Almost famous

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Almost Famous ist die Geschichte, die zu erzählen Cameron Crowe ein Leben lang gewartet hat. Diese Fiktionalisierung von Crowes Zeit als jugendlicher Reporter für Creem und Rolling Stone besitzt all die gut gezeichneten Charaktere und wunderbaren Film-Momente, die man von Crowe (Jerry Maguire) erwarten würde. Der Film besitzt aber auch etwas weniger Greifbares: die Hand eines Insiders, die auf Jahre hinaus diesen Film zu einer Ode an den Rock'n'Roll der 70er-Jahre machen wird.


    Der Zuschauer wird mit Crowes jungem Alter Ego William Miller (Patrick Fugit) bekannt gemacht, dessen strenge Mutter (Frances McDormand -- einfach umwerfend) Rockmusik aus dem Haus verbannt hat und dessen Schwester Anita (Zooey Deschanel) ihm LPs zusteckt, "die seinen Kopf befreien" würden. Der Weisheit des ungepflegten Herausgebers von Creem, Lester Bangs (Philip Seymour Hoffman), folgend, begibt sich Miller mit der aufstrebenden Band Stillwater in die Szene. Ein ganz normaler Besuch bei der Band artet in eine dreiwöchige, lebensverändernde Odyssee in die Blütezeit des amerikanischen Rock aus. Von den Leuten, denen er unterwegs begegnet, sind die zwei wichtigsten Penny Lane (Kate Hudson), Groupie der Sonderklasse, und der enigmatische Leadgitarrist der Band (Billy Crudup), der Miller immer wieder wegen eines Interviews hinhält.


    Meine Meinung
    Gerade schwelge ich bei Elton Johns Song "Tiny Dancer" aus dem ebenfalls exzellenten Soundtrack und frage mich, wieso dieser wunderschöne Film bislang noch nicht rezensiert wurde (habe ihn zumindest in der Suche nicht gefunden ;-)).


    Dieser Film transportiert wunderschön das Feeling der 70er Jahre in die Gegenwart und die ganz wunderbare Musik tut ein übriges dazu.


    Ich habe lange darauf gewartet, daß es diesen Film endlich zu einem erschwinglichen Preis gibt (anfangs war er schweineteuer) und seit einiger Zeit ist es auch endlich soweit.


    Ich liebe diesen Film! Kate Hudson spielt hinreißend, Patrick Fugit kommt als unbedarfter Jüngling absolut überzeugend rüber und was er auf seiner Reise mit der Band erlebt ist einfach herrlich... anrührend... tragisch... oder auch mal traurig.


    Dieser Film ist wirklich jede Minute, die er andauert, wert. Darüberhinaus besticht er durch eine Extra-DVD mit umfangreichem Bonusmaterial.


    Ich sag nur eins: :bruell Kaufen, kaufen, kaufen! (und dann auch angucken!)


    Das ist einer meiner zahlreichen Lieblingsfilme! Der kriegt eine glatte 1!


    edit: Das absolute Highlight ist übrigens die Szene im Flugzeug.... :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Einer der schönsten Filme, die es gibt, finde ich.
    Ich finde die schauspielerische Leistung war herausragend und durch die schöne Musik konnten die großen Gefühle noch besser herübergebracht werden. Viele Szenen leben einfach von der Musik und der Film insgesamt von der leidenschaftlichen Liebe zur Musik.


    Einfach einer der besten Filme überhaupt!!!