Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 5.0)

  • Ich finde es interessant, wie lange ihr lest.

    Bei mir ist es sehr unterschiedlich, von null bis 1 Stunde ist es meistens. An den Wochenenden lese ich meistens gar nicht viel länger, vielleicht mal 2 Stunden pro Tag. Es kommt natürlich auch sehr auf das Buch an, wie fesselnd es ist. Im Schnitt ist es etwa ein Buch pro Woche. Leider kann ich gar nicht sooo lange am Stück lesen, weil mir dann die Augen schmerzen.


    Übrigens, seit ich bei euch mitschreibe, hier und auch schon im Ama-Forum, lese ich viel weniger, weil ich in meiner freien Zeit oft am "Eulen" bin. Während dieser Zeit hätte ich früher gelesen.

    So geht es mir auch 🥴. Bis ich alle Themen durchhabe, ist es fast Mittag ...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • DAS geht mir genauso - was natürlich von der geplanten Lesezeit abgeht.

    Ich muss zwischendurch pausieren, wenn ich merke, dass die Schrift unscharf wird.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Hallöchen,

    ich bin auch froh, wenn ich ein Buch in der Woche schaffe. Lese auch nur abends und meistens 1-1,5 Stunden, manchmal aber auch nur 30 Minuten. ich stöbere hier auch oft zu lange herum....und sammle neue Vorschläge. :bonk

    Gestern kam ein Vorschlag von Amazon: Codex Alera 1, das klang so gut (ich liebe ja Elementare) und dann habe ich sogar hier noch einen alten Thread gefunden. Alle waren ganz begeistert, tja und da konnte ich nicht anders: heute gleich gekauft! :rofl

    Kennt das schon jemand? Ist ja Fantasy, aber egal, hier gibt es ja einige Fantasy - Fans! Irri ???

  • Thriller-Maus - großes NATÜRLICH HABE ICH DIE REIHE und kleines: aber noch auf dem SuB.

    Ich finde die Cover schon soo toll, besonders das vom 1. Band.


    Heute Abend wird es etwas später mit schlafen gehen, da neue Folgen von Big Bang, Young Sheldon und The Middle kommen. Das war es dann aber auch für die Woche - Criminal Minds kommt ja momentan nicht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Grummel, grummel, so Vieles, was ich zeitnah lesen möchte, so wenig, was ich tatsächlich schaffe.


    Ja, dünn sind die Bände nicht gerade. Lass' das Buch nicht so lange liegen, dann habe ich bald Deine Meinung. :knuddel1

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • @ Irri

    Stress dich nicht! Ich möchte auch mehr lesen, schaffe es aber nicht. Nur wenn es eine Fortsetzung von einer Lieblingsreihe gibt, dann bin ich konsequenter mit mir selbst. ich gehe sogar früher ins Bett um zu lesen und finde es voll doof, wenn mir nach 30 Minuten die Augen zufallen. Gut für den Schlaf, aber schlecht für den SUB. Egal!

  • Wie man ohne SuB überleben kann, ist mir schleierhaft.

    Das unterschreibe ich blind... es muss nicht so viel sein wie bei mir, aber 15... da bekäme ich Angst :yikes


    Wenn ich Zeit und ein passendes Buch habe, dann lese ich... und lese... und lese... so wie gestern, wo ich erst ein Buch beendet und dann direkt ein anderes hinterher geschoben habe.. Gestern ging das - dafür habe ich heute noch kein einziges Blatt gelesen... zumindest nicht von Wohlfühllektüre X/

  • Mir geht es auch so, dass ich (zu) viel Zeit beim eulen verbringe, obendrein habe ich mit meinem PC immer noch dieses Seiten-Ladeproblem, das ich leider nicht beheben konnte, so dass ich immer mehrere Minuten warten muss, bis ich aktualisieren oder einen neuen Thread anklicken kann. So kostet es noch mehr Zeit als ohnehin schon, und wenn es recht viele ungelesene Beiträge gibt, die ich ansehen will, wird das auch meganervig.


    Aber ich verbringe überhaupt relativ viel Zeit mit diesen ganzen "Sekundär-Tätigkeiten" rund ums Lesen .... Wunschlisten anlegen, Newsletter lesen, auf Bücherseiten herumstöbern, aussuchen, Rezis studieren, Neuerscheinungen sichten, Einkaufswägen füllen, nach irgendwelchen uralten Buchreihen recherchieren, Bestandslisten aktualisieren oder Leselisten schreiben ... damit könnte ich Stunden zubringen, ich liebe es :love:


    Ich lese schon relativ viel, 104 Bücher vorletztes Jahr, letztes Jahr mit Eulenantrieb 138 ... aber ich merke, dass es manchmal in Stress ausartet und das will ich eigentlich nicht. Kurze Listen mit Büchern, die ich als nächstes lesen will, schreibe ich schon seit Urzeiten, aber hier bei den Eulen kommen dann noch diverse Sub-Abbau-Listen und alle möglichen Challenges und Leserunden dazu, und da merke ich, dass ich Bücher manchmal gar nicht richtig genießen kann, weil ich beim lesen mit einem Auge schon immer zum nächsten Buch schiele. Schrecklich ist das :beleidigt:lache

  • Morjen ihr Lieben


    Bücherdrache , genau aus dem Grund beteilige ich mich nur sehr selektiv, so interessant das eine oder andere auch sein mag. Ich habe/mach' mir so schon genug Druck und es soll eben nicht in Stress ausarten. :knuddel1 Für einen effektiveren SuB-Abbau müsste/sollte ich mehr im Monat lesen, aber das schaffe ich nicht. Aber solche Sekundärarbeiten mache ich auch sehr gerne und dabei geht auch einiges an Zeit drauf.

    Wie gestern, als ich auf Arbeit nach passenden Rollcontainern online gesucht habe.


    Mein Göga wird büchermäßig immer superer. Ich sollte in meine Tabelle noch eine Spalte einfügen, wo der Standort eingetragen werden soll.

    Er meint, er vergibt den Regalen etc. einen Buchstaben mit einer Nummer und die wird dann neben das Buch eingetragen. Es muss ja nicht der ganz genaue Standort sein, es reicht ja zu wissen, in welchem Regal oder auf welchem Schrank sich die Bücher befinden.


    Jenya , er hat übrigens die Rabenbücher von Nikola Hotel gefunden.

    Ich mach' das eigentlich immer so, dass ich bei Reihen den ersten Band oder die ersten beiden nach vorne stelle und die restlichen dahinter - nur bei den Rabenbänden hatte ich das nicht gemacht und die standen beide in der hinteren Reihe.

    Sag' Bescheid, wenn Du anfängst zu lesen.


    Habt einen schönen Tag

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • da merke ich, dass ich Bücher manchmal gar nicht richtig genießen kann

    Das Gefühl kenne ich auch - dann merke ich, dass es höchste Zeit ist, mal wieder die Reißleine zu ziehen und das Lesen zu entschleunigen. Meistens bringe ich dann erstmal meinen Bücherei-SUB ungelesen zurück, um etwas Druck rauszunehmen. Im Online-Katalog der Bücherei habe ich eine Merkliste, sodass ich nicht vergesse, was ich eigentlich noch alles lesen wollte, und die Bücher dann eben nochmal ausleihe, wenn es zeitlich besser passt.


    Am schlimmsten ist es jedoch, wenn ich mehrere Bücher habe ich, die ich eigentlich unbedingt sofort lesen möchte/sollte, und mich dann nicht entscheiden kann, mit welchem ich anfange. Dann geht es mir auch oft so, dass ich mich nicht richtig auf das gewählte Buch einlassen kann, weil ich immer im Hinterkopf habe, ob ich nicht ein anderes Buch zuerst hätte nehmen sollen. Total bescheuert, echt! :pille


    LG, Bella

  • Bücherdrache

    Irri

    belladonna

    Mir geht's ganz genau gleich wie euch. Was ihr geschrieben habt, tröstet mich ein wenig. :knuddel1 Ich dachte, ich sei die Einzige, die ein bisschen spinnt. :pille


    Ich darf nicht noch mehr Threads abonnieren, sonst stresst mich das und ich verzettele mich.


    Solche Sekundär-Tätigkeiten mache ich auch stundenlang. Ich habe so viele Listen mit Büchern drauf, die ich lesen möchte, bei Amazon, Medimops, Bibliotheken und Onleihen. Ausserdem noch viele von Hand geschriebene. :pille


    Auch ich mache mir zu viel Druck mit den Büchern und geniesse sie manchmal gar nicht mehr. Wobei, das passiert mir nur bei denen, die mir nicht soooo gut gefallen. Die will ich dann möglichst schnell zu Ende lesen und während des Lesens denke ich schon an andere Bücher, ob die vielleicht besser wären. Das kann ja nicht der Sinn des Lesens sein !!! Das ist dann meistens der Zeitpunkt, wo ich überlege, abzubrechen.


    belladonna , den Bücherei-SuB ungelesen zurückbringen kenne ich auch.

    Sehr oft nehme ich zu viele Bücher nach Hause und das stresst mich dann.

    Und dann geht's mir genau gleich wie dir. Ich bin auch bescheuert ! :pille


    Aber ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht ! :knuddel1


    Irri

    Super, dass er sie gefunden hat ! Ja, ich gebe Bescheid, es könnte aber noch etwas dauern.


    Ich wünsche euch und mir in Zukunft stressfreies, entspanntes und genussvolles Lesen !!!