Kann man in Alkohol ersaufen?

• Idgie
    Bist Du denn sicher, daß die "es" getan haben. Vielleicht haben die nur miteinander gekämpft oder für eine Luft-Artistik-Nummer geübt?
    Außerdem, wenn es Fliegen miteinander machen, dann legt sich die weibliche Fliege doch nicht auf den Rücken dazu, oder? Wenn die das also, so wie eigentlich alle Viecher machen, dann hängen doch trotzdem beide Körper nach unten im Flug - was somit meiner o. g. Theorie wieder voll entspricht. :-)

Gruss,

Doc

• Äh,
    so genau hab ich nicht hingeguckt, dazu war ich viel zu begeistert, gleich zwei auf einmal mit meiner Fliegenklatsche zu erwischen. Ich vermute aber mal, dass die "es" doch getan haben, so träge, wie die waren. Ich hab sie nämlich fast im Flug erwischt (mit der Klatsche).
    Soviel hab ich aber mitgekriegt, dass beide die Flügel oben hatten, so ein Doppeldecker sozusagen. Ich vermute mal, dass die untere nicht so beweglich war, den Flug duch eigene Flügelbewegungen zu unterstützen und so an der oberen dranhing. So gesehen muss die obere und das Gewicht der unteren mittragen, was wiederum eine ähnliche Belastung wie das Kopfüberfliegen bedeutet, oder nicht?

Idgie - immer noch nicht schlauer

PS: Ist ein Biologe im Saal?

• Zitat

So, hier also nun die Auflösung. Die Dichte von Alkohol (0.79) ist zwar geringer, als die von Wasser (1.00), aber der Unterschied ist so gering, dass man nicht allzuviel davon spüren würde. Das Ganze beruht eigentlich auf dem Verhältnis von Dichte der Flüssigkeit und deren Verdrängung durch die Masse eines Körpers.

Warum geht dann Holz mit einer Dichte von 1.1 in Wasser sofort unter. Da ist das der Unterschied noch kleiner.

Ich bin ziemlich sicher, das man in Alkohol sofort ertrinkt, es sei denn man könnte ihn rechtzeitig austrinken. :-)

• Zitat

Original von HerrRossi
    Warum geht dann Holz mit einer Dichte von 1.1 in Wasser sofort unter. Da ist das der Unterschied noch kleiner.

Hä?? Das geht aber doch an der Eingangsfrage völlig vorbei.
    Holz ist ja kein flüssiger Stoff, ergo kann man in Holz auch nicht ertrinken.

Setzen 6, Herr Rossi. Das war eindeutig Themaverfehlung. Da haben die anderen das Prinzip dieses Topics schon eher verstanden. :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Idgie
    Ich vermute mal, dass die untere nicht so beweglich war, den Flug duch eigene Flügelbewegungen zu unterstützen und so an der oberen dranhing. So gesehen muss die obere und das Gewicht der unteren mittragen, was wiederum eine ähnliche Belastung wie das Kopfüberfliegen bedeutet, oder nicht?

Du hast aber die Flügelbewegungen beider Fliegen ja gar nicht wahrnehmen können. Also weiß Du nicht mit Sicherheit, ob die untere Fliege nicht doch selbst geflogen ist. Dein Ansatz steht auf sehr wackligen Vermutungen, wie ich finde. Das ist Scharlatanerie, nicht Wissenschaft Dr. Idgie!!!

Gruss,

Doc

• Zitat

Hä?? Das geht aber doch an der Eingangsfrage völlig vorbei.
    Holz ist ja kein flüssiger Stoff, ergo kann man in Holz auch nicht ertrinken.

Setzen 6, Herr Rossi. Das war eindeutig Themaverfehlung. Da haben die anderen das Prinzip dieses Topics schon eher verstanden. :-)

Das war ein Beispiel, das sehr kleine Dichteunterschiede einen großen Effekt haben können.
    In Whitewater gehst Du auch sofort unter, leider kenn ich da die Dichte nicht.

Aber ich merke schon. Das soll ein Juxtopic sein, und keins wo man widersprechen darf. :wave

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Dein Ansatz steht auf sehr wackligen Vermutungen, wie ich finde. Das ist Scharlatanerie, nicht Wissenschaft Dr. Idgie!!!

Ich glaube, ich muss dir da mal was erklären. Wo hast du nur deinen Doc-Titel her? Aus´m Fernsehen? :wow :lache

Wissenschaftliche Erkenntnisse erlangt man, indem man ausgehend von einer Hypothese anhand von Beobachtungen und Experimenten, die man im Idealfall wiederholen und anpassen sollte, diese zu einer tragfähigen Theorie entwickelt. Es fängt damit an, dass man sich über zunächst ungeklärte Phänomene wundert und nach einer Erklärung zu suchen beginnt.

Hier liegt auch schon mein Fliegenproblem. Ich habe dummerweise erst ein Fliegenpärchen beobachten können und daher nicht genug Forschungsmaterial zur Verfügung. Deswegen kann ich natürlich nicht wissenschaftlich beweisen, dass Fliegen beim Fliegen vögeln. Sobald ich weitere Flugnummern dokumentiert habe, werde ich meine These entsprechend untermauern, oder eben widerlegen.

Hab etwas Geduld mit mir, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. :grin

• Zitat

Deswegen kann ich natürlich nicht wissenschaftlich beweisen, dass Fliegen beim Fliegen vögeln.

Nein, das tun sie natürlich NICHT. Wenn Fliegen vögeln heißt das fliegeln !!

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Immer mit der Ruhe, natürlich darf und soll hier aufs Heftigste widersprochen werden. :-) Immer schön locker bleiben.

Schon klar. Heute gieß ich mal all meinen Whisky in die Badewanne und mach ein erstes Experiment.
    Falls ich nicht mehr schreibe, dürft ihr das als Beweis meiner These werten.

:grin

• Zitat

Original von HerrRossi
    Schon klar. Heute gieß ich mal all meinen Whisky in die Badewanne und mach ein erstes Experiment.
    Falls ich nicht mehr schreibe, dürft ihr das als Beweis meiner These werten.

Das nenn' ich Einsatz im Namen der Wissenschaft!! Da wird auch vor persönlichen Entbehrungen nicht zurückgeschreckt. Toi Toi Toi!

Ahoi Mr. Rossi!!

Gruss,

Doc