Was machen die Eulen gerade (2019)

  • Ich bin soeben aus der Nachtschicht gekommen und trinke jetzt ein gepflegtes Feierabend(Stark)bier (10%) :prost ... Das habe ich mir auch verdient, denn neben dem eigentlichen Job arbeite ich nachts an einem Krimi ... Denke, das wird - aufgerechnet auf das Jahr - in jedem Falle meinen Stundenlohn (um ein Minimum?) erhöhen. Und wenn es nur die Bibliothekstantiemen der VG Wort sein sollten ... :lache


    Jetzt merke ich, dass das Bier wirkt (1 Liter-Faxe), denn es gibt natürlich nichts zu lachen über die Bibi-Tantiemen. Sie sind gering, gleichwohl wichtig für die Aufrechterhaltung des inneren Gleichgewichts: Ansporn, edle Geste ... :)

  • Mahlzeit :-)


    Süße Kostüme geistern hier rum :-)


    Gibt es hier eine Eule mit Wechseljahrsbeschwerden? Und wenn ja nehmt ihr was dagegen?


    Ich habe gerade echt kein Bock mehr :-( Gefühlt habe ich immer alles. An einigen Tagen wache ich auf mit Gelenk- und Muskelschmerzen. Dann ist mir an einigen Tagen so warm, dass ich mich halbnackt nach draußen stelle um mich abzukühlen. Dann habe ich Tage da esse ich für zwei. Gestern auf der Arbeit wurde mir plötzlich so schlecht, dass ich erst mal an die frische Luft musste. Eine 1/2 Stunde später habe ich nach etwas essbarem gesucht ;-) Heute habe ich Bauchschmerzen und habe keinen Hunger. Esse aber weil sonst Hormone und Blutdruck hochschießen und Migräne werden können. Also viel trinken und auch Essen, obwohl kein Appetit :-(

  • tweedy39 ich habe die Hormonspirale, die hält mir die vom Leib ... Meine Mutter hatte so Hormonpflaster, die wurden auf den Hintern geklebt. Haben wohl halbwegs geholfen, nur die Hitzewallungen waren immer noch nervig.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • tweedy39, lass dich :knuddel1 Das klingt echt ätzend. Ich habe den Verdacht, dass ich da auch langsam reinkomme... Allerdings ist es bei mir im Moment noch minimal. Ich sollte vielleicht Mal zum Gyn.... :/


    breumel, das mit der Hormonspirale klingt gut. Ist das so eine wie zur Verhütung?

  • Gibt es hier eine Eule mit Wechseljahrsbeschwerden? Und wenn ja nehmt ihr was dagegen?

    Ich habe seit etwa drei Jahren ziemlich heftige Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen (die auch meinen Schlaf stören). Von der Frauenärztin wurde mir Sinei empfohlen (weil ich nicht gleich mit Hormontherapie anfangen wollte). Das habe ich etwa 18 Monate genommen - ohne erkennbaren Effekt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • breumel, das mit der Hormonspirale klingt gut. Ist das so eine wie zur Verhütung?

    Ja, ist es. Ich habe die Mirena. Zunächst habe ich die zur Verhütung verwendet, mittlerweile auch gegen Wechseljahresbeschwerden. Nicht jede Frau verträgt sie gut - manche haben heftige Nebenwirkungen - aber ich komme super damit klar, und meine Frauenärztin verwendet sie selbst auch. Ist jetzt meine dritte (und letzte) und meine Regel wurde damit immer schwächer und hat sich mit der dritten ganz verabschiedet (ich vermisse sie nicht).

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ja, ist es. Ich habe die Mirena. Zunächst habe ich die zur Verhütung verwendet, mittlerweile auch gegen Wechseljahresbeschwerden. Nicht jede Frau verträgt sie gut - manche haben heftige Nebenwirkungen - aber ich komme super damit klar, und meine Frauenärztin verwendet sie selbst auch. Ist jetzt meine dritte (und letzte) und meine Regel wurde damit immer schwächer und hat sich mit der dritten ganz verabschiedet (ich vermisse sie nicht).

    Ich habe sie auch all die Jahre gut vertragen. Aber diese hier, wird auch meine letzte Mirena sein. Ich hätte gerne gegen Ende der Zeit die Kontrolle über meinen Körper zurück. Mal sehen, ob oder wie schnell ich das bereuen werde, wenn ich nach Jahren wieder meine Regel haben werde. ;-)

  • Ich werde die Regel nicht vermissen.... ;-) Zurzeit wird der Zyklus immer kürzer - und das ist echt nervig. Das könnte schon ein Anzeichen sein, oder? Ich bin dann echt froh, wenn das rum ist.

  • Ach ja, ich erinnere mich vage. Bei mir war zuerst nicht ganz klar, ob die Hitzewallungen Schilddrüse oder Wechseljahre waren. War wohl beides. Nachdem ich mitten im Winter zum Schneeschippen lediglich ein Polohemd anhatte und mir immer noch warm war, bin ich zum Gyn. Der verschrieb mir das Hormonpflaster und ab da merkte ich nichts mehr. Irgendwann meinte er, ich solle es mir langsam abgewöhnen und mit Freude habe ich mich sozusagen abgestillt 😂. Man muß wissen, ich bin pflasterallergisch und es war nicht immer einfach, das auszuhalten. Immer wieder lustig, das Pflaster nach dem Baden wieder einzufangen und auf den Hintern zu pappen. Oder im Bett zu suchen.

    Heute mag es bessere Sachen geben, da kenne ich mich nicht mehr aus. Nur die Beschwerden, die tweedy39 hat, sind mir völlig unbekannt. Da ist man ja richtig geschlagen und krank!

    Wenn ihr was merkt, geht frühzeitig zum Gyn., sozusagen: Wehret den Anfängen. Man muß heute nicht mehr so leiden wie unsere Großmütter.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Ich hab ja gar keine Blutungen mehr, da ich die drei Monats spritze kriege und eh nur wenig Blutung hatte. Bei mir hat sich in den letzten Jahren das Wärme Management total verändert, ich schwitze deutlich mehr.

    Allerdings hat meine Gyn gemeint, ich wäre mit damals anfang 40 noch zu jung für die Wechseljahre....

    Ich hab im Moment keine Ahnung, woran ich erkennen soll, dass ich keine Spritze mehr brauche....

  • Oh oh, Wechseljahre, unschönes Thema! :-( Ich hab da auch schon seit längerem Spaß damit, aber im Moment hat es sich wieder etwas beruhigt. Da ich aus verschiedenen Gründen keine Hormone nehmen möchte, muss ich mit pflanzlichen Mittelchen auskommen. Im Herbst hatte mir die Gyn mal was verschrieben (hab leider den Namen vergessen :schaem), das war s**teuer, hat aber geholfen - bis die Packung leer war, dann waren die Beschwerden innerhalb weniger Tage wieder da.


    Übrigens nochmal vielen Dank für eure gedrückten Daumen, auch wenn ich heute nicht ganz so erfolgreich war, wie ich es mir erhofft hatte. Die Kuh ist noch nicht vom Eis, sozusagen... :schaem


    LG, Bella

  • Bei mir fingen die Wechseljahre schon Ende 40 an, da blieb die Regel dann aus. Vermisse ich nicht.

    Allerdings hatte ich nie Probleme. Keine aufsteigende Hitze, keine Stimmungsschwankungen, keine Gelenkschmerzen - nix. Es ging mir immer gut - eventuell Schlafstörungen? Die sind schon normal für mich.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)