Mini-Leserunde: Ben Aaronovitch - Schwarzer Mond über Soho ( Peter Grant Teil 2)

• Kap. 10 bis Ende

Du glaubst gar nicht, wie mich das jetzt beruhigt - ich hatte schon schwerste Bedenken, dass nur ich wieder mal auf der Leitung stehe

Wenn, dann stehe ich mit auf der Leitung. :lache

Ich denke aber, dass die Verwirrung auf die Schreib- bzw. Erzählweise von Aaronovitch zurückzuführen ist. In den letzten Kapiteln hält er das Erzähltempo so hoch, dass man beim Lesen dazu neigt, sich eher auf die Handlung (also die Action) zu konzentrieren, "versteckt" in dem Showdown aber auch Hinweise zur Auflösung – und löst manches auch gar nicht explizit auf. Man muss das Ganze wirklich konzentriert lesen und sich viele Dinge selbst zusammenreimen.

Was mich da auch so irritiert hat, dass es im Grunde drei "Fälle" waren (Jazz-Vampire+Simone und ihre Schwestern -- schwarzer Magier+Nachtclub+Chimären -- Bleiche Dame+Opfer), die zuerst gar nicht zusammenzuhängen schienen, aber dann doch so erzählt wurden, als hätten sie alle miteinander zu tun - letztendlich waren es aber nur zwei davon, die zusammengehörten.

Ich hatte auch bis zum Schluss den Eindruck, dass alle drei Fälle zusammenhängen. Aber anders kann Aaronovitch die Geschichte eigentlich auch gar nicht erzählen, immerhin erleben wir das alles aus der Perspektive von Peter, der wohl bis zum Ende selbst nicht wusste, inwiefern das alles zusammenhängt. Was allerdings natürlich nichts daran ändert, dass man beim Lesen auch ganz schön im Dunkeln tappt. :-)

sie war also wahrscheinlich auch nur ein Opfer. Eigentlich eine ähnliche Kreatur wie Molly, die ja auch eine Art "missglücktes Zauberexperiment" war oder zumindest eine Nachfahrin solcher Zauberunfälle.

Ich denke, "Opfer" trifft hier den Nagel auf den Kopf. Diese Geschöpfe können einem nur leid tun. Im Vergleich zu den Chimären hat es Molly aber wirklich gut getroffen, dass sie im Folly bei sympathischen Menschen (und Hunden) leben darf und man sie dort so akzeptiert, wie sie ist. :-)

Nur haben die beiden unterschiedliche Superkräfte - die der bleichen Dame sind enorme Körperstärke und Schnelligkeit und die von Molly ist Abstauben

:lacht

Hat euch das Jazz-Thema jetzt im Nachhinein gesehen eigentlich dann noch gestört/gelangweilt oder war das nur am Anfang des Buches so?

• Bis einschl. Kapitel 10

Also ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 10 gelesen und habe ehrlichgesagt im Moment überhaupt keinen blassen Schimmer, wie das alles zusammenhängt oder wer nun der Böse ist. Ich bin eher total verwirrt.

Ja, das ging mir bis zum Schluss so mit der Verwirrung. ;-) Du bist also nicht allein. Die Geschichte IST verwirrend, und die vielen Personen tun ihr Übriges dazu.

Die Szene mit dem sprechenden Kopf war einfach nur mega gruselig.

:writeIch fand diesen komischen Club insgesamt extrem unheimlich und düster, das reinste Gruselkabinett. Das ist der Stoff, aus dem Albträume gemacht werden.

Es sollte doch eigentlich noch ein Auftritt von Peters Vater mit der restlichen Band geben, oder?

Ja, sollte es – so viel kann ich sagen, ohne zu spoilern.

Ich bin schon auf deine Eindrücke gespannt, wenn du fertig gelesen hast.

Es freut mich, dass ihr weiter zusammen diese Reihe lesen möchtet! :-]

Ich habe sonst keine Leserunden und bin flexibel. Wenn ihr noch andere Leserunden habt, würde ich einfach warten, bis ihr wieder Zeit für den Peter Grant habt ... ich kann dann auch kurzfristig einsteigen. :wave

• Ich bin fertig!:grin

Was für ein rasantes Ende! Da passiert ja noch einiges auf den letzten Seiten. Also ich kann mich in vielen Dingen nur Euren Kommentaren anschließen:

So ganz habe ich das Alles anscheinend nicht verstanden.

Also das mit den drei Jazzvampiren ist mir klar. Und der Fall der Jazzvampire gehört nicht zu dem Fall mit dem Schwarzen Maiger, der Bleichen Dame und den Chimären, oder?

Ich hatte schon länger Simone im Verdacht, dass sie auch ein magisches Wesen ist. Peter hat ja immer gesagt, dass sie nach Geißblatt riecht ( hat jemand von Euch eine Ahnung, wie Geißblatt riecht??) Und Lady Ty hat mal erwähnt, dass sie einen Magier erkannt hat, weil er nach Geißblatt gerochen hat. Da war mir eigentlich klar, dass Simone etwas mit der Magie und mit den Jazzvampiren zu tun haben muss. Sie war ja auch die ganze Zeit so besessen darauf, das Konzert mit Peters Vater live mitzuerleben. Deswegen hatte ich sie ganz stark im Verdacht.

Was ich total nett von Peter finde ist ja, dass er versucht hat, die drei Vampire zu beschützten. Und seine Ideen dazu finde ich auch herrlIch: Er bringt sie mit ins Folly, dann ist es auch Molly nicht so langweilig und sie könnten sich von der Energie aus Taschenrechnern ernähren.:rofl:rofl:rofl So ein Heim für alle ungewöhnlichen Geschöpfe, die nicht frei rumlaufen dürfen und Hilfe benötigen. So ein netter Gedanke.

Leider klappt das ja dann doch nicht. Eigentlich zu schade. Ich häte sie mir schon so gut als künftige Mitbewohner vorstellen können.

Dafür kann Lesley jetzt auch zaubern.:love: Vielleicht zieht sie dann mit ins Folly ein und wird auch eine Schülerin von Nightingale. Da freue ich ich ja schon auf die Fortsetztung!!

Hat euch das Jazz-Thema jetzt im Nachhinein gesehen eigentlich dann noch gestört/gelangweilt oder war das nur am Anfang des Buches so?

Also mich hat das Thema nie gestört oder gelangweilt. Und es war ja auch zum Ende hin gar nicht mehr so präsent in der Handlung. Ich habe eigenltlich nur am Anfang von dem Buch bei ein paar Seiten etwas quer gelesen, als es um die Musikstücke und die Stile von Jazz ging. Aber ich fand das jetzt nicht weiter schlimm.

Wann ungefähr wollt ihr denn weitelesen??

Ich habe jetzt ab. 1. Februar erst mal eine Leserunde. Ich denke, ich wede so eine Woche für das Buch brauchen. Also ich könnte dann so ab dem Wochenende 9./10. Februar mit Band 3 starten. Oder wollt ihr lieber noch eine längere Pause einlegen? Ich richte mich dann nach Euch.:wave

• Und die vielen Namen überfordern mich auch ein wenig. Beim nächsten mal werde ich mir ganz sicher von Anfang an ein wenig Notizen machen um nicht wieder so durcheinander zu kommen.

Das werde ich beim nächsten Band ganz sicher auch tun ... nochmal so ein Durcheinander will ich nicht haben.

Zitat

Andererseits wäre es natürlich auch schön, wenn ich die ganze Reihe hier komplett daheim stehen hätte, und nicht nur einzelne Bände. Also ich bin gerade noch unentschlossen, ob ich mir Band 3 kaufen oder leihen soll. Irgendwie bin ich manchmal etwas kompliiziert, wenn es um Bücher geht. Mein Mann meint auch schon, dass ich da nicht ganz normal bin.:lache:pille

Zum Lesen würde das Ausleihen doch einstweilen reichen ... kaufen kannst du es später dann ja immer noch :)

Ich muss Bücher, die ich gern gelesen habe und richtig gut fand, aber auch zu Hause stehen haben. Und zwar unbedingt. Von daher verstehe ich das Dilemma ^^

Sidonie schrieb:

Mich hat das nur am Anfang ein bisschen gestört, da kam das aber auch in sehr geballter Form vor. In der zweiten Hälfte war das Jazzthema aber gar nicht mehr soo präsent, da hat sich die Geschichte ja mehr in Richtung des Magiers mit seinem Gruselkabinett verlagert, und die wenigen Male, wo es dann wirklich noch um Jazz ging, fand ich das völlig okay und hatte dann auch weiters keine Probleme damit.

Rouge schrieb:

Was ich total nett von Peter finde ist ja, dass er versucht hat, die drei Vampire zu beschützten. Und seine Ideen dazu finde ich auch herrlIch: Er bringt sie mit ins Folly, dann ist es auch Molly nicht so langweilig und sie könnten sich von der Energie aus Taschenrechnern ernähren.:rofl:rofl:rofl So ein Heim für alle ungewöhnlichen Geschöpfe, die nicht frei rumlaufen dürfen und Hilfe benötigen. So ein netter Gedanke.

Ja genau, diese Szene war so genial ... ich fand's auch schade, dass daraus nichts geworden ist ^^

Rouge schrieb:

Wann ungefähr wollt ihr denn weitelesen??

Ich habe jetzt ab. 1. Februar erst mal eine Leserunde. Ich denke, ich wede so eine Woche für das Buch brauchen. Also ich könnte dann so ab dem Wochenende 9./10. Februar mit Band 3 starten. Oder wollt ihr lieber noch eine längere Pause einlegen? Ich richte mich dann nach Euch.:wave

Wir müssen hier ja nicht hetzen, also mach ruhig deine LR zuerst fertig :)

(Bei eurer Askir-Runde lese ich auch ein wenig mit, mich interessiert nämlich sehr, wie ihr die Bücher findet. Ich habe die Reihe bis einschließlich des vierten Bandes gelesen, dann habe ich das Handtuch geworfen - mal gucken, wie weit ihr kommt und wie ihr das alles kommentiert ;) )

9./10. Februar wäre super, da wäre ich auf jeden Fall dabei. Im Moment ist mir eine kleine Pause ganz recht, um mal kurzzeitig in ein anderes Genre zu wechseln, aber allzu lang muss diese Pause auch wieder nicht sein, weil ich die Reihe schon relativ zügig und in einem Rutsch lesen wollte. Für mich würde das genannte Wochenende also wunderbar passen :wave

• Und der Fall der Jazzvampire gehört nicht zu dem Fall mit dem Schwarzen Maiger, der Bleichen Dame und den Chimären, oder?

Zumindest haben wir das so interpretiert :grin

hat jemand von Euch eine Ahnung, wie Geißblatt riecht?

Nee, überhaupt gar nicht. Peter und Lady Ty haben offenbar botanisch und olfaktorisch deutlich mehr drauf als ich. :lache

Er bringt sie mit ins Folly, dann ist es auch Molly nicht so langweilig und sie könnten sich von der Energie aus Taschenrechnern ernähren. So ein Heim für alle ungewöhnlichen Geschöpfe, die nicht frei rumlaufen dürfen und Hilfe benötigen. So ein netter Gedanke.

Jaaa, das stellte ich mir auch total witzig vor, so ein Heim. :grin

Also mich hat das Thema nie gestört oder gelangweilt. Und es war ja auch zum Ende hin gar nicht mehr so präsent in der Handlung. Ich habe eigenltlich nur am Anfang von dem Buch bei ein paar Seiten etwas quer gelesen, als es um die Musikstücke und die Stile von Jazz ging. Aber ich fand das jetzt nicht weiter schlimm.

Mich hat das nur am Anfang ein bisschen gestört, da kam das aber auch in sehr geballter Form vor. In der zweiten Hälfte war das Jazzthema aber gar nicht mehr soo präsent, da hat sich die Geschichte ja mehr in Richtung des Magiers mit seinem Gruselkabinett verlagert, und die wenigen Male, wo es dann wirklich noch um Jazz ging, fand ich das völlig okay und hatte dann auch weiters keine Probleme damit.

Das freut mich ehrlich, ich hatte anfangs echt schon Sorge, dass euch das Thema den Spaß am Buch verdirbt. Gut, dass das nicht der Fall war. :-)

Ich muss Bücher, die ich gern gelesen habe und richtig gut fand, aber auch zu Hause stehen haben.

Das geht mir auch so (ich mag es auch gar nicht, Bücher auszuleihen). Dafür dürfen bei mir aber auch nur die Bücher bleiben, die mir wirklich gefallen haben, der Rest kommt weg.

9./10. Februar wäre super, da wäre ich auf jeden Fall dabei.

Das klappt bei mir auf jeden Fall auch. :-) Ich freu mich jetzt schon drauf, mit euch weiterzulesen, und bin gespannt, was sich Aaronovitch im nächsten Band so alles einfallen lässt!

• Bei eurer Askir-Runde lese ich auch ein wenig mit, mich interessiert nämlich sehr, wie ihr die Bücher findet. Ich habe die Reihe bis einschließlich des vierten Bandes gelesen, dann habe ich das Handtuch geworfen - mal gucken, wie weit ihr kommt und wie ihr das alles kommentiert

Also ich finde bis jetzt schon keinen richtigen Einstieg in das Buch.:( Alles wirkt auf mich so düster und trist und ich kann mit dieser Hauptperson gar nichts anfangen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Band 1 überhaupt weiterlesen soll, oder gleich abbrechen. Im Vergleich zu den Peter Grant Büchern hier macht mir das Askir Buch gar keinen Spaß

9./10. Februar wäre super, da wäre ich auf jeden Fall dabei.

:)Perfekt! Dann haben wir ja uns ja schon geeinigt, wie schön!

Dafür dürfen bei mir aber auch nur die Bücher bleiben, die mir wirklich gefallen haben, der Rest kommt weg.

Das ist bei mir auch so. Ich bin auch etwas eingeschränkt mit dem Platz. Wir haben ja nur eine Wohnung und die Bücherschränke platzen schon aus allen Nähten. Deswegen hebe ich auch nur die Bücher auf, die mir besonders gut gefallen habe oder bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie nochmal lesen möchte. Oder Bücher, mit denen ich ganz bestimmte Ereignisse oder Erinnerungen verbinde. Alles andere geht zum Flohmarkt oder zu den Eulentreffen.

• Sehr schön, liebe MItleserinnen, dann sehen wir uns also nächstes Wochenende beim dritten Band

*freu* :wave

Also ich finde bis jetzt schon keinen richtigen Einstieg in das Buch.:( Alles wirkt auf mich so düster und trist und ich kann mit dieser Hauptperson gar nichts anfangen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Band 1 überhaupt weiterlesen soll, oder gleich abbrechen. Im Vergleich zu den Peter Grant Büchern hier macht mir das Askir Buch gar keinen Spaß

Das ging mir ähnlich, vor allem bei der Hauptfigur - ich hätte dazu zwar einiges zu sagen, aber ich glaube, ich schreibe jetzt besser gar nichts, denn ich möchte nicht spoilern oder dir die Bücher madig machen

Und ihr seid ja noch ziemlich am Anfang ... vielleicht kommst du mit der Zeit ja noch besser ins Buch rein :)

• Ich freue mich auch schon sehr darauf :)

Bis jetzt hatte ich ja nur offizielle LR mitgemacht, aber ich muss sagen, dass mir diese kleinere Runde total gut gefällt, das macht echt Spaß. Es ist irgendwie sehr familiär und man kann so reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist, und dazu noch diese witzigen Bücher .... das wird in diesem Jahr bestimmt eins meiner Highlights :love:

Unser neues LR-Buch werde ich aber wohl erst am Sonntag anfangen können. Ich bin leider mit meinem aktuellen Buch noch nicht so weit gekommen wie erhofft, das hätte ich heute zu Ende lesen wollen. Aber das hat nicht so ganz geklappt, und den heutigen Nachmittag, den ich faul und schmökernd auf der Couch verplant hatte, musste jetzt zwingend zu einem Hilfdienste-Nachmittag für meine liebe alte Mama umgekrempelt werden, deswegen wird's erst heute abend was mit Sofa und Lesen.

Aber macht ihr ruhig schon voran .... da ich ja ein Ferrari unter den LR-Lesern bin, hole ich euch schon wieder ein ^^ :knuddel

• Ich habe Kapitel 1 gelesen und bin jetzt mitten in Kapitel 2...

... und es freut mich, dass Lesley noch mit von der Partie ist. Auch wenn Peter ihr Gesicht nicht komplett retten konnte, so ist sie noch am Leben und vielleicht kann die Magie ja doch noch etwas für sie tun.

Was ich auch sehr schön finde ist, dass der Autor diesen Teil der Handlung gleich am Anfang wieder aufnimmt und fortführt und ihn nicht weiter hinten nach dem Motto "Auch übrigens, so geht es Lesley" nebenbei mit einfließen läßt.

Die Erfindung des "Wuffs" ist einfach nur genial. :lacht

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Ich habe Kapitel 1 gelesen und bin jetzt mitten in Kapitel 2...

... und es freut mich, dass Lesley noch mit von der Partie ist. Auch wenn Peter ihr Gesicht nicht komplett retten konnte, so ist sie noch am Leben und vielleicht kann die Magie ja doch noch etwas für sie tun.

Was ich auch sehr schön finde ist, dass der Autor diesen Teil der Handlung gleich am Anfang wieder aufnimmt und fortführt und ihn nicht weiter hinten nach dem Motto "Auch übrigens, so geht es Lesley" nebenbei mit einfließen läßt.

Die Erfindung des "Wuffs" ist einfach nur genial. :lacht

Dass Lesley weiterhin mit dabei ist, hat mich auch sehr gefreut, ich glaube, uns alle. Und sie bleibt auch eine Hauptfigur der Reihe und wird gut mit in die Geschichte eingebaut.

Viel Spaß weiterhin, du holst uns bestimmt noch ein. Vielleicht können wir dann den nächsten Band alle zusammen lesen :)

Vergiss die Personenliste nicht, die ist in diesem Band wirklich mehr als hilfreich ^^

• Ich bin jetzt in Kapitel 4

und verstehe immer besser, was hier damit gemeint ist, dass der Autor sich über die Planungs- oder Bausünden in und um London echauffiert. Wie er die "Erfindung des Tiefparterre" beschreibt, ist einfach nur genial komisch und trieft vor Sarkasmus. :rofl

Ich finde, dass das Buch eine etwas andere Erzählgeschwindigkeit hat, als das erste. Es liest sich ruhiger, aber nicht minder spannend, was sicherlich auch daran liegt, dass man einen Teil der Protagonisten jetzt schon kennt. Da hatte ich im ersten Band zusammen mit der Handlung teilweise schon zu viel Input. Vielleicht war der erste Band als "Überlebenstraining" für den Rest gedacht? :gruebel

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Ich finde, dass das Buch eine etwas andere Erzählgeschwindigkeit hat, als das erste. Es liest sich ruhiger, aber nicht minder spannend,

Das finde ich jetzt interessant. Ich habe Band 2 nicht als ruhiger empfunden, sondern eher als verwirrender und vom Tempo her höher als Band 1. Ich hatte in diesem Buch echt zwischenzeitlich den Überblick über die Handlung verloren. Aber spannend ist das Buch auf jeden Fall!

Viel Spaß dann weiterhin damit.:)

• Den zweiten (und auch den dritten) Band habe ich auch als schneller und vor allem als wesentlich verwirrender empfunden als den ersten Teil, da geht es mir ähnlich wie Rouge.

Aber ich habe gerade so überlegt, dass das womöglich daran liegt, dass wir den ersten Band beide vor längerer Zeit schon einmal gelesen haben. Bei mir ist das so ca 6 Jahre her und die Details hatte ich jetzt natürlich nicht mehr so genau in Erinnerung, und auch nicht, dass es teilweise recht blutig und grausig zugeht. Aber die Grundgeschichte war noch präsent, auch die Hauptfiguren, die Flussgötter, das Folly, das Zaubern und wie Peter seine magische Begabung entdeckt, davon hatte ich noch einiges im Gedächtnis.

Wegen des ReReads war das vielleicht für uns nicht ganz so verwirrend und nicht so viel an Input wie für jemanden, der das Buch zum ersten Mal liest. Wenn man die ganzen grundlegenden Sachen schon kennt, kann man der Geschichte doch etwas leichter folgen.

Dafür hatten wir bei den Folgebänden dann die komplette Verwirrung ^^

• Ich führe ja akribisch die Personenliste, aber die ganzen toten Zauberer aus Nightingales alter Schule müssen da jetzt nicht rauf, oder? =O

:lache:lache

Hihi, nein, ich glaube, soooo wichtig sind die auch wieder nicht :knuddel1

Sidonie

Das sind natürlich nur Mutmaßungen und meine Überlegungen dazu - ob's tatsächlich stimmt, kann ich auch nicht sagen. Das letzte Drittel des 1. Bandes ist in jedem Fall ziemlich konfus, da hast du recht :)