Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 5.0)

• Morgen die Damen :wave

Wie man ohne SuB überleben kann, ist mir schleierhaft. Selbst ein SuB mit 15 Büchern ... das ist ja, als würde man am Tropf hängen. Unter tausend geht da mal gar nix, alles drunter kann man ja noch nicht mal "Auswahl" nennen :grin

Ich mache gerade bei meinem Bücherbestand einen gewaltigen Aderlass und bin schon seit einigen Tagen damit beschäftigt, Regale auszumisten und umzuschlichten. Ich weiß nur noch nicht genau, wohin mit diesen Mengen, ganz weggeben will ich sie nicht, also werden sie wohl erstmal in den Keller zu den anderen eingelagerten Büchern wandern. Da sind so viele Fantasyreihen dabei, die ich über die Jahre mühsam zusammengesammelt und bei ebay um einzelne Bände regelrechte Schlachten geschlagen habe, von denen kann ich mich nicht so einfach trennen =O

Jenya  

Bei mir im Regal stehen 16 Bücher von Kathy Reichs, die habe ich auch alle gelesen. Habe jetzt allerdings schon länger kein Buch mehr von ihr gekauft, weil es bei mir jetzt einfach mal genug war mit der Reihe. Die Autorin hat einen sehr knappen und schnörkellosen Schreibstil, der manchmal sogar ein bisschen barsch klingt, finde ich. Ich habe ihn gern gelesen, aber ich glaube, der Stil muss einem liegen, also vielleicht einfach mal einen "Blick ins Buch" tun und ein paar Seiten anlesen, dann merkst du schon, ob das was für dich ist und ob du ihren Stil gern liest.

Aus der Virals-Reihe kenne ich jetzt nur den ersten Band, den habe ich aber als recht spannend in Erinnerung.

Wo du jetzt die Jugendreihe von Kathy Reichs erwähnt hast, ist mir noch eine andere tolle Autorin eingefallen, die Jugendthriller schreibt: Elisabeth Herrmann. Von ihren Jugendbüchern habe ich einige noch auf dem SuB. Da ihre Krimis und Thriller für Erwachsene wirklich klasse und immer superspannend sind, die Fälle sehr komplex und überraschend, würde ich mal davon ausgehen, dass auch die Jugendbücher ganz gut sein werden:

Zartbittertod

Lilienblut

Schattengrund

Seefeuer

Allen Mitlesern einen schönen Sonntag :wave

• Ach, doch! 1.240 + 729 = 1.969 Bücher insgesamt - nun gut. Ungelesene 1.240 Kindle und TBs 91 = 1.331 ungelesene. Wenn ich jeden Monat 4 Bücher lese, brauche ich 27 Jahre :yikes.

Das schaffe ich nicht mehr... ich muß p.M. wenigstens 10 lesen, das sollte ich in 11 Jahren schaffen. eijeijeijei, also ranhalten :lesend.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• schweife hier mal ab...

habt ihr nen Tipp für mich

habe Bücher für Kind gekauft, leider habe ich nicht gefragt ob Raucher/Nichtraucher,

die Bücher riechen nun sehr nach Qualm...

ich habe sie jetzt in ne IKEA Samla Kiste mit Deckel gepackt und Kaffeepulver dazu rein gestellt, in der Hoffnung das der Kaffee neutralisiert, zudem habe ich sie von außen mit Febreeze eingesprüht, das hat zumindest dem Umschlag geholfen..

kennt einer von euch vllt. noch Tipps (einfrieren fällt aufgrund von Platzmangel gerade flach)

• Kaffee sollte auf jeden Fall helfen. Lass sie ein paar Tage drin.

• Ach, doch! 1.240 + 729 = 1.969 Bücher insgesamt - nun gut. Ungelesene 1.240 Kindle und TBs 91 = 1.331 ungelesene. Wenn ich jeden Monat 4 Bücher lese, brauche ich 27 Jahre :yikes.

Das schaffe ich nicht mehr... ich muß p.M. wenigstens 10 lesen, das sollte ich in 11 Jahren schaffen. eijeijeijei, also ranhalten :lesend.

Wow, Du hast auch einen riesen SuB. Ich stelle mir manchmal vor, ich falle einfach um und bin nicht mehr - schade um all die ungelesenen Bücher und was passiert dann mit ihnen?

So lange Göga noch da ist, liest er vielleicht weiter, aber Neuanschaffungen wird es dann nicht mehr groß geben.

Da ich in der Woche lesemäßig nicht soo viel schaffe, bin ich schon froh, wenn ich 6 Bücher im Monat lese - kommt natürlich auch immer auf den Umfang an.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• guck mal hier:

„Wer öfter mal gebrauchte Bücher kauft bzw. ersteigert, kennt das Problem, dass Bücher aus einem Raucherhaushalt oft stark nach Zigarettenqualm riechen. Da ich Kaffeepulver schon seit langem als Geruchskiller kenne, habe ich das jetzt auch mit einem Buch versucht. Ich habe das Buch zusammen mit einer kleinen Schüssel Kaffeepulver in eine Tüte gegeben und mit einem Clip verschlossen. Nach ein paar Stunden war der Geruch weg. Das funktioniert übrigens auch mit Kaffeegranulat für löslichen Kaffee.“

Quelle - Frag-Mutti.de: https://www.frag-mutti.de/kaff…ruch-bei-buechern-a25148/

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• Sternschnuppe5887  

danke für den Link, nutze den Kaffee auch im Kühlschrank wenn da mal was müffelt.

Ich lasse das ganze jetzt mal für ein paar Tage in der Kiste. Und berichte dann wie es geholfen hat :-)

• Bücherdrache

Glaube mir, ohne SuB kann man sehr gut überleben, aber nur, wenn man in MEHREREN Bibliotheken und Onleihen Mitglied ist. :lache:lache Ich habe jahrelange Erfahrung darin. ;)

Super, dass dir "Virals" gefallen hat. Die Bibliothekarin meinte, dass die Autorin selbstironisch schreibt und das könnte mir gefallen. Ich fange einfach mal an damit.

Von Elisabeth Herrmann habe ich auch schon Jugendthriller gelesen. Sie schreibt auch gut. Danke für deine Tipps.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Ausmisten ! :wave

• Ich würde eher OHNE SuB wahnsinnig werden :lache

Bei meinen Ebooks kann ich nicht sagen, wie viele davon ungelesen sind. Es sind mehr als 1500, aber da sind ja auch Kochbücher und andere Sachbücher dabei und ich habe keine Sammlung "Ungelesen".

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Morjen ihr Lieben

Jenya , ich schreib' es mal hier: Das Rabenbuch von Nikola Hotel habe ich bisher nicht gefunden.

Komisch, vorher ist es mir beim Suchen anderer Bücher ständig unterkommen, aber ich habe zwischendurch auch mal wieder umgeräumt.

Göga meint, ich soll ihm Titel und Autor aufschreiben, dann guckt er heute noch Mal in Ruhe nach.

Irgendwo muss es ja sein.

Den 2. Totengräbersohnband habe ich beendet und schmeiß' mich nun voll in den Blumenkrieg rein.

Liebe Grüße

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ein Buch pro Tag habe ich, glaube ich, noch nie gelesen. Ich bin schon froh, wenn ich ein Buch pro Woche schaffe. Ich lese auch schnell, doch mir fehlt oftmals die Zeit dazu.

Wie viele Minuten oder Stunden lest ihr denn so pro Tag / pro Woche ?

Von "gar nicht" bis zu sechs Stunden am Tag. das geht allerdings nur im Urlaub oder am Wochenende, wenn ein Buch so spannend ist, dass es mich von allem anderen abhält ... Meistens ist es ein Buch pro Woche.

Früher habe ich im Sommerurlaub ein Buch pro zwei Tage kalkuliert :lache Mit Kindle schleppe ich sowieso eine Bibliothek mit mir herum, da muss ich nicht mehr planen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Wie viele Minuten oder Stunden lest ihr denn so pro Tag / pro Woche ?

täglich mindestens 1 Stunde, da ich IMMER ein Buch dabei habe für die Zugfahrt hin- und zurück zur Arbeit und für die Mittagspause, am WE natürlich mehr, aber so im Durchschnitt 5 Bücher im Monat - 2018 habe ich 69 Bücher gelesen und 3 Bücher abgebrochen.

• Ich bin auch so im Schnitt wie aida2008 mit 5 - 6 Büchern im Monat bei einem Umfang von ca. 400 - maximal 500 Seiten.

In der Arbeitswoche sehe ich auch zu, dass es mindestens 1 Stunde ist, von Freitag bis Sonntag sind es vielleicht so 4 - 6 Stunden (schwer zu sagen, da ich nicht soo auf die Zeit achte) - und je nachdem, wie "anspruchsvoll" das Buch ist, komme ich verschieden weit.

Oft habe ich es, dass ich es im letzten Drittel oder zum Ende hin kaum noch aus der Hand legen kann.

• Ich finde es interessant, wie lange ihr lest.

Bei mir ist es sehr unterschiedlich, von null bis 1 Stunde ist es meistens. An den Wochenenden lese ich meistens gar nicht viel länger, vielleicht mal 2 Stunden pro Tag. Es kommt natürlich auch sehr auf das Buch an, wie fesselnd es ist. Im Schnitt ist es etwa ein Buch pro Woche. Leider kann ich gar nicht sooo lange am Stück lesen, weil mir dann die Augen schmerzen.

Übrigens, seit ich bei euch mitschreibe, hier und auch schon im Ama-Forum, lese ich viel weniger, weil ich in meiner freien Zeit oft am "Eulen" bin. Während dieser Zeit hätte ich früher gelesen.