Produktinformation (Amazon):
- Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
- Verlag: FISCHER Tor; Auflage: 1 (23. Januar 2019)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3596298849
- ISBN-13: 978-3596298846
- ASIN: B07CKSZ6RM
Kurzbeschreibung (Verlag):
»Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen« ist ein ganz besonderes Internat. Hier werden Jungen und Mädchen unterrichtet, die einmal in einem Kleiderschrank oder hinter einem Gebüsch im Garten das Tor zu anderen Welten entdeckt haben: Welten voller Magie, voller Nonsens und Poesie.
Aber egal, ob sie die stillen Hallen der Toten besucht haben oder eines der bunten chaotischen Zauberländer, in denen man auf einem Regenbogen Schlittschuh fahren konnte: Sie alle mussten ihre Heimat irgendwann verlassen. Und sie alle sehnen sich nach jener anderen, besseren Welt und fragen sich: Gibt es einen Weg zurück?
Pressestimmen, Preise und Auszeichnungen
Gewonnen: Hugo Award, Nebula Award, Locus Award, Alex Award
Zur Autorin (Verlag):
Seanan McGuire (*1978 in Kalifornien) erhielt 2010 den John W. Campbell Award als Best New Writer. 2013 tauchte sie als erste Person überhaupt fünf Mal auf demselben Stimmzettel zum Hugo Award auf. Seitdem hat sie zahlreiche Urban-Fantasy-, Science-Fiction- und Horror-Romane geschrieben. Für »Der Atem einer anderen Welt« wurde sie mit dem Hugo, dem Nebula, dem Locus und dem Alex Award ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Seanan McGuire erzählt in diesem Buch die Geschichte nach der Geschichte. Was passiert mit den Kindern, die in eine fremde Welt gestolpert sind, so wie Alice, die Kinder aus den Narnia Chroniken oder Dorothy, wenn sie aus diesen Welten zurückkehren in die Welt, aus der sie eigentlich stammen?
Die meisten von Ihnen sind verwirrt, niemand glaubt ihnen und eigentlich möchten sie nur eines: zurück!
Solchen Kindern gibt Eleanor West ein Zuhause. Ein Internat, in dem eben diese Kinder aufgenommen werden, schulische Bildung erhalten und sich die Hoffnung bewahren dürfen, dass sich eines Tages die Tür zu ihrer Welt noch einmal öffnen wird.
Das Buch besteht aus drei einzelnen Erzählungen, die meiner Meinung nach anders angeordnet werden sollten. Teil eins erzählt die Geschichte von Nancy, die frisch ins Internat kommt und dort mit den Zwillingen Jack und Jill, sowie ihrer Zimmerkameradin Sumi Freundschaft schließt. Doch dann geschehen plötzlich Morde an den Schülerinnen.
Teil zwei dreht sich dann um die Vorgeschichte von Jill und Jack. Dieser Teil war für mich ein wenig aus dem Kontext gerissen und hat mich auch nicht so sehr mitgenommen, wie Teil eins.
Der dritte Teil spielt nun wieder Anfangs in der Schule und reht sich größten Teils um Sumi. Mehr möchte ich da gar nicht verraten. Auf jeden Fall wurde es hier wieder sehr spannend und man trifft einige Protagonisten aus dem ersten Teil wieder.
Wie gesagt, Teil zwei und drei zu tauschen wäre meines Erachtens hier sinnvoller gewesen, so fällt man zwischendurch doch aus der Geschichte um das Internat.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, Teil eins und drei waren einfach megaspannend. Das Konzept hinter den unterschiedlichen Welten ist zwar manchmal etwas verwirrend, aber mit der Zeit kommt man dahinter, wie die einzelnen Welten denn so funktionieren. Ich könnte mir durchaus noch mehr Geschichten aus dem Internat vorstellen.
Von mir durchaus eine Leseempfehlung für alle, die Spaß an etwas skurrilen Geschichten haben.
8 von 10 Punkte