Ein Geheimnis – Philippe Grimbert

  • Ein Geheimnis – Philippe Grimbert

    Verlag: Suhrkamp

    Aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller.

    ISBN-13: 978-3518459201


    Kurzbeschreibung:

    Als Einzelkind hat es Philippe nicht leicht. Schmächtig ist er, nicht der talentierte, kräftige Sohn, den seine Eltern - beide begeisterte Sportler - gern gehabt hätten. Auch der große Bruder, den er sich in seinen Tagträumen herbeiphantasiert, kann nicht helfen: Kein Stolz, nur Enttäuschung und Leere liegen im Blick des Vaters. Philippe ist 15, als ihm Louise, eine enge Freundin der Familie, ein über lange Jahre gehütetes Geheimnis enthüllt.


    Über den Autor:

    Philippe Grimbert wurde in Paris geboren. Er ist klinischer Psychologe und Psychoanalytiker.


    Mein Eindruck:

    Dieses Buch ist ein berührendes Stück autobiographischer Literatur.


    Für den 1948 geborenen Philippe Grimbert war seine jüdische Herkunft und die Tatsache, dass er einen Bruder hatte, der im Holocaust ermordet wurde, lange unbekannt. Erst mit 15 Jahren hat er davon erfahren und begonnen nachzuforschen. Dadurch konnte er erkennen, wo die spürbaren Leerstellen in seinem Leben herstammten und wie er sie überwinden konnte. Die Vorstellungen über seine Eltern konnte er korrigieren und auch ihr Leid besser einordnen.


    Grimbert hat seine Erinnerungen literarisch verarbeitet und so ein wertvolles Stück Literatur erschaffen, dass sogar durch Claude Miller verfilmt wurde.


    ASIN/ISBN: 3518459201