Über den Autor:
Jan Steinbach, geboren 1973, ist das Pseudonym eines erfolgreichen deutschen Schriftstellers, der auf einem Bauernhof nahe der niederländischen Grenze aufgewachsen ist. Nach vielen Jahren, die er beruflich in Berlin zugebracht hat, verlebte er einen Sommer in seiner alten Heimat, wo zwischen Wiesen und Kuhställen die Idee für den vorliegenden Roman entstand. »Willems letzte Reise« ist sein erster Roman als Jan Steinbach.
Meine Meinung:
Die seit 5 Jahren verwitwete Luise hat sich endlich dazu durchgerungen, Weihnachten ohne ihre Familie in Lübeck zu verbringen. Jahrelang hatten ihr Mann Hubert und sie sich vorgenommen genau dies zu tun, doch der Wunsch wurde von Jahr zu Jahr aufgeschoben und als Hubert überraschend kurz nach einem Schlaganfall verstarb, war der Wunsch nie Wirklichkeit geworden. Nun endlich erfüllt sich Luise, gegen den ausdrücklichen Willen ihrer Familie, diesen Wunsch selbst und reist los...
In Lübeck geht sie noch einmal in das kleine Café, in dem sie mit Hubert vor Jahren schon einmal eingekehrt war. Hier trifft sie auf den Besitzer Ludwig, der auch seit Jahren verwitwet ist und sich mit dem Café einen langersehnten Traum erfüllt hat.
Zwei Menschen, die schon vieles in ihrem Leben erlebt haben, lernen sich durch ihre gemeinsame Leidenschaft, dem Backen von Kuchen und Keksen, näher kennen und fühlen sich sehr schnell sehr nah. Haben die beiden eine Chance zusammen glücklich zu sein, denn Luises Sohn ist völlig entsetzt...
"Das Café der kleinen Kostbarkeiten" von Jan Steinbach habe ich an einem Nachmittag geradezu verschlungen. Was für eine wunderbare "Kostbarkeit" ist dieser kleine, aber feine Roman! Eine Liebesgeschichte von zwei etwas älteren Menschen, die beide schon einmal glücklich verheiratet waren und nicht damit gerechnet haben, sich noch einmal zu verlieben - verpackt in das vorweihnachtliche Lübeck mit seinen kleinen Gassen und Weihnachtsmärkten. Die Figuren sind liebevoll beschrieben, die Geschichte ist anrührend - hier stimmt einfach alles. Abgerundet wird das Buch durch viele Rezepte, die im Buch ein Thema sind. Ich vergebe hier sehr gerne 9 von 10 Sternen und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch von Jan Steinbach.