Griesel und ich lesen ab Anfang kommender Woche Kauffahrers Glück / Merchanters Luck (glaube beide im Original) von C. J. Cherryh. Das Buch ist eingesiedelt in das Alliance/Union Universum und bietet sich wohl als guter Startpunkt an, da es ein kürzeres und leichteres ist, als manch andere von ihr.
Starten werden wir, wenn wir unsere aktuellen Bücher beendet haben. Vielleicht möchten sich noch jemand anschließen. Es wird vermutlich nicht der letzte Cherryh dieses Jahr bleiben
Von Amazon:
Liebe in Zeiten des Company-Kriegs
Sandor Kreja ist Kapitän eines kleinen veralteten Raumschiffs ohne Besatzung, der Lucy. Er ist ganz allein in den Weiten des Raums, zusammen mit seinem Computer, den er seit seiner Kindheit kennt – einer schrecklichen Kindheit, in der er als einziger einen Überfall auf das Schiff überlebt hat. Er bettelt diesseits und jenseits von Pells Stern um Fracht, und manchmal befördert er Schmuggelware. Doch dann lernt er in der Viking-Station Allison, die Tochter einer reichen Handelsfamilie, kennen. Er verliebt sich in sie und schwört, sie auf der Downbelow-Station hinter den feindlichen Linien wiederzutreffen. Mit seinem alten Frachter folgt er Allisons modernem Liner über Lichtjahre hinweg – und schafft es unter Einsatz seines Lebens. Er erhält einen neuen Auftrag – und muss feststellen, dass er nur als Werkzeug militärischer Interessen benutzt wurde …