Eine Zierde in ihrem Hause von Asta Scheib

• Verstehe die Problematik mit SUB und RUB sehr gut, aber ich finde der Vorsatz bringts schon mal - es könnte sonst ja eventuell einer Umsortierung zum Opfer fallen :grin

und außerdem falls bei uns mal wieder die Sonne kommen sollte, es ist leichte Kost, die sich durchaus für den Liegestuhl eignet :liegestuhl

• Es gibt jetzt dazu auch eine noch günstigere usgabe, siehe unten.

Ich hab's heute in der Hand gehbt und wegen Buchkaufverbot weggelegt ;-) Allerdings habe ich es jetzt auf meiner Wunschliste

• Ich habe dieses Buch seit Jahren auf meinem SUB liegen, vielleicht sollte ich es jetzt mal hervor holen und ihm ein wenig Beachtung geben :gruebel, ihr macht mich neugierig. Ein gutes hat es, ich habe das Buch schon :-) und muss nicht überlegen, ob ich es kaufen möchte.

:wave

• Jetzt wollte ich das Buch neulich aus meinem Sub zerren, und musste feststellen, dass ich es wohl verliehen habe.. glaube ich :gruebel ich werde jetzt ersmal alle Stellen abklappern, an denen es noch sein könnte :-(

suchende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Na, das nenne ich mal einen gelungenen Zufall..

Erst gestern fragte ich mich, ob es historische Romane gibt, die in und um Nürnberg spielen, habe auch einen entsprechenden Thread gestartet und zu meiner Überraschung wirklich viele interssante Buchtipps erhalten.

Unter anderem auch dieses Buch. In der nächten Minute fragte ich mich bereits, ob es bereits Rezi`s für die Bücher gibt und et voila ist schon eine hochgeschubst worden.

Danke für die Rezi`s Ihr lieben. Das Buch wandert nun entgültig auf meine Wunschliste.

Und ja ich finde es auch toll Romane zu lesen, die sich bei einem um die Ecke abspielen ;-)

Liebe Grüße
    Sibel

• Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht zu lesen. Man erfährt nicht nur über das Leben zweier Frauen, der adeligen Ottilie und der armen Anna, sondern auch über die Zeit, in der sie leben, die Stellung der Frauen, Erziehung, Ansichten, Politik und vieles mehr.
    Mich persönlich störten einige Aufzählungen, z. B. eine seitenlange Auflistung, welche adeligen Verwandten zur Taufe erschienen waren oder welche Kleider in welchen Farben und Schnitten Ottilie genäht bekam. Es hätte mich mehr interessiert, über die Entwicklung und Führung der Firma, deren Alleinerbin Ottilie schließlich war, zu erfahren. Aber da Ottilie als Frau nicht viel mitzureden hatte, auch wenn es um ihren Besitz ging, erfuhr man darüber auch wenig. Das Buch beschränkte sich hauptsächlich auf das Familienleben und das gesellschaftliche Leben. Das hat mich etwas enttäuscht.

Als Sittenbild der Zeit und Lebensbericht einer Frau ist das Buch aber sehr empfehlenswert.

• Ich habe es schon vor Jahren gelesen und schon mehrmals verliehen und verschenkt. Also es ist wirklich gut geschrieben und man erfährt sehr viel über die Geschichte der Familie Faber-Castell. Allerdings erlebt man auch mit wie sie von ihrem Mann behandelt wurde, was bei uns zu der Aussage führte, da überlegen wir lieber ob wir überhaupt noch einen Stift von ihnen kaufen. Und ich kann berichten wir haben wieder von Faber-Castell gekauft.

• Ich habe "Eine Zierde in ihrem Hause", die Romanbiographie der Ottilie von Faber- Castell (1877-1944), gerade beendet und bin gespalten in meinem Urteil:

Dem Klappentext nach hätte ich erwartet, mehr darüber zu erfahren, wie es damals war, als Frau eine große Firma zu leiten. Dazu kam es leider nicht, aber das Buch hatte auch seine guten Seiten:

Es ist spannend geschrieben und besonders der Kniff, die Magd Anna als zweite Hauptperson neben Ottilie zu stellen, ist Asta Scheib sehr gut gelungen. So manches Mal hat mich Annas Geschichte sogar mehr fasziniert als die der eigentlichen Hauptperson.

Auch die politischen und sozialen Hintergründe, die im Roman eine wichtige Rolle spielen, fand ich mitreißend dargestellt.

"Eine Zierde in ihrem Hause" wird nicht zu einem meiner Lieblingsbücher werden, aber 6 von 10 Punkten würde ich ihm geben.

• Zitat

Original von Blümchen
    Dem Klappentext nach hätte ich erwartet, mehr darüber zu erfahren, wie es damals war, als Frau eine große Firma zu leiten. Dazu kam es leider nicht, aber das Buch hatte auch seine guten Seiten ...

Blümchen, genauso ging es mir auch, als ich das Buch gelesen habe. Mich hat der Gedanke stark beunruhigt, warum die Buchfigur Ottilie als Erbin so wenig Interesse an der väterlichen Firma gezeigt hat.

Frauen der Gegenwart behalten ihr Vermögen, auch wenn sie heiraten, während Ottilie vermutlich die Firma auf ihren - kaufmännsich unfähigen - Mann überschreiben lassen musste, da damals das Vermögen einer Frau automatisch zum alleinigen Vermögen des Ehemannes wurde. Für sie selbst war das vermutlich normal, nur uns wundert ihre Haltung heute.

• Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Das kommt natürlich auch daher, daß ich einmal nur ca. 500 m entfernt vom Schloß gewohnt habe und alle Örtlichkeiten (auch die anderen in Franken) mir dadurch bekannt sind.

Außerdem war ich kürzlich auf einer Lesung von Asta Scheib zu ihrem neuen Roman über Spitzweg. Eine sehr sympathische Autorin, die zu den jeweiligen Themen sehr intensiv recherchiert.

Und dann gab es vor ca. 6 Wochen einen Bericht über das Haus Faber-Castell ich glaube es war ZDF. Schade, ich glaube nicht, daß es noch in der Mediathek zu sehen ist.

• Das hört sich immer besser an,nun wede ich mich beeilen und mir das Buch besorgen. Toll das du bei einer Lesung von Asta Scheib warst.Ist mit Spitzweg der Maler gemeint?Das wüde mich nämlich auch interessieren ! :wave Ekna

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi