Hier kann zu den Kapiteln 01 - 07 geschrieben werden.
'Das Erste Horn: Das Geheimnis von Askir 1' - Kapitel 01 - 07
-
-
Die ersten 3 Kapitel sind flugs gelesen. Man kommt gut rein, auch wenn schon eine Menge Infos sind. Ich habe eine Szene aus HdR vor Augen in der die Hobbits zum ersten man Aragon im "Tänzelnden Pony" sehen. Und die Dame trägt einen Gewand aus Mithril. Das klingt auch sehr nach HdR. Elfen und Magier gibt es auch.
Ist er nun Roderique oder nicht? Ist er ein Magier oder nicht? Leider habe ich jetzt keine Zeit weiterzulesen. Heute voller Terminkalender. Aber ich freu mich auf abends.
-
Ich habe dann heute auch mal die ersten 3 Kapitel gelesen. Bis jetzt finde ich es ganz nett.
Ser Harvald und Leandra sind auf jeden Fall schon mal zwei interssante Personen, die da aufeinander treffen. Leandra meint, dass Harvard der verschollene Roderique ist. Und mein erster, spontaner Eindruck ist schon, dass er es ist. Er möchte es nur nicht zugeben und scheint das Erlebnis von damals verdrängt und abehakt zu haben. Er weiß aber anscheinend alles, was damals passiert ist. Also ich denke er muss damals schon dabei gewesen sein, also ist er entweder dieser Roderique oder einer von den anderen Personen, die damals mit dabei waren.
Ansonten passiert in den ersten 3 Kapitel noch nicht allzu viel. Ich bin mal gespannt, wie es so weitergeht. So ganz gepackt hat mich die Geschichte bis jetzt noch nicht.
Ich habe eine Szene aus HdR vor Augen in der die Hobbits zum ersten man Aragon im "Tänzelnden Pony" sehen.
Ich musste zu Beginn auch gleich an die Szene von HdR denken. Das Wirtshaus hat die gleiche Atmosphäre wie das "Tänzelnde Pony"
-
Ich habe ein Problem mit der Sprache und der Ausdrucksweise des Autors, weshalb ich das Buch nach ein paar Seiten erstmal wieder weggelegt habe.
Ich lese zuerst "Archipel" zu Ende und versuche es dann nochmal hiermit.
-
Ich habe jetzt bis Kapitel 5 gelesen. Also von der Sprache her finde ich das Buch ganz okay. Allerdings kann mich die Handlung nicht wirklich vom Hocker reißen. Ich finde Harvard immer unsympathischer und die Geschichte insgesamt so düster und trist. Ich will aber noch nicht aufgeben, ich habe mich schon so auf diese Leserunde mit euch gefreut.
Ich denke, ich warte mal ein wenig, bis hier noch mehr Mitleser einsteigen. Vielleicht bekomme ich dann wieder mehr Lust auf das Buch.
-
Ich habe in der Mittagspause auch bis Kapitel 3 gelesen
Was mich stört: Von "show, don't tell" hat der Autor noch nicht wirklich etwas gehört. Mir beschreibt er einfach zu viel. Die Beschreibung der Sera klang wie die Bildbeschreibung eines Schülers ...
Aber ich werde weiterlesen.
-
Ich bin bisher gut in das Buch reingekommen, auch der Schreibstil gefällt mir. Ich mag die "Ich-Perspektive" und die Beschreibungen sind mir bisher auch noch nicht zuviel.
An HdR und das Tänzelnde Pony musste ich jetzt gar nicht denken, dafür ist die Atmosphäre im Gasthaus zu düster, finde ich.
Sympathisch ist mir Harvard auch nicht wirklich, eine sehr düstere Gestalt, aber interessant.
-
Ich habe jetzt bis Kapitel 5 gelesen. Also von der Sprache her finde ich das Buch ganz okay. Allerdings kann mich die Handlung nicht wirklich vom Hocker reißen. Ich finde Harvard immer unsympathischer und die Geschichte insgesamt so düster und trist. Ich will aber noch nicht aufgeben,
Ich finde sie nicht trist sondern bin eher gelangweilt. Die schnellen kurzen Sätze stören mich und der holprige Stil. Also elegant ist anders. Aber ich lese auch noch weiter, bin erstmal neugierig, was für ein Unheil sich zusammenbraut.
-
So, habe nun auch endlich mal angefangen.
Sorry für die Verspätung!
Finde die Stimmung auch deutlich düsterer als bei HdR... zudem ist mir Havald auch total unsympathisch, vor allem auch, weil er seine Meinung auch ständig ändert. Als hätte der Autor gerne einen eher groben Kerl, der aber insgesamt doch ganz nett sein soll. Ja was denn nun??
Das Getue um Ser Roderic fand ich auch total seltsam...
Und Leandra war erstaunlich schlecht darin sich gegen Havald zu behaupten. Sie sieht toll und stark und so aus, ist es aber offenbar nicht trotz des tollen Schwertes. Hä?
Die Sprache an sich ist nicht die tollste, aber ich hab schon viel Schlimmeres gelesen. Mich stört eher die Story bisher... aber vll wird's ja noch besser!
-
Und Leandra war erstaunlich schlecht darin sich gegen Havald zu behaupten. Sie sieht toll und stark und so aus, ist es aber offenbar nicht trotz des tollen Schwertes. Hä?
Das Mädel ist eindeutig noch sehr jung und kann dem alten Havald einfach autoritätsmäßig nix entgegensetzen.
-
Das Mädel ist eindeutig noch sehr jung und kann dem alten Havald einfach autoritätsmäßig nix entgegensetzen.
So kam sie mir hier auch vor, sehr jung und sehr unsicher.
-
ja aber so wurde sie initial nicht vorgestellt...
-
ja aber so wurde sie initial nicht vorgestellt...
Das fand ich schon, wie sie da ins Gasthaus kommt und gleich mit ihrem Bannschwert prahlt, das wirkt schon sehr verunsichert.
-
Hm ich fand eher, dass sie vorgestellt wurde als sei sie gefährlich. Und das dann doch nicht ist. Aber vielleicht empfindet das auch jeder anders.
-
Das fand ich schon, wie sie da ins Gasthaus kommt und gleich mit ihrem Bannschwert prahlt, das wirkt schon sehr verunsichert.
Ich hab es nicht so empfunden. Sie hat eigentlich einen starken Auftritt, der sich aber dann abschwächt.
-
Ich hatte auch eher den Auftritt als starke Kriegerin mit leichter elbischer Arroganz empfunden ...
-
Ich hatte auch eher den Auftritt als starke Kriegerin mit leichter elbischer Arroganz empfunden ...
Ich fand, sie hat mächtig mit ihrem Schwert angegeben und hält sich auch für stark aber Havald hat sie schnell durchschaut. Also für die anderen wirkt sie vielleicht gefährlich aber er hat sofort abgecheckt, dass sie keine Kampferfahrung im Ernstfall hat. Nur Übungskämpfe.
-
naja dann passt das aber wiederum nicht zu den Ereignissen später finde ich...
-
Muss man nicht für so ein besonderes Schwert auch ein besonders guter Kämpfer sein? Das sollte doch schon Selbstbewusstsein geben ...
-
keine Ahnung. Es scheint ja eher so zu sein als ob die Schwerter zufällig zu einem kommen...