Klugscheißer-Thread

• Ich geb's ja zu..... ich mach auch mal solche Fehler. Hab ich heute erst gemacht, dass ich anstelle Rezension Rezession geschrieben hab... :wow war wohl in der Eile. Aber den Klugscheißer-Thread zu lesen ist doch ganz interessant. Kann man ne Menge bei lernen :-]

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Na gut, dann beschwere ich mich mal bei allen, die immer Triologie statt Trilogie schreiben ... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von oemchenli
    @all
    Also was Alice gesagt hat kann und will ich nachvollziehen. :-)
    Und was ein "Oxymoron" ist, glaube ich mich auch zu erinnern. :-)

Danke, oemchenli :knuddel1

[klugscheißermodus an]
    Oxymoron: der Widerspruch in sich, also eine Aussage, die sich selber widerspricht, zum Beispiel "alter Knabe" oder hier: Klick mich

Das Gegenteil davon ist die Tautologie. Beispiele: weißer Schimmel, alter Greis, runder Kreis... also alles doppelt Gemoppelte

[klugscheißermodus aus]

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Professionelle Klugscheißer wissen immer, wovon sie reden; aus allen anderen Themen halten sie sich geflissentlich heraus. Selbstverständlich habe ich das gewußt. Allerdings nur, weil das hier jemand letztens zitiert hat. :-)

• Anfrage an den Klugscheißer Tom: Lücken können sich doch vergrößern. Können also auch Wissenslücken ein Wachstum aufweisen? Und wenn ja, ist das Ergebnis dann positiv oder negativ?

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Anfrage an den Klugscheißer Tom: Lücken können sich doch vergrößern. Können also auch Wissenslücken ein Wachstum aufweisen? Und wenn ja, ist das Ergebnis dann positiv oder negativ?

Wachstum bezeichnet die Zunahme an Substanz. Da diese "Lücken" nicht substanzlos sein können, ist die Bezeichnung "Wachstum" angebracht. Negativ bleibt es trotzdem - für den Betroffenen. :grin

Fragt sich allerdings, ob und wie sich Wissenslücken vergrößern können. :gruebel

• Zitat

Original von Tom

Wachstum bezeichnet die Zunahme an Substanz. Da diese "Lücken" nicht substanzlos sein können, ist die Bezeichnung "Wachstum" angebracht. Negativ bleibt es trotzdem - für den Betroffenen. :grin

Danke für die rasche Antwort, Tom. Dann haben wir hier also ein Beispiel für negatives Wachstum. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren :grin

Zitat

Original von Tom
    Fragt sich allerdings, ob und wie sich Wissenslücken vergrößern können. :gruebel

Durch solche Themen wie dieses.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

• Hallo, Alice.

Zitat

Durch solche Themen wie dieses.

Stimmt. Der Trick beim Klugscheißern besteht nämlich darin, extrem selbstbewußt Dinge zu behaupten, deren Falsifikation entweder sehr mühevoll wäre. Oder niemanden interessieren würde. :grin

• Mal klugscheißerisch in die Runde geschmissen: Ich sag halt, so als deutschgebürtiger, einfach Buchbesprechung dazu. Huch, werden jetzt einige sagen, was ist das denn? Na, dann schaut mal im Fremdwörterlexikon nach, da steht: ...ist auch Rezension blabla :-]

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Hallo, Marlowe.

[EXTREME KLUGSCHEISSERING]Unter "Rezension" (ein Begriff aus der Philologie) versteht man die kritische Besprechung eines Textes, wohingegen der Begriff "Buchbesprechung" weitgehend neutral erscheint. "Rezension" ist also semantisch verstärkt, gleichwohl inhaltlich ähnlich, wenn nicht gleichbedeutend.[/EXTREME KLUGSCHEISSERING] :lache