Hallo zusammen,
ich würde gern ein Wolfgang Hohlbein Buch lesen, es gibt aber so viele, dass ich nicht weiß, mit welchem ich am besten anfange.
Kann mir hier jemand Tipps dazu geben?
Danke!!
Hallo zusammen,
ich würde gern ein Wolfgang Hohlbein Buch lesen, es gibt aber so viele, dass ich nicht weiß, mit welchem ich am besten anfange.
Kann mir hier jemand Tipps dazu geben?
Danke!!
Ich empfehle immer zwei Bücher .. (bzw. das eine ist ja eine Triologie, zu der es demnächst den vierten Band geben wird :gruebel)
zum einen die hier :
das andere ist dies hier
stellenweise zum wegschmeißen komisch :
das hat mir auch noch gut gefallen :
So, und jetzt mal sehen, was die anderen meinen, bzw. für welches Du Dich entscheidest
@ Tanzmaus
hast du auch das gelesen?
Ja, aber das gefiel mir nicht so gut
Es war mein erstes Hohlbein Buch. Ich fand es damals klasse.
Jetzt kommt es drauf an was man von Hohlbein möchte?
Typisch Hohlbein? Dann die Märchenmond-Trilogie, ja. Oder Schattenjagd.
Eher was gruseliges? Dann „Der Widersacher“
Historisch? „Die Templerin“ und den zweiten Teil „Der Ring der Sarazenen“
Meine Lieblingsbücher wären „Der Widersacher“, „Die Templerin“, „Der Ring der Sarazenen“, „Hagen von Tronje“ und „Schattenjagd“ (mein erstes Hohlbeinbuch).
Irgendwie bekomme ich Lust Schattenjagd zum dritten Mal zu lesen.
Katzenwinter hat mich jetzt im Gegenzug gar nicht angesprochen. „Krieg der Engel“ ist ganz gut, doch schon.
„Der Greif“ typisch Hohlbein eben!
Ich glaube, ich habe dir da jetzt nicht gerade weiter geholfen…
Wow, da gibts ja jetzt eine Menge Auswahl... vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Die werde ich mir alle mal notieren und werde im Buchladen stöbern. Werde dann natürlich berichten, welches ich mir letztendlich ausgesucht habe.
Danke nochmal
Hallo,
also, ich fand "Unterland" ganz toll oder "Elfentanz".
Die "Märchenmond" Bücher sind sehr schön.
Da kommt echt ein 4ter Band? Toll. Wann denn??
"Der Greif" war bisher mein einziges Hohlbein-Buch. Allerdings fand ich es schon sehr düster. Ich habe das Buch immer nur tagsüber gelesen, sonst hätte es mich zu sehr "runtergezogen"
im September
Oh - JUHUU - ich freu mich, das ist ja jetzt schon gekauft....
ZitatOriginal von Klusi
"Der Greif" war bisher mein einziges Hohlbein-Buch. Allerdings fand ich es schon sehr düster. Ich habe das Buch immer nur tagsüber gelesen, sonst hätte es mich zu sehr "runtergezogen"
Das klingt schön negativ angehaucht.... sind seine Bücher sehr böse oder so? Ich hab manchmal Probleme, bei wirklich sehr schlimmen Handlungen mit viel Horror oder viel Blut einzuschlafen. Sind Hohlbein Bücher so?
Hohlbein hat bestimmt schon über 150 Bücher geschrieben!
Von einem Arbeitskollegen habe ich 113 Bücher für den PC bekommen im Acrobat - pdf -Format.
Mir gefällt von ihm die gemischten Realitäts - Fantasy, die er geschrieben hat
- Das Druidentor
- Avalon - Projekt
- Dunkel
- Flut
- Unterland
- Rückkehr der Zauberer
- Wolfsherz
und auch seine Reihe - Chronik der Unsterblichen
Nein, es sind nicht alle Hohlbein Bücher dunkel und blutig oder schrecklich. Die Märchenmond Bücher, Elfentanz, Unterland kannst Du ohne Probleme lesen. Das sind so richtig schöne Fantasie Romane....klar passiert da auch ein wenig was, aber das hälst Du aus ...:-)
ZitatOriginal von Nimmersatt
Nein, es sind nicht alle Hohlbein Bücher dunkel und blutig oder schrecklich. Die Märchenmond Bücher, Elfentanz, Unterland kannst Du ohne Probleme lesen. Das sind so richtig schöne Fantasie Romane....klar passiert da auch ein wenig was, aber das hälst Du aus ...:-)
Stimmt. Das sind keine Horror -oder Vampir-Romane.
Schreibt Hohlbein eigentlich nur Fantasy? Ich habe ein, zwei Bücher bisher von ihm gelesen und mag seinen Schreibstil wirklich sehr. Allerdings bin ich nicht unbedingt Fan von Fantasy...
Eigentlich überwiegend ja. Einen leichten histoischen Touch bekommst Du bei folgenden Büchern:
- Das Siegel
- Hagen von Tronje
- Die Templerin (+ die zwei Folgebände : Der Ring der Sarazenen und Die Rückkehr der Templerin)
- Der Inquisitor
- Das Blut der Templer I + II
- Die Tochter der Himmelsscheibe (beruht auf einem historischen Fund)
.. das sind so die, die mir jetzt spontan einfallen ...