Mini-Leserunde: Ben Aaronovitch - Die Flüsse von London (Peter Grant Teil 1)

  • Kapitel 10 bis Ende


    Meine ganzen offenen Fragen haben sich zum Schluss größtenteils noch geklärt, zum Beispiel die Sache mit Lady Tyburns Übergriffen auf das Folly. Wobei ich das aber immer noch nicht so ganz verstehe und die Auflösung im Buch etwas dürftig finde.


    Das mit Lady Ty im Folly fand ich auch komisch und wirr.



    Eine Passage, die mir ganz besonders gefallen hat, war Peters Zeitreise am Schluss. Das fand ich toll beschrieben, wie er durch die Stadt und durch die Jahrhunderte reist, da hatte ich direkt einen Film vor Augen .... wie so ein TimeLapse-Video. Schade, dass so etwas nicht wirklich funktioniert, denn es gäbe einige Orte, an denen ich das nur zu gerne ausprobieren würde.


    Und was ich auch sehr witzig fand, das sind Peters Modernisierungsversuche der Magie ... immerzu tüftelt er an den Zaubern herum und modelt sie komplett um, benutzt moderne Gegenstände dafür oder zweckentfremdet mal eben die Sprüche usw ... der arme Nightingale, auf den kommt noch einiges zu, wenn Peter schon im ersten Lehrlingsjahr so ist

    :write

    Auf die weitere Ausbildung von Peter bin ich auch schon sehr gespannt!

  • Sidonie

    Hui, bist du mit dem Buch auch schon durch?

    Magst du mit uns noch den bzw. die nächsten Bände lesen? :)


    Sidonie schrieb:

    Ich habe das so verstanden, dass die Polizei das Folly sperren MUSS, solange Nightingale außer Gefecht ist, um das ganze alte Wissen zur Magie, das sich im Folly befindet (Bibliothek), zu schützen. Sprich, damit hat Lady Ty nichts zu tun.


    Ahso, das habe ich dann irgendwie überlesen - aber klar, so würde das auf jeden Fall mehr Sinn machen!


    Das mit Peter habe ich auch nicht wirklich kapiert, diese ganze Szene war total merkwürdig. Ich meine, da sitzt eine wildfremde Frau in seiner Wohnung und kramt fröhlich in seinen Sachen herum, als er nach Hause kommt - hallo? Er scheint davon ja nicht mal großartig irritiert zu sein ... das war alles echt ein bisschen surreal. Ich habe mich schon gefragt, ob da im Lektorat vielleicht eine frühere Szene gestrichen wurde, die zu diesem ganzen Szenario gehört hätte ... ich hatte dauernd das Gefühl, dass etwas fehlt oder dass mir etwas entgangen wäre :gruebel


    Die Flussgötter fand ich ganz okay, aber sie waren halt nicht unbedingt sehr aufregend. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Aktion gewünscht, z. B. dass Mama oder Papa Themse mal richtig ihre Macht spielen lassen. Beverleys Nothilfe per Hydrant war zwar auch ganz nett, aber da wäre sicher noch mehr drin gewesen.

  • Hui, bist du mit dem Buch auch schon durch?


    Magst du mit uns noch den bzw. die nächsten Bände lesen?

    Jepp, ich bin schon länger durch – hatte schon mit dem Buch angefangen, als ich noch gar nichts von euren Leserundenplänen wusste, sonst hätte ich diesen Band gleich mit euch zusammen gelesen. Also ja, wenn ihr den zweiten Band lest, bin ich gern dabei. :-)



    Ahso, das habe ich dann irgendwie überlesen - aber klar, so würde das auf jeden Fall mehr Sinn machen!

    Das habe ich mir nur zusammengereimt, explizit stand das nicht im Text, es gab nur Andeutungen eines Polizisten zu irgendeiner Vereinbarung mit Nightingale und ich habe dann sogar nach den Zusammenhängen zwischen den Flussgöttern, dem Folly/Nightingale und der Polizei gegoogelt, weil ich mir die ganze Szene einfach nicht erklären konnte.


    Ich habe mich schon gefragt, ob da im Lektorat vielleicht eine frühere Szene gestrichen wurde, die zu diesem ganzen Szenario gehört hätte ... ich hatte dauernd das Gefühl, dass etwas fehlt oder dass mir etwas entgangen wäre

    Dass da etwas gestrichen wurde, wäre auf jeden Fall eine Erklärung. Mir ging es wie dir, ich hatte auch das Gefühl, dass ich etwas übersehen habe, und habe das Kapital bestimmt dreimal gelesen ...

  • Jepp, ich bin schon länger durch – hatte schon mit dem Buch angefangen, als ich noch gar nichts von euren Leserundenplänen wusste, sonst hätte ich diesen Band gleich mit euch zusammen gelesen. Also ja, wenn ihr den zweiten Band lest, bin ich gern dabei. :-)

    Ha, super! :)

  • Ich lese gerade die Szene im Theater, als Lesley als Henry Pike versucht Peter mit der Schlinge zu erhängen.:yikes Jetzt geht es ja richtig rund! Ich bin echt gespannt, wie das Ganze ausgeht, ich kann ich daran gar nicht mehr erinnern. Ich hoffe mal, Lesley überlebt das Ganze irgendwie. Peter wird sie doch hoffentlich irgendwie retten können, bevor ihr Kopf sich auch in sämliche Hautfetzen auflöst, oder??? Das täte mir schon sehr leid um sie. Ich mochte sie ganz gerne und die beiden hätten doch auch ein nettes Paar abgegeben. Eigentlich wollte ich heute mal eher ins Bett gehen. Aber ich glaube, jetzt muss ich noch ein wenig weiterlesen.:grin


    Die von Euch angesprochenen Szene aus Kapitel 10 fand ich auch etwas merkwürdig. Ich habe mich auch gefragt, warum diese Flussgöttin plötztlich bei Peter daheim in seinen Sachen rumwühlt?? So richtig habe ich as auch nicht verstanden. Sie wollte sich wohl anscheinend irgendwie an ihm rächen, weil er ja die Marmorstatue auf sie geschleudert hat? Sie will ihm ihre Macht demonstrieren, dass sie mächtiger ist als Peter. Aber so ganz logisch finde ich das Ganze auch nicht. Auf jeden Fall kann sie nicht ins Folly rein, wegen den Schutzzaubern, die dort herrschen. Und Peter kann nicht rein, weil es bewacht wird, solange Nightingale im Krankenaus liegt. Ich denke jetzt einfach mal, dass diese Szene für die weitere Handlung nicht so wahnsinnig relevat ist und ich das nicht verstehen muss.

  • Ich lese gerade die Szene im Theater, als Lesley als Henry Pike versucht Peter mit der Schlinge zu erhängen.:yikes Jetzt geht es ja richtig rund! Ich bin echt gespannt, wie das Ganze ausgeht, ich kann ich daran gar nicht mehr erinnern. Ich hoffe mal, Lesley überlebt das Ganze irgendwie. Peter wird sie doch hoffentlich irgendwie retten können, bevor ihr Kopf sich auch in sämliche Hautfetzen auflöst, oder??? Das täte mir schon sehr leid um sie. Ich mochte sie ganz gerne und die beiden hätten doch auch ein nettes Paar abgegeben. Eigentlich wollte ich heute mal eher ins Bett gehen. Aber ich glaube, jetzt muss ich noch ein wenig weiterlesen.:grin

    Das mit Lesley ist schon echt spannend .... dass sie praktisch die Mittelsperson ist, die Pyke manipuliert und für seine Zwecke einsetzt, fand ich sehr überraschend, mit ihr hätte ich da gar nicht gerechnet.

    Das muss auch sehr gruselig anzusehen sein, wenn eine Person, die man gut kennt, sich plötzlich so benimmt und redet, als wäre sie von einem bösen Geist besessen ... armer Peter :wow

  • Ich bin noch mitten drinnen. Aber wartet bloß nicht auf mich, sonst werdet ihr dieses Jahr nicht fertig :lache


    Da die Ferien vorbei sind, komme ich kaum zum Lesen. Es liegt nicht an der Zeit, sondern dass der Kopf einfach nicht mit macht.


    Ich habe unter der Woche ein wenig gelesen. Aber morgen werde ich hoffentlich viel mehr lesen können.


    Den zweiten Band habe ich mir by the way sogar heute schon ausgeliehen. Das heißt, den Zweiten werde ich höchstwahrschienlich auch noch lesen. :-)

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers

  • Den zweiten Band habe ich mir by the way sogar heute schon ausgeliehen. Das heißt, den Zweiten werde ich höchstwahrschienlich auch noch lesen.

    Dann wäre es doch schön, wenn wir den zweiten Band wieder zusammen lesen würden, oder?:)


    So, dann von mir noch mal ein paar Gedanken zum Ende von Buch 1:

    Also das meisten habt ihr eh schon geschrieben und ich kann mich da nur anschließen. Ich fand diese Zeitreise zurück durch die Jahrhunderte auch richtig klasse! Und was mir auch gut gefallen hat, ist das man noch ein wenig über Petes Familie erfahren hat. Er geht ja kurz zu seinen Eltern heim, als er nicht im Folly schlafen kann. Und seine Eltern fand ich sehr sympathisch, auch wenn Peter sich anscheinend etwas für seinen Vater schämt, weil der drogenabhängig ist. Aber ich fand das schön, dass man ein bisschen mehr über seinen Hintergrund erfahren hat.

    Dann gibt es ja zum Schluss noch den Austausch, zwischen Beverly und dem anderen Flussgott. Da bin ich mal gespannt, ob das im nächsten Band dann eine Rolle spielt, also ob wir dann mehr von diesem Flussgott lesen werden. Und ich hoffe mal, dass es Lesley bald wieder besser geht . Ich würde mir wünschen, dass sie sich von diesem Fall gut erholt und dann dann wieder als Polizistin arbeiten kann.


    Ob es wohl Molly war, die diesem Typen da am Schluss seinen hmhmhm abgebissen hat?

    ja das könnte ich mir schon vorstellen, Molly ist ja echt etwas schräg drauf. Aber ich finde sie als Typ total witzig und freue mich schon auf sie im nächsten Band.:lache


    Also ich würde am liebsten gleich weiterlesen. Aber ich habe jetzt hier ein Wanderbuch liegen, was ich auch noch lesen möchte und ich weiß nicht so genau, wie es nächste Woche bei mir in der Arbeit aussieht. Wahrscheinlich komme ich nicht so viel zum lesen wie geplant.

    Ich fange vielleicht trotzdem schon morgen abend oder Montag mit Band 2 an und lesen dann halt parallel. Bücherdrache : so schnell wie Du werde ich leider nie lesen, bzw. nicht so viel Zeit haben, tut mir leid, dass Du dann immer auf mich warten musst.


    Ich denke es wäre sinnvoll, wenn wir für Band 2 einen neuen Thread aufmachen? Dann hat man einen besseren Überblick und vielleicht möchte sich noch die eine oder andere Eule anschließen?

    Ich glaube ich mache das gleich mal. Dann können wir über Band 2 im neuen Thead schreiben. Ihr könnt auch gerne schon loslegen, wenn ihr soweit seid.:)

    Hier geht es weiter:Schwarzer Mond über Soho


  • Ich fange vielleicht trotzdem schon morgen abend oder Montag mit Band 2 an und lesen dann halt parallel. Bücherdrache : so schnell wie Du werde ich leider nie lesen, bzw. nicht so viel Zeit haben, tut mir leid, dass Du dann immer auf mich warten musst.

    Das muss dir nicht leid tun :knuddel1

    Ich kann zwar relativ viel Zeit ins Lesen investieren und bin deswegen mit einem Buch auch immer recht schnell durch, aber ich weiß auch, dass das bei den meisten ganz anders aussieht, also nur kein Stress.

    Ich lasse euch einfach ein bisschen Vorsprung :grin

  • Ich habe jetzt Kapitel 1 und 2 gelesen. Mal sehen, vielleicht hole ich euch noch ein ;).


    Das Buch hatte mich von Satz eins an am Haken, ich mag einfach den Schreibstil und es ist genau meine Art von Humor. Peter Grant war mir sofort sympathisch und ich freue mich schon auf seine weiteren flapsigen, sarkastischen oder trockenen Kommentare und Berichte.


    Es scheint ihn irgendwie auch gar nicht zu verwundern, dass er mit Geistern sprechen und übernatürliche "Nachbilder" riechen kann, aber vielleicht muss das erst noch sacken. Im Moment mag ich jedenfalls noch nicht glauben, dass ihn das alles so "cool" läßt.

    Irritierend finde ich aber, dass Lesley das einfach so hinnimmt.


    Und ich bin gespannt, ob sein Chef Nightingale wirklich die Kategorie gehört, in die er ihn aus rein optischen Gründen gesteckt hat. ;)


    Als Akte-X-Fan fand ich es natürlich toll, dass die Serie erwähnt wird und ein bißchen läßt sich die Situation auch übertragen. Auch dort gab es am Anfang einen, der sich für Übernatürliches beigeisterte und von seinen Kollegen nur Spott, Hohn und Beschimpfungen erntete und der dann eine Partnerin bekam, die erst mal gar nicht wußte, was denn so Trumpf ist.


    Das Ende des zweiten Kapitels finde ich schon ziemlich heftig. Vermutlich wollte der Autor mich wecken, ich hatte mich gerade so gemütlich festgelesen. ;) Aber wir sind hier eben nicht bei Harry Potter und dann darf es auch ein bißchen blutiger sein. :grin

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Schön, dass Du auch mit der Reihe angefangen hast und hier auch noch was dazu schreibst! Ich bin gespannt auf Deine Kommentare zu den Büchern.:)

    Ich habe jetzt Kapitel 1 und 2 gelesen. Mal sehen, vielleicht hole ich euch noch ein

    Ja also mich wirst Du wahrscheinlich leicht einholen, wenn Du zügig liest.:lache Ich bin im Moment nicht so schnell unterwegs ( auf keine Fall so schnell wie der Ferrari Bücherdrache  :knuddel1) und wir haben gerade mit Band 3 begonnen


    Das Ende des zweiten Kapitels finde ich schon ziemlich heftig. Vermutlich wollte der Autor mich wecken, ich hatte mich gerade so gemütlich festgelesen. Aber wir sind hier eben nicht bei Harry Potter und dann darf es auch ein bißchen blutiger sein.

    Ja erstaunlicherweise gibt es in den Büchern immer wieder recht blutige und heftige Szenen. Das hätte ich so auch nicht erwartet. Aber da das Ganze dann immer mit viel Humor und Ironie geschrieben ist, stört es mich nicht so sehr. Normalerweise lese ich so brutale und blutige Bücher eigentlich nicht mehr.


    In den Büchern gibt es immer wieder Anspielungen auf Harry Potter, das fanden wir alle hier sehr lustig. Vielleicht findest Du ja noch mehr solcher Anspielungen? Da ich mit Akte X nicht sehr bewandert bin, habe ich dazu keine Anspielungen entdeckt. Lustig, dass der Autor darauf dann auch Bezug zu nehmen scheint.:)

  • Rouge Sidonie hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht und ich finde es schön, mich gleich zum Gelesenen austauschen zu können :knuddel1, allerdings erreiche auch ich Bücherdrache 's Tempo bei weitem nicht. ;)


    Ich habe eure Kommentare noch nicht gelesen, weil ich nicht weiß, in wie weit ihr mir da etwas verratet ;), werde sie aber "nachlesen", wenn ich das Buch beendet habe.


    Das mit den Anspielungen auf Harry Potter habe ich in der Zwischenzeit auch gemerkt (Lesley zu Peter: "Wo ist Voldemort?") und bin gespannt, was da noch auf mich zukommt.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Rouge Sidonie hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht und ich finde es schön, mich gleich zum Gelesenen austauschen zu können :knuddel1, allerdings erreiche auch ich Bücherdrache 's Tempo bei weitem nicht. ;)


    Ich habe eure Kommentare noch nicht gelesen, weil ich nicht weiß, in wie weit ihr mir da etwas verratet ;), werde sie aber "nachlesen", wenn ich das Buch beendet habe.


    Das mit den Anspielungen auf Harry Potter habe ich in der Zwischenzeit auch gemerkt (Lesley zu Peter: "Wo ist Voldemort?") und bin gespannt, was da noch auf mich zukommt.

    Hallo liebe Mitleserin :wave


    Auch ein Ferrari schwächelt manchmal ^^

    Außerdem lese ich gar nicht schneller als andere, eher im Gegenteil, nur habe ich wohl einfach mehr Zeit dafür, weil ich halt nicht mehr voll berufstätig bin und auch keinen Anhang habe.


    Bis zum Ende des Buches brauchst du mit dem Lesen der Kommentare aber nicht unbedingt warten, wenn du nichts willst. Wir haben über die Posts immer die jeweiligen Kapitelnummern geschrieben, um die es geht, damit man eben nicht versehentlich Kommentare über Stellen liest, die man selbst noch gar nicht erreicht hat.

    Wenn du vorne im Thread anfängst, kannst du praktisch so lange in den Kommentaren schmökern, bis über den Beiträgen irgendwann Kapitelnummern auftauchen, bei denen du noch nicht bist. So sollte eigentlich nichts schiefgehen. Und es macht doch auch mehr Spaß, wenn man immer direkt zu dem gerade Gelesenen plaudern und kommentieren kann :)

  • Das mit den Anspielungen auf Harry Potter habe ich in der Zwischenzeit auch gemerkt (Lesley zu Peter: "Wo ist Voldemort?") und bin gespannt, was da noch auf mich zukommt.

    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Aaronovitch ganz viele Anspielungen auf alles Mögliche in die Bücher einbaut ... von denen mir die meisten wahrscheinlich entgehen. :lache


    Es sei dir übrigens empfohlen, eine Liste mit den Namen der vielen Personen anzulegen. Da kommen ganz schön viele zusammen, und etliche werden auch später wieder genannt – da verliert man leicht den Überblick bzw. kann sich nicht mehr erinnern, wer Person XY überhaupt war. :S

  • Es sei dir übrigens empfohlen, eine Liste mit den Namen der vielen Personen anzulegen. Da kommen ganz schön viele zusammen, und etliche werden auch später wieder genannt – da verliert man leicht den Überblick bzw. kann sich nicht mehr erinnern, wer Person XY überhaupt war. :S

    Ganz wichtig, genau! :lache

    Vor allem im zweiten Band tauchen unglaubliche viele Personen auf, die sich wirklich schwierig merken und auseinanderhalten lassen.

  • Sidonie und Bücherdrache Melde gehorsamst: Personenliste wird nachher sofort angelegt! :) Danke für den Tipp! :knuddel1


    Sidonie Im Buch stand ja, dass Aaronovitch unter anderem für die Fernsehserie Dr. Who geschrieben hat, von daher bewegt er sich sicher auch in dem Genre TV und Film. Da gibt es sicher viele Sachen, die er als kleine "Seitenhiebe" in seine Bücher einbauen kann. Mal sehen, was ich noch so entdecke.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Er baut auch immer Seitenhiebe auf die Baubranche und die Londoner Stadtplaner ein, das kam bis jetzt auch schon in jedem Band vor. Da zieht er dann über Bausünden und Gentrifizierung, hässliche Betonklötze und die Londoner Hochhäuser her. Diese Stellen finde ich grandios, da schreibt er sich immer regelrecht in Rage, aber dabei so bissig und wortwitzig, dass es eine wahre Freude ist, das zu lesen :chen