Über die Autorin:
Evelyn Kühne wurde 1970 in Radebeul geboren. Schon immer galt ihre ganze Leidenschaft den Büchern. Beruflich ging sie jedoch erst einmal andere Wege und arbeitete unter anderem als Verkäuferin. Viele Jahre später, nachdem sie eine Krebserkrankung überstanden hatte, traute sie sich erstmals mit ihren eigenen Geschichten an die Öffentlichkeit. Für sie war das Schreiben auch ein Stück Krankheitsbewältigung. Seitdem veröffentlichte sie mehrere Romane sowie das Kinderbuch "Die kühne Marie", welches sie zugunsten krebskranker Kinder schrieb. Sie lebt heute mit Mann und Tieren in der Nähe von Meißen und schreibt am liebsten Krimis und Liebesromane über starke Frauen.
Meine Meinung:
Tina und Peter führen seit langer Zeit eine Ferienwohnungsvermietung an der Ostsee. Beide Töchter sind erwachsen und führen ihr eigenes Leben. Tina erlaubt sich nur einen einzigen freien Tag im Monat, den sie grundsätzlich mit ihrer langjährigen und ca. 20 Jahr älteren Freundin Marion verbringt. Als Marion plötzlich und völlig unerwartet stirbt, ist Tina völlig geschockt. Bei der Testatmenteröffnung erfährt Tina, dass sie Marions Wohnung und ihr Schmuckgeschäft geerbt hat. Kann Tina in Marions berufliche Fußstapfen treten, denn bisher war die Schmuckherstellung mehr ein Hobby für Tina gewesen. Gleichzeitig erwartet Peter von ihr, dass sie den Laden und die Wohnung verkauft und in ihrem alten Trott weitermacht. Doch was möchte Tina in ihrem weiteren Leben machen? Peters Wünsche erfüllen und für alle immer und jederzeit da sein oder ist es Zeit für den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt, der aber alles auf den Kopf stellen wird?
Bereits auf der ersten Seite hatte mich die Autorin Evelyn Kühne am Haken hängen. "Dünenrauschen" besticht durch Figuren die so authentisch sind, dass man das Gefühl hat, dass man mit ihnen an einem Tisch sitzt und sich unterhält. Ein Roman, der genau so passiert sein könnte - hier ist nichts überzogen oder kitschig. Eine Familie mit all ihren Problemen, in der jeder einen Weg finden muss, um mit den Veränderungen klar zu kommen, die sich durch das Leben und den Alltag ergeben können. Verpackt ist dieses warmherzige Buch in eine schöne Landschaft, die immer wieder kurz beschrieben wird, so dass man direkt Lust bekommt - genau in dieser Region den nächsten Urlaub zu verbringen.
"Dünenrauschen" von Evelyn Kühne war mein erstes - aber ganz bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin. Ich vergebe sehr gerne 10 von 10 Sternen für diesen Wohlfühlroman, den ich sehr gerne weiterempfehle.