "Dünenrauschen" von Evelyn Kühne war mein erstes - aber ganz bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin. Ich vergebe sehr gerne 10 von 10 Sternen für diesen Wohlfühlroman, den ich sehr gerne weiterempfehle.



    417iZRccf1L._AC_US218_.jpg



    https://www.amazon.de/exec/obi…58183778/wwwmorgaind09-21

  • Die Mitvierzigerin Tina führt zusammen mit ihrem Ehemann Peter eine Vermittlung für Ferienwohnungen in Prerow an der Ostsee. Bisher war sie mit ihrem Leben eigentlich zufrieden, lebt sie doch an einem zauberhaften Ort und führt eine glückliche Ehe. Doch dann verstirbt ihre ältere beste Freundin Marion, die im Nachbarort einen kleinen Schmuckladen führte, in dem es ausschließlich Bernstein zu kaufen gab. Tina ist tottraurig über den Verlust ihrer Freundin. Als sie erfährt, dass Marion ihr ihren Laden vermacht hat, ist das für sie wie ein Zeichen, ihrem Leben noch einmal eine neue Richtung zu geben und möchte das Schmuckgeschäft gern weiterführen, womit Ehemann überhaupt nicht einverstanden ist. Da brauen sich bereits Wolken am Ostseehorizont zusammen. Allerdings gibt es da auch noch Daniel, der ihren Weg so ungewöhnlich gekreuzt hat und ihr immer wieder über den Weg läuft. Wie wird sich Tina entscheiden?


    Evelyn Kühne hat mit ihrem Buch „Dünenrauschen“ den dritten Band ihrer Ostseereihe vorgelegt und entführt den Leser wieder in die malerischen Dünen und zu einem weiteren Abenteuer mit lieben Charakteren. Der Schreibstil ist locker-flüssig und gefühlvoll, schnell kann der Leser in einen Ostseekurztrip abtauchen und sich an die Fersen der Protagonisten heften, um sie bei ihrem Alltag und ihrer Gedanken- und Gefühlswelt zu begleiten. Die Autorin hat einen Blick für das tagtägliche Einerlei der Menschen und beschreibt diese auf ihre wunderbare Art naturgetreu und wirklichkeitsnah, so dass sich der Leser schnell in einigen von ihnen wiederfindet, was eine besondere Nähe schafft. Sehr schön herausgearbeitet sind die Fragen, die man sich oftmals selber stellt, wenn man vor schwierigen Situationen steht oder es um die eigenen Wünsche im Leben geht. Hier geht die Autorin sehr feinfühlig vor und gibt die Emotionen sehr gut wieder, die ihre Protagonisten umtreibt. Die Landschaftsbeschreibungen sind so bildgewaltig und farbenfroh, man spürt regelrecht den Sand unter den Fußsohlen und den Ostseewind im Haar. Auch in dieser Idylle ist niemand vor Problemen sicher.


    Die Charaktere sind sehr liebevoll in Szene gesetzt und überzeugen mit ihren individuellen Attributen. Sie wirken lebendig, glaubhaft und sehr lebendig, so dass der Leser sich mit ihnen identifizieren und mitfiebern kann. Tina ist eine gestandene Frau, die mit ihrem Mann das Geschäft wuppt und gleichzeitig die Familie zusammenhält. Bisher hat sie nicht gemerkt, dass ihr etwas fehlt, und wenn doch, dann hat sie ihre innere Stimme unterdrückt. Doch der Tod von Marion lässt ihre Wünsche und Träume an die Oberfläche gelangen. Sie hat sich über die Jahre eingerichtet und sich selbst irgendwo dabei verloren. Dabei sind auch ihre eigenen Träume wichtig. Ehemann Peter zeigt leider nicht viel Einfühlungsvermögen, wenn es nach ihm geht, muss alles so bleiben, wie es ist. Marion war Tina immer eine enge Freundin und Ratgeberin, sie hat Farbe in ihr Leben gebracht. Daniel ist ein sympathischer Mann, der Tina den Kopf verdreht. Auch die weiteren Protagonisten wie Sonja und Lissy geben der Geschichte zusätzliche Impulse.


    „Dünenrauschen“ ist ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch, dass den Leser neben einer gefühlvollen Geschichte eine wunderbare Auszeit vom Alltag gibt. Absolute Leseempfehlung!


    Die Bücher der Autorin sind so schön realistisch, deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben"(Oscar Wilde) :)

    "Bücher sind wie Drogen, nur ohne die Gefahr einer Überdosierung" (Karl Lagerfeld)