So manchen Klugscheißer findet man trotzdem sympathisch, gell Tom?
nach Edit: und jetzt geh ich ins Bett!!
Klugscheißer-Thread
-
-
Huhu, Marli.
ZitatSo manchen Klugscheißer findet man trotzdem sympathisch, gell Tom?
Um diese (rhetorische?) Frage zu beantworten, müßte man sich näher mit dem Begriff "Sympathie" und all seinen Implikationen auseinandersetzen ... <stöhn>
Supergute Nacht!
-
Zitat
Original von Marlowe
So manchen Klugscheißer findet man trotzdem sympathisch, gell Tom?Würdest du bitte definieren, was du mit "man" meinst?
-
Zitat
Original von polgara
Da fällt mir nur ein:
"Volume 1 in the Trilogy of four"
Wobei es dann am Ende sogar 5 Bücher waren. *ggg*
Und wer von den Klugscheißern kann mir jetzt sagen, um welche Reihe es sich handelt?klugscheißernd und schleimend : Das hätte ich auch gewußt !!
-
-
Zitat
Das Gegenteil davon ist die Tautologie. Beispiele: weißer Schimmel, alter Greis, runder Kreis... also alles doppelt Gemoppelte
Äh...Wir haben aber gelernt, dass das Pleonasmus heißt! -
ist nicht Tautologie und Pleonasmus das gleiche - also doppelt gemoppelt, sozusagen?
*wartet mal gespannt auf die KlugscheisserInnen, die den Unterschied erklären*
-
Zitat
Original von MaryRead
ist nicht Tautologie und Pleonasmus das gleiche - also doppelt gemoppelt, sozusagen?*wartet mal gespannt auf die KlugscheisserInnen, die den Unterschied erklären*
Stimmt. Und beide sind das Gegenteil eines Oxymoron.
-
Mein Thesaurus findet das nicht!
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Mein Thesaurus findet das nicht!Gruss,
Doc
Haste etwa noch eine alte Ausgabe?
-
Zitat
Original von Heaven
KKKK ?????
Bitte klär mal ne blonde Schwangere auf, was das bedeutet ... -
Zitat
Original von Fritzi
KKKK ?????
Bitte klär mal ne blonde Schwangere auf, was das bedeutet ...kleinkarierte Krümelkacker
-
Zitat
Original von MaryRead
ist nicht Tautologie und Pleonasmus das gleiche - also doppelt gemoppelt, sozusagen?*wartet mal gespannt auf die KlugscheisserInnen, die den Unterschied erklären*
Beides ist dasselbe Wort für dieselbe Sache.
Tautologie entstammt eher der Logik, Pleonasmus der Linguistik.
-
Ein Pleonasmus bezeichnet eine Sinnhäufung - genau das, was landläufig (<lol>) unter einer Tautologie verstanden wird: Kleiner Zwerg, weißer Schimmel. Das Gegenteil des Pleonasmus ist das Oxymoron (Junger Greis). Eine Tautologie bezeichnet analog eine Sinnhäufung bei Beibehaltung der Wortart, also z.B. 'küssen und knutschen', 'voll und ganz'. Eine Tautologie könnte also als eine Sonderform des Pleonasmus verstanden werden. Der größte Unterschied besteht darin, daß die Verwendung des Begriffes Pleonasmus deutlich cooler ist, weil ihn niemand kennt (quasi High-End-Klugscheißering).
-
Manchmal bin ich froh, daß ich nur FOS hab....
*klebt sich nen Aufkleber mit REALSCHULABSCHLUß MIT QUALIFIAKTION '98 aufs Auto und fährt hupend durch Kölns Univiertel*
-
Zitat
Original von Heaven
kleinkarierte Krümelkacker
Jetzt muss ich alter Klugscheißer mich einfach einklinken. Schließlich heißt das schon immer Korinthenkacker...Klugscheißende Grüße...
-
Zitat
Original von hurz
Schließlich heißt das schon immer Korinthenkacker...Klugscheißende Grüße...
Jawoll !
-
was sind dir alli Tüpflischysser!
-
Huhu, BJ.
ZitatManchmal bin ich froh, daß ich nur FOS hab....
Ambitioniertes, hochwertiges Klugscheißering hat mit der Schulbildung weniger als nichts zu tun. Das ist ja das schöne an der Sache.
-