Michael Ende und Wieland Freund - Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe
Illustrationen von Regina Kehn
Produktinformation
- Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
- Verlag: Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH; Auflage: 1. (15. Januar 2019)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3522185005
- ISBN-13: 978-3522185004
-
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre
amazon / Klappentext:
Knirps ist überzeugt, dass ein echter Raubritter in ihm steckt. Deshalb will er auch unbedingt beim berüchtigten Rodrigo Raubein in die Lehre gehen! Doch der fordert zunächst eine Mutprobe von ihm. Voller Tatendrang plant Knirps einen Prinzessinnenraub, kann es Gefährlicheres geben? Er ahnt nicht, dass ein viel mächtigerer Bösewicht als er es auf die Prinzessin abgesehen hat.
„Rodrigo Raubein", von Michael Ende als Romanfragment veröffentlicht und nun, zwanzig Jahre nach seinem Tod, von Wieland Freund vollendet.
Meine Meinung:
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, das die Talente von Michael Ende und Wieland Freund vereinen würde, und brauchte dann doch ein Weilchen, um mit der Geschichte warm zu werden. Sie beginnt eher langsam und bleibt in den ersten Kapiteln - wie Wieland Freund später ironisch aufgreift - doch recht vorhersehbar. Man merkt diesen Kapiteln m.E. an, dass sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und es seitdem in der Kinderliteratur nichts Ungewöhnliches mehr ist, wenn ein Ritter kein rechter Ritter sein will oder Eltern und Kinder ganz unterschiedlich ticken. Wieland Freund wäre aber nicht Wieland Freund, wenn es ihm nicht gelingen würde, nach diesem Anfang eine Vielzahl von interessanten Figuren und überraschenden Wendungen zu entwickeln, die dem Buch ab dem zweiten Drittel Schwung und Pfiff verleihen. Seine immer wieder eingestreuten kleinen Lebensweisheiten bringen mich zum Schmunzeln und die jungen LeserInnen hoffentlich zum Nachdenken über die Welt um sie herum und ihre eigene Rolle darin. Dass dabei Spannung und Humor nicht zu kurz kommen müssen, beweist dieses schöne Büchlein.
8/10 Punkten.