Oskar der Familienvater von Cefischer ( Carl Fischer )
ISBN: 3797303505
Auszug aus wolkengeschichten
1952 erschien erstmals in der - Frankfurter Illustrierten - ein Comic mit einem Kater namens Oskar.
Die „ Oskars „ verkörperten die typische deutsche Nachkriegsfamilie: Oskar, einerseits lieb und fürsorglich, andererseits ein Schluri, der gern einen über den Durst trinkt und sich lieber ins Kino verdrückt als seine häuslichen Pflichten zu erledigen, seine Frau, eine richtige Hausfrau, etwas putzwütig, tratschsüchtig und überaus modevernarrt, aber auch raffiniert und hin und wieder sogar ein wenig emanzipiert; die fünf Kinder ( zwei Mädchen, drei Jungs ), frech und für alle Streiche zu haben, aber - wenn es darauf ankommt - Oskars beste Verbündete im täglichen Kleinkrieg gegen böse Nachbarn, unerwünschte Besucher und alle Spießer seiner Zeit.
Oskars Abenteuer wurden in kleinen Sammelbändchen herausgegeben.
Oskar
Oskars Abenteuer
Frech wie Oskar
Oskars Lausbubereien
Oskar und Lumpi
Oskar wird Schlossherr
Oskars Seereise
Die geplante Serie „ Oskar baut ein Haus „ erschien nicht mehr, da die - Frankfurter Illustrierte -aufgekauft wurde und Carl Fischer vom neuen Verlag keinen Vertrag mehr bekam.
Mitte der 70er Jahre wurden alle Oskargeschichten nochmals in dem Sammelband
- Oskar der Familienvater – aufgelegt, der längst vergriffen ist.
Über Carl Fischer, der sich selbst Cefischer nannte, ist nicht sehr viel bekannt.
Er verlor bei einem Bombenangriff kurz vor Kriegsende auf den Fuldaer Bahnhof beide Arme.
Seine Comics malte er mit dem Mund.
Er wurde 74 Jahre alt.
Beim Durchblättern des Buches werden Jugenderinnerungen in mir geweckt, neben Micky Mouse war Oskar mein Comic der 50 er und 60 Jahre. Die von Cefischer liebevoll zu Papier gebrachten Zeichnungen haben ihren Reiz auf mich nicht verloren. Hier sprechen die Bilder für sich, lediglich von knappen Texten, nur da wo erforderlich, unterstützt.
Ich hatte noch das Glück, mit meinen Eltern, Carl Fischer persönlich kennenzulernen.
Leider ist die Figur Oskar und seine Geschichten, aus dem Buchhandel und den Zeitungen und somit aus dem Bewusstsein verschwunden.
Das Buch und die Sammelbändchen sind nur noch antiquarisch zu erhalten.
Ich würde mich freuen, euer Interesse an den Zeichnungen geweckt zu haben.
Liebe Grüsse
samui