Danke Tom
wieder was gelernt.
Gruß oemchenli
Klugscheißer-Thread
-
-
Ich geb's ja zu..... ich mach auch mal solche Fehler. Hab ich heute erst gemacht, dass ich anstelle Rezension Rezession geschrieben hab... war wohl in der Eile. Aber den Klugscheißer-Thread zu lesen ist doch ganz interessant. Kann man ne Menge bei lernen
-
Na gut, dann beschwere ich mich mal bei allen, die immer Triologie statt Trilogie schreiben ...
-
Hier übrigens einige essentielle Informationen zum Begriff "Klugscheißer":
http://de.wikipedia.org/wiki/Besserwisser
-
Schreibt doch einfach "Rezi", dann habt ihr diese Klippe umschifft.
-
-
Zitat
Original von oemchenli
@all
Also was Alice gesagt hat kann und will ich nachvollziehen.
Und was ein "Oxymoron" ist, glaube ich mich auch zu erinnern.Danke, oemchenli
[klugscheißermodus an]
Oxymoron: der Widerspruch in sich, also eine Aussage, die sich selber widerspricht, zum Beispiel "alter Knabe" oder hier: Klick michDas Gegenteil davon ist die Tautologie. Beispiele: weißer Schimmel, alter Greis, runder Kreis... also alles doppelt Gemoppelte
[klugscheißermodus aus]
-
Empfehlung an die Technische Admins!
Kreiert doch einen Button für den Klugscheissermodus!:rofl
-
Zitat
Kreiert doch einen Button für den Klugscheissermodus!
Oder Tags. [KLUGSCHEISSERN] und [/KLUGSCHEISSERN].
-
Da fällt mir nur ein:
"Volume 1 in the Trilogy of four"
Wobei es dann am Ende sogar 5 Bücher waren. *ggg*
Und wer von den Klugscheißern kann mir jetzt sagen, um welche Reihe es sich handelt? -
"The Hitchhiker's Guide To The Galaxy", Douglas Adams. [/KLUGSCHEISSERN]
-
Gut gegoogelt oder tatsächlich gewusst?
-
Professionelle Klugscheißer wissen immer, wovon sie reden; aus allen anderen Themen halten sie sich geflissentlich heraus. Selbstverständlich habe ich das gewußt. Allerdings nur, weil das hier jemand letztens zitiert hat.
-
Anfrage an den Klugscheißer Tom: Lücken können sich doch vergrößern. Können also auch Wissenslücken ein Wachstum aufweisen? Und wenn ja, ist das Ergebnis dann positiv oder negativ?
-
-
Zitat
Anfrage an den Klugscheißer Tom: Lücken können sich doch vergrößern. Können also auch Wissenslücken ein Wachstum aufweisen? Und wenn ja, ist das Ergebnis dann positiv oder negativ?
Wachstum bezeichnet die Zunahme an Substanz. Da diese "Lücken" nicht substanzlos sein können, ist die Bezeichnung "Wachstum" angebracht. Negativ bleibt es trotzdem - für den Betroffenen.
Fragt sich allerdings, ob und wie sich Wissenslücken vergrößern können.
-
Zitat
Original von Tom
Wachstum bezeichnet die Zunahme an Substanz. Da diese "Lücken" nicht substanzlos sein können, ist die Bezeichnung "Wachstum" angebracht. Negativ bleibt es trotzdem - für den Betroffenen.
Danke für die rasche Antwort, Tom. Dann haben wir hier also ein Beispiel für negatives Wachstum. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren
ZitatOriginal von Tom
Fragt sich allerdings, ob und wie sich Wissenslücken vergrößern können.Durch solche Themen wie dieses.
-
Hallo, Alice.
ZitatDurch solche Themen wie dieses.
Stimmt. Der Trick beim Klugscheißern besteht nämlich darin, extrem selbstbewußt Dinge zu behaupten, deren Falsifikation entweder sehr mühevoll wäre. Oder niemanden interessieren würde.
-
Mal klugscheißerisch in die Runde geschmissen: Ich sag halt, so als deutschgebürtiger, einfach Buchbesprechung dazu. Huch, werden jetzt einige sagen, was ist das denn? Na, dann schaut mal im Fremdwörterlexikon nach, da steht: ...ist auch Rezension blabla
-
Hallo, Marlowe.
[EXTREME KLUGSCHEISSERING]Unter "Rezension" (ein Begriff aus der Philologie) versteht man die kritische Besprechung eines Textes, wohingegen der Begriff "Buchbesprechung" weitgehend neutral erscheint. "Rezension" ist also semantisch verstärkt, gleichwohl inhaltlich ähnlich, wenn nicht gleichbedeutend.[/EXTREME KLUGSCHEISSERING]