ISBN-10: 3426521504
Das Buch:
Downton Abbey in Hinterpommern von 1913 bis 1919 - Der erste Teil der großen Familien-Saga über eine Grafen-Familie zwischen Tradition und wahrer Liebe am Vorabend des 1. Weltkriegs
Mai 1913: Konstantin, ältester Grafensohn und Erbe von Gut Greifenau, wagt das Unerhörte: Er verliebt sich in eine Bürgerliche, schlimmer noch – in die Dorflehrerin Rebecca Kurscheidt, eine überzeugte Sozialdemokratin. Die beiden trennen Welten: nicht nur der Standesunterschied, sondern auch die Weltanschauung. Für Katharina dagegen, die jüngste Tochter, plant die Grafenmutter eine Traumhochzeit mit einem Neffen des deutschen Kaisers – obwohl bald klar ist, welch ein Scheusal sich hinter der aristokratischen Fassade verbirgt. Aber auch ihr Herz ist anderweitig vergeben.
Beide Grafenkinder spielen ein Versteckspiel mit ihren Eltern und der Gesellschaft. So gut sie ihre heimlichen Liebschaften auch verbergen, steuern doch beide unweigerlich auf eine Katastrophe zu …
Die Gut-Greifenau-Reihe im Überblick: Band 1 "Gut Greifenau. Abendglanz"´, Band 2 "Gut Greifenau. Nachtfeuer", Band 3 "Gut Greifenau. Morgenröte" (erscheint März 2019) Quelle Amazon
Die Autorin:
Hinter Hanna Caspian verbirgt sich eine erfolgreiche deutsche Autorin, die ihr Herz ans Rheinland verloren hat.
Ihre historischen Liebesromane behandeln spannende Themen der vergessenen deutschen Geschichte. Dabei verwebt sie akribisch tatsächliche historische Begebenheiten mit dem Leben fiktiver Figuren.
Hanna Caspian studierte Literaturwissenschaften und Sprachen.
Mit ihrem Mann wohnt und arbeitet in unmittelbarer Nähe zum Rhein. Quelle Amazon
Meine Meinung:
Hier beginnt eine packende Familiensaga. Es beginnt im Jahr 1913, also kurz bevor die grosse Gefahr des ersten Weltkriegs immer näher kommt.
Es dreht sich alles umd die Grafenfamilie Auwitz- Aarhayn, deren Landgut sich in Greifenau in Hinterpommern befindet. Das Leben der Grafenfamilie, deren Angestellten und vielen anderen wird von Beginn an detailliert geschildert, das kann am Anfang etwas verwirrend sein, weil es nicht gerade wenig Personen sind. Mit dem Personenregister am Anfang lässt sich aber das Buch gut anlesen. Wenn man dann nach einigen Seiten richtig weiss, wer wer ist, und wer wo zugehört, geht es natürlich flotter voran. Und es wird kein Thema ausgelassen, es geht natürlich um die Liebe, aber auch viel um die politischen Belange dieser Zeit und auch um die damalige Erziehung mit Hauslehrer etc. Teilweise erzählt die Autorin heftig detalliert, wie schwer es Kinder hatten, selbst die Kinder dieser Familie werden nicht ohne körperliche Strafen erzogen. Sehr gut hat mir die Beschreibung der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten gefallen, schockierend wie man damals auf das Personal herabgeschaut hat und natürlich auch auf andere weniger reiche Leute. Das Buch spielt zu einer Zeit, die schwer ist und in der sich enorm viel verändert. Die Besseren sind noch sehr von sich überzeugt und lassen andere das spüren, aber ganz langsam beginnen auch die unteren Schichten für sich zu kämpfen.
Ich hatte am Anfang ganz leichte Startschwierigkeiten, aber nach den ersten 50 Seiten hat mich das Buch gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Ein wunderbarer Auftakt zu einer Saga vor und um den ersten Weltkrieg, die extrem viel verspricht. Wenn man die Personen richtig kennt, merkt man wie unterschiedlich die einzelnen sind und wie spannend der Charakterer jedes einzelnen beschrieben ist, das ist genau der Punkt, hier sind eben nicht nur die Hauptpersonen, sondern alle wahnsinnig gut ausgedacht.
Der Schreibstil begeistert von Anfang an, flüssig geschrieben und passend zu dieser Zeit. Man könnte ewig weiterlesen. Mir gefällt auch das es sehr viel um die Menschen geht, zu viel Politik ist oft schwer zu verarbeiten. Hier stimmt die Mischung und alles ist wunderbar miteinander verknüpft.
Ich bin megagespannt auf den nächsten Band
Trotz der minimalen Kritik am Anfang mit den ganzen Personen, möchte ich hier gerne 10 Eulenpunkte geben
Ich bedanke mich recht herzlich beim Verlag für das Buch und ebenfalls bei Hanna für die Begleitung unserer Leserunde