- Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
- Verlag: Heyne Verlag (12. November 2018)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3453272021
- ISBN-13: 978-3453272026
- Originaltitel: Elevation
Inhalt ( Quelle Amazon)
Scott nimmt rasend schnell ab. Sein korpulentes Aussehen ändert sich trotzdem nicht. Und noch unheimlicher: Wenn er auf die Waage steigt, zeigt sie jeweils das gleiche Gewicht an, egal wie viel er momentan trägt, ob Kleidung oder gar Hanteln. Scott hat Angst, dass man ihn zum medizinischen Versuchskaninchen macht. Aber er muss es jemand erzählen. Zu Dr. Ellis hat er Vertrauen, aber auch der weiß keinen Rat.
In seiner netten Wohngegend in der Kleinstadt Castle Rock gerät Scott in einen eskalierenden Kleinkrieg. Der Hund der neuen Nachbarn – zwei Lesben – verrichtet sein Geschäft ständig bei ihm im Vorgarten. Die eine Frau ist eigentlich recht freundlich, die andere aber eiskalt. Die beiden haben gerade ein Restaurant eröffnet, von dem sie sich viel erhoffen. Die Einwohner von Castle Rock wollen aber nichts mit Homopaaren zu tun haben, da ist großer Ärger vorprogrammiert. Als Scott endlich kapiert, was Vorurteile in einer Gemeinschaft anrichten, überwindet er den eigenen Groll und tut sich mit den beiden zusammen. Merkwürdige Allianzen, der jährliche Stadtlauf und Scotts mysteriöses Leiden fördern bei sich und anderen eine Menschlichkeit zutage, die zuvor unter einer herzlosen Bequemlichkeit vergraben lag.
Meine Meinung
Hm. es ist echt lange her, dass ich mal ein Buch des Autors gelesen habe, mal mindestens zwanzig Jahre, wenn nicht sogar noch länger. Ohnehin habe ich von dem nur maximal drei Sachen oder so gelesen.. "Misery", "The Shining" und noch irgendwas. Ach ja, "The Stand". War ok, aber ich fand die Verfilmungen besser. Außerdem hat mich diese unglaubliche Langatmigkeit seiner Storys immer massiv abgeschreckt. Sooo laaangaaaatmig, schnarch. Dann lieber direkt ein Film mit entsprechender musikalischer Unterlegung! Als ich dieses Buch hier zufällig in der Buchhandlung rumliegen sah, war ich auch dementsprechend erstaunt- ein Büchlein. Miniklein. 144 Seiten dünn, weswegen ich es dann letztlich mal mitgenommen habe, so aus Neugier. Tatsächlich geht alles Ratz Fatz und zügig. Als Leser ist man direkt mittendrin in der schnörkellos präsentierten Geschichte und kann das Büch nur schlecht aus der Hand legen. Alles passiert, wie es vorhergesehen ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es diese Geschichte nicht schon mal gab. Kennt hier noch jemand die Serie "The Twillight Zone" aus den Neunzigern? Diese unheimlichen Geschichten. Ich bin mir zu 90% sicher, sowas Ähnliches dort mal gesehen zu haben. Es ging um einen Mann, der zu Burgern und Fritten pure Sahne getrunken hat und trotzdem immer dünner wurde, nachher war er irgendwie weg. Zur Handlung möchte ich nichts weiter sagen, auch zur Interpretation nichts, was nicht daran liegt, dass ich' s nicht könnte, aber mir kommt das leider alles so einfach vor. Und auch banal. Furchtbar banal, leider.
Ich würde mich freuen, wenn sich hier mal wer mit mir austauscht.
Fazit
Weiß nicht so genau. Hm, joa.