"Die Siedler von Catan" - Seiten: 001 - 150

• Hallo zusammen,

ich muss ja gestehen, dass ich gestern schon mit dem Lesen des Buches begonnen habe. Ich konnte einfach nicht mehr abwarten... :hop

Vorgegangen bin ich nach meiner alt-bekannten Manie: Erst habe ich genüßlich den Rückentext gelesen, dann die Umschlagseiten vorne und hinten und das, was vorne noch so alles im Buch steht. Danach habe ich mir den Epilog von Wolfgang Teuber durchgelesen. Dort ist sehr gut beschrieben, wie es dazu gekommen ist, dass das Buch zum Spiel geschreiben wurde. Das gefällt mir... :]

Dann ging es zum eigentlichen Buch. Es war mal wieder wie immer für mich bei Rebecca Gablé: Ich war direkt in dem Buch drin und von Ihrem Schreibstil und den sehr gut beschriebenen Personen absolut gefesselt. Ich finde es jedes Mal total faszinierend, wie sehr man sich bei ihren Büchern in die jeweiligen Stimmungen versetzen kann. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Allzu weit bin ich allerdings noch nicht. Erst gerade da, wo die Schwester von Candamir aufgetaucht ist.

Leider habe ich heute morgen auch nicht ganz so viel Zeit zu schreiben, so dass es heute abend mehr von mir hierzu gibt... ;)

Bis später... :wave

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Morgana,

Als bei mir in der Ausgabe heisst er Klaus Teubner. ;)

Zum Buch selber:
    Es hat mich sofaort in seinen Bann gezogen !
    Die Figuren waren von Anfang an so lebendig, ich hatte das Gefühl ich steh am Rand und erlebe alles mit !
    Gleich am Anfang ist es gleich eine sehr beklemmende Szene, die Schlacht und dann die Trauer. Doch auf dieser darf sich keiner Ausruhen, der Winter droht.
    Allerdings bin ich auch noch nicht weiter als du, ich bin jetzt da, wo sie Fischen waren und sich übers Jagen unterhalten.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• ... gähn ... ich bin ja so müde, weil ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe :help

Zum Glück haben die Kids Ferien und ich durfte heute morgen ein wenig länger liegenbleiben *seufz*

Wie immer bei R.G. Romanen war ich total gefesselt, man ist gleich in der Story drin und gewinnt die Figuren auf der Stelle lieb ! Die Geschichte ist so unglaublich spannend, das ich das Buch einfach nicht weglegen konnte, obwohl es schon bald 3.00 Uhr war *schäm* - bin jetzt ein "wenig" weiter als ihr ...

Ich habe mir immer gesagt :" Nur noch ein Kapitelchen" aber dann musste ich doch einfach wissen , wie es weitergeht :]

Ach, und jetzt habe ich ganz dicke Augenlider, was meinem Aussehen nicht gerade gut bekommt, ich werde einfach mal Kamillenteebeutel auflegen und heute auf der Arbeit ... 8) tragen :grin !!!

Liebe Grüße

Hannah

• Also ich finde es wunderbar, dass das Buch direkt so spannend mit der Schlacht beginnt. Man ist sofort gefesselt und gespannt und es kommt gar keine Langatmigkeit auf...

Mit den Namen hatte ich am Anfang ein wenig Schwierigkeiten, da sie einem ja nicht so geläufig sind. Aber das ist ein generelles Problem von mir und mittlerweile habe ich mich auch schon daran gewöhnt.

Schön finde ich auch die detaillierte Beschreibung der Behausungen. Wie es da ausgesehen hat und wo/wie damals geschlafen wurde. So wirklich bequem war es mit Sicherheit nicht auf zwei aneinander geschobenen Bänken und das gehörte ja wohl schon zum Luxus... :]

Auch die Beschreibung der 'Sauna' fand ich klasse... Man konnte sich da ein richtig gutes Bild von machen... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Historikus

Ich habe gerade deine Befürchtung bezüglich des Buches gelesen.
    Du kannst schon recht haben, dass es eben nicht historisch ist. Jedoch ist das buch nicht auf historscher Seite wunderbar sondern auf menschlicher Seite.Ich will dir nichts vorwegnehmen aber wenn du das Buch durch heißt sag ich dir was ich damit meinte. Ich sehe es deshalb überhaupt nicht als ein kommerzielles Buch an.
    Aber lass dich überraschen :]

gruß orquidea

• Also ich bin jetzt etwa bei Seite 90 und finde schon, dass das Buch irgendwie im weitesten Sinne historisch ist. Vielleicht nicht unbedingt geschichtlich, da es ja fiktiv ist, aber ansonsten ist die Beschreibung der Gebäude und Lebensweisen wohl im Mittelalter anzusiedeln wie mir scheint... Mir gefällt es bisher sehr gut...

Soweit ich informiert bin, soll in dem Buch auch viel über die Wikinger an Informationen stehen. Da ich da nun überhaupt keine Ahnung habe, denke ich schon, dass es für mich interessant und auch lehrreich wird... :]

Auch wird viel über die nordischen Götter und deren Geschichten geschrieben... Also auch das ist ziemlich interessant...

Zitat

• Hallo allerseits !

Also, im Vergleich zu den anderen Büchern von R.G. ist "Die Siedler von Catan" definitiv mehr fiktiv als geschichtlich oder historisch angehaucht, wie Morgana schon schrieb ! Sagen wir mal so, es kommen keine historisch bekannten Personen vor !

Ich verfolge mit Spannung den Glauben, den diese Menschen damals hatten, mit ihren Göttern und Opfergaben, die sie am Ende ja doch in den eigenen Genuss brachten (ganz schön clever) oder die Art wie sie leben gefällt mir - so einfach und trotzdem irgendwie schön, obwohl es immer nur bei allem um das pure Überleben geht !

Könntet ihr euch vorstellen, so zu leben ?

Habt ihr schon eine Person, die ihr besonders gerne mögt ?

Liebe Grüße

Hannah

• Habt ihr schon eine Person, die ihr besonders gerne mögt ?

Jaaaa... Ich mag den Sachsen (Austin) gut leiden... Der gefällt mir... :]

Das mit dem Glauben finde ich ziemlich witzig rüber gebracht. Wie dort der christliche Glaube hinterfragt wird hat mich schon manches mal jetzt schmunzeln lassen... :grin

Und wie die da gelebt haben, finde ich schon ziemlich krass. Es hört sich zwar alles irgendwie wild romantisch an, aber so wirklich vorstellen könnte ich mir das glaube ich nicht...

Zitat

• Ich habe zwar schon am Samstag angefangen, bin aber gerade erst bei der Ankunft der Schwester angekommen. Ich finde auch toll, daß man gleich mit Spannung in die Geschichte 'geschmissen' wird. Außerdem ist schon sehr schnell abzusehen, daß die Umstände nicht ideal sind, und wohin das führen muß.

Mit den ganzen Namen habe ich auch so meine Probleme, frage mich aber auch, ob wirklich alle Personen und deren Beziehung zueinander im Lauf der Geschichte relevant sind.

Ich mag den Missionar eigentlich schon ganz gerne, da er mit einem Vorsatz in dieses Dorf kam, den er nicht ermöglichen konnte. Trotzdem bleibt er und hilft wo er kann, obwohl er als Sklave gehalten wird. Ich bin gespannt, ob er die 'Gottlosen' doch noch bekehren kann und wie sich seine Rolle entwickelt.

Werde jetzt aber auch mal weiterlesen, damit ich nachher nicht hinterherhinke :grin

Gruß
    Filti

• Hallo,
    ich muss auch gestehen, dass ich schon früher angefangen habe zu lesen. Nach anfänglichen Namensschwierigkeiten, kann ich jetzt kaum noch die Finger von lassen.

Meine Lieblingspersonen, mmmhhhh....... das wird schwer, kann irgendwie alle gut leiden. Aber besonders gut finde ich Hacon, Candamir und Osmund.

Morgana
    Zur aufteilung bis Seite 150 muss ich dir sagen, es passt nicht so gut. Das Buch ist in "Abteilungen" eingeteilt. Diese würde ich dann übernehmen. Der erste teil geht bei mir bis 135.

Bye,
    ImmI!

• Imandra :

Das mit den Fingern vom Buch lassen fällt mir auch sehr schwer. Ich bin schon ganz gespannt darauf zu lesen was geschieht wenn sie aufbrechen und die neue Insel finden... :]

Wegen der Aufteilung habe ich das mit den Seiten extra so gemacht, da ich es etwas schwierig fand, diese "Abteilungen" sinnvoll aufzugliedern. Ich denke, dass müsste auch so gehen... :)

Zitat

• Soso, sieht so aus, als ob alle begeistert sind von dem Buch.
    Es ist, keine Frage, wirklich ein gutes Buch, aber ich finde es reicht bei weitem nicht an R.G.'s andere Bücher heran.
    Im Prinzip ist es historisch, klar (Lebensumstände), aber die Faszination, die bei mir sonst bei historischen Büchern aufkommt, die gabs hier einfach nicht. Alles wirkt so konstruiert irgendwie. Ich finde, man hätte doch auch eine historische Situation nehmen können, ein Volk, dass seine Heimat verlässt und auf eine neue (tatsächlich heute existierende) Insel auswandert....einzig der Name wäre dann fiktiv.
    Aber man muss R.G zugute halten, dass auch dieses Buch wieder mitten im Geschehen anfängt.
    Naja, wenn ihr von den ersten 150 Seiten schon begeistert seid, werdet ihr das Buch lieben, denke ich. ;)

• Jeanne :

Im Prinzip ist es historisch, klar (Lebensumstände), aber die Faszination, die bei mir sonst bei historischen Büchern aufkommt, die gabs hier einfach nicht. Alles wirkt so konstruiert irgendwie.

Na, dass dies kein wirklich historisches Buch mit realem Hintergrund ist, dass war uns doch sicherlich allen von vorneherein bewusst. Wen das stört, der sollte das Buch natürlich besser nicht lesen... :]

Aber das das Buch konstruiert wirkt, das kann ich gar nicht unterstreichen. Auf mich wirkt es gar nicht so. Im Gegenteil. Ich finde, dass es sicht richtig schön entwickelt und bisher finde ich auch nicht, dass es voraussehbar ist was geschieht...

Ich finde, man hätte doch auch eine historische Situation nehmen können, ein Volk, dass seine Heimat verlässt und auf eine neue (tatsächlich heute existierende) Insel auswandert....einzig der Name wäre dann fiktiv.

Das hätte wiederrum wahrscheinlich gar nicht zu dem Spiel gepasst. Immerhin ist es ja das Buch zum Spiel...

Also mir gefällt es wirklich wieder richtig gut bisher und dass es diesmal nicht wirklich 'historisch' ist, das stört mich kein bißchen... Ich bin schon absolut süchtig nach dem Buch und das habe ich nicht bei jedem... ;) *schnell nach Hause will um weiter zu lesen* ;)

Zitat

• Hallo,

es gibt offenbar zwei Gable-Leser:

1) Die einen wollen einfach unterhalten werden, der Hintergrund ist nicht so wichtig

2) Die anderen legen wert auf historische Fakten, und sind deshalb von Gables vorigen Bücher wie zB "Das zweite Königreich" begeistert.

Dies kann man bei den Kritiken zum Buch sehr gut nachlesen, zB bei amazon. Jeder, der sich an ihrigen vorigen auf wirkliche Geschichte basierenden Büchern hält, zeigt sich eher enttäuscht.

Nun, ich zähle zur zweiten Gruppe.

Ich lese Historische Romane, um durch Infotainment Geschichte zu lernen. Ich liebe Geschichte, sie kann aber sehr trocken sein. Gute Historische Romane jedoch schaffen es, Geschichte lebendig werden zu erlassen, sie erzählen die Lebensgeschichte von Personen (Bauern, Krieger, Könige etc.), die in einer bestimmten Zeit leben. Jeder gute Historische Roman soll über die Grundlage der Menschengeschichte verfügen. Es sollte unbedingt ein wirklicher Hintergrund da sein. Bei "Das zweite Königreich". ist die gesamte Geschichte von William der Eroberer. Gable hat es da toll verstanden, die Geschichte von Caedmon mit William zu verbinden. Das ist für mich ein Historischer Roman!

Da ich Gable immer bis her gelobt habe, ist es mir etwas fremd, ein Buch von ihr zu kritisieren. Aber leider muss ich sagen, dass es mir missfällt, dass "Die Siedler von Catan" als Historischer Roman verkauft wird.
    Für mich ist es nichts anderes als reine Fantasy, etwas gesalzen mit Wikingerähnlichkeit.

Nun habe schon einiges vorgelesen , und zweifelsohne ist es spannend und unterhaltsam. Doch dauernd habe ich das simple Brettspiel vor meinen Augen, und sehe den Sinn nicht, warum ich dieses Buch lesen soll. Ich lerne absolut nichts daraus, jedenfalls bis jetzt nichts neues. Und ich liebe Gable-Bücher wirklich nur deshalb, weil sie besser sind als jedes Schulbuch.

Ich will der Autorin ja nichts nachsagen. Sie ist für mich eine der größten Hoffnungen der Literaturszene. Aber mir verwehrt sich leider nicht beim Lesen der Lektüre nicht der schale Nachgeschmack des Kommerz.
    Ich denke nun mal nicht, dass Gable freiwillig so etwas geschrieben hätte, oder gar von selbst darauf gekommen wäre.
    So hoffe ich instandig, dass durch den 2. Teil von "Das Lächeln der Fortuna" Gable zur alte Natürlichkeit zurückkommt, und nicht ein fiktives Buch über ein Brettspiel schreibt, sondern historische Fakten mit einer fiktiven Geschichte verbindet. Denn das ist die wahre Kunst des Historischen Romans, und der wirkliche Grund, warum sie so eine gute Autorin ist.

mfg

• Historikus :

Nun habe schon einiges vorgelesen , und zweifelsohne ist es spannend und unterhaltsam. Doch dauernd habe ich das simple Brettspiel vor meinen Augen, und sehe den Sinn nicht, warum ich dieses Buch lesen soll. Ich lerne absolut nichts daraus, jedenfalls bis jetzt nichts neues. Und ich liebe Gable-Bücher wirklich nur deshalb, weil sie besser sind als jedes Schulbuch.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, da Du ja eigentlich vorher wusstest, dass es diesmal kein 'historischer Roman' in diesem Sinne ist. Das er so beworben wird, ist mir allerdings auch nicht bewusst. Vielleicht habe ich da aber auch etwas übersehen.

Ich lese aber auch gerne 'Nicht-historische'-Bücher und als solches ist es wieder einmal ein super Buch... :]

Zitat

• Hallo Morgana,

leider wird "Die Siedler von Catan" teilweise als Historischer Roman vermarktet. Ich habe es nun schon bei 3 verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten erlebt.

Selbst bei http://www.gable.de/ wird das Buch unter "Historische Romane" gereiht.

Zitat

Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, da Du ja eigentlich vorher wusstest, dass es diesmal kein 'historischer Roman' in diesem Sinne ist.

Wenn wir jetzt nicht die Leseunde hätten, würde ich das Buch auch nie lesen! :-) :-)

Zitat

ch lese aber auch gerne 'Nicht-historische'-Bücher und als solches ist es wieder einmal ein super Buch...

Ich lese auch Nicht-Historische-Bücher. Aber wenn ein Buch als Historischer-Roman vermarktet wird, erwarte ich mir mehr als die Basis eines fiktiven Brettspiels. Ein Roman, der irgendwie über die frühere Zeit handelt, ist nicht gleich ein Historischer Roman.

Und ich habe einfach den Anspruch bei Historischen Romanen, dass zumindest etwa wirkliche Geschichte reingebracht wird. Gables erste 3 Bücher haben meine Wünsche vollstens erfüllt und übertroffen.

Nicht aber "Die Sieder von Catan". Jedenfalls bis jetzt. :-)

mfg

• Historikus :

Ich verstehe schon, was Du sagen willst... :]

Aber vielleicht hast du trotzdem noch Spaß an dem Buch. Es scheint nämlich ein wirklich tolles zu sein... Ich habe es nicht so oft, dass mich ein Buch derart fesselt, wie es dieses bisher schon tut... ;)

Zitat

• Hallo ihr !

Wenn man in "Die Siedler von Catan" einen historischen Roman erwartet, ist es verständlicherweise enttäuschend, weil es tatsächlich als solches vermarktet wurde !

Ich sehe dieses Buch jedoch als eine weitere fantastische Erzählkunst von Rebecca Gable, und lasse mich gerne von dieser ganz und gar nicht auf historischen Fakten basierenden Geschichte fesseln :]

Und wenn man es aus dieser Richtung mal kritisch betrachtet, erfüllt es (zumindest meine !) Erwartungen vollkommen !

Ich liebe dieses Buch !

Morgana : Austin, der Sachse, ist auch meine Lieblingsfigur - er hat was, ich kann es nicht so genau definieren, aber gerade sein Art der Zurückhaltung ist mir so richtig symphatisch ( und die ironischen Gedanken die er gegenüber Candamyr so still und leise hegt *lächel* )

Liebe Grüße

Hannah