ILmeP 5.0 (ab 02.01.19)

  • Guten Abend!


    Marion

    Tony Parsons ist mir teilweise zu heftig, aber ich kann mit Lesen nicht aufhören:gruebel


    Breumel

    Ich bin auch kein Fan von Steinwüsten. Aber anstatt diese Scheußlichkeiten zu sammeln, würde ein bisschen Guerilla Gardening zumindest etwas bewirken. Ich schau mir das nicht länger an und gehe in den Garten (zum Gießen und Genießen)


    Macht euch einen netten Abend:suppeln

  • Solche "Steinwüsten" sind zum Teil schon sehr gewöhnungsbedürftig, man muss nicht gießen, sondern nur ab und an abstauben. Sind halt "pflegeleicht" und wenn man beruflich eingespannt ist und keinen Sinn fürs Gärtnern hat, besser einen "Steingarten" als eine "Unkrautwüste" - ist alles Geschmackssache.

    Es stört mich auch nur, dass man die Leute so öffentlich anprangert. Neue Baugebiete und Industriegebiete, Parkplätze und Straßen brauchen auch Platz. Und diese "Gärten" sind vor öffentlichen Gebäuden inzwischen eher die Regel als die Ausnahme. Ich sehe das wie mit den Diesel-Fahrverboten: Den kleinen Leuten pinkelt man ans Bein, aber Industrie, Flugzeuge und Schifffahrt werden trotz größerer Verschmutzung nicht behelligt.

    Da muss ich dir Rech geben, was diese idiotischen Diesel-Fahrverbote betrifft; in HH (dort wohnt meine kl. Tochter) ist in ihrer Wohnstraße Dieselfahrverbot; aber im HH-Hafen laufen die Kreuzfahrtschiffe ein und verpesten die Luft - das nenne ich dann schon irgendwie paradox.

  • „Steingärten“ finde ich auch nicht schön, zumal die nicht nur entstaubt werden müssen, auch da kommt Unkraut durch. (Es sei denn, unter den Steinen liegt Folie. Wo soll denn da das Wasser ablaufen?). Oder Blätter müssen runtergesammelt werden.

    Derzeit wäre ich aber nicht gaaanz abgeneigt dagegen. Bei mir sprießt das Unkraut in den Beeten, da jeden Abend gegossen werden muß und dadurch bekommt alles einen Wachstumsschub 🥺.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • „Steingärten“ finde ich auch nicht schön, zumal die nicht nur entstaubt werden müssen, auch da kommt Unkraut durch. (Es sei denn, unter den Steinen liegt Folie. Wo soll denn da das Wasser ablaufen?).

    Da liegt auf jeden Fall Folie drunter, ganz normales Unkrautvlies. Das ist wasserdurchlässig, aber das Unkraut kann nicht durch. Allerdings sammeln sich auch zwischen den Steinen Samen und treiben aus. Wir haben einen schmalen Steinstreifen ums Haus - ca. 30-40cm breit - schon da muss ich Unkraut rauszupfen. Es geht aber relativ leicht, weil sich die Wurzeln nicht so festhalten können.

    Ansonsten explodiert dieses Jahr das Unkraut im Garten ... :yikes

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Klar gibt es die. Aber einen ganzen Facebook und Instagram Account, nur um sich über andere Menschen und ihren Geschmack lustig zu machen??? Ich finde es schon ziemlich traurig, wenn jemand derart viel Energie investiert, um andere öffentlich schlecht zumachen und an den Pranger zu stellen.

    Du wirst lachen, aber solche gruseligen "Vorgärten" sind bei uns hin und wieder Gegenstand im Technischen Ausschuss. Es ist nicht gerade typisch für den ländlichen Raum. Ist leider nicht in unserer Gestaltungssatzung geregelt. Wäre aber mal eine Überlegung wert diese zu überarbeiten und solche "Vorgärten" zumindest im Ortskern untersagen. Klingt kleinlich, ich weiß, macht aber durchaus Sinn!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Guten Morgen ;)


    heiiiiiiiiißßßßßßßßßßßßßßßß :sun:sun:sun

    Zum Glück habe ich Klimaanlage hier... sonst wäre das nciht lustig, wir hatten heute morgen um kurz vor sieben schon über 20°.


    Zu den Vorgärten:

    Ich als alter Bauerngartenfreund habe natürlich auch etwas gegen die Steinwüsten der Vorgärten, aber maqnchmal ist es einfach der pflegeleichteste Weg.

    Der Garten einer Nachbarin meiner Mutter wurde von ihren Kindern auch so gestaltet, weil sie nicht mehr in der Lage ist, sich um fast sechhundert Quadratmeter zu kümmern und die Kinder nicht dabei wohnen. Das ist schade, aber niiht zu ändern. allerdings ist er ganz nett gemacht...

    Aber es sind nicht nur die Bewohner, auch die Städte an sich treiben hier viel Unwesen.

    Aktuell wird bei uns in Stadtmitte der Friedensplatz saniert.... und was soll ich sagen: eine zugepflasterte Fläche mit ein paar Bäumchen drauf.... Traurig...



    Kommt gut durch den Tag !

  • Morgen!


    Bei uns sind jetzt, 8.30 Uhr, bereits 30 °C! Und ich wohne außerhalb der Stadt. Mein Küken will dann mit mir in die City, sich ein Helix Piercing stechen lassen. Mama muss mit, Händchen halten, bezahlen und natürlich ihr Einverständnis dazu erklären. Das große Kind borgt sich mein Auto aus, also fahren wir mit dem Bus in die City. Wollte ich schon immer mal bei 30 - 35 °C. :S


    Kommt gut durch den Hitzetag!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon In meinem Vorgarten wächst irgendwas grünes, das der Rasenmäher kurz hält. Aber ich mag Steingärten mit vereinzelten Pflanzen und fände es schade, wenn sie verboten werden. Gibt schon genug Verbote und Bauordnungen in Deutschland... Ist ja keine versiegelte Fläche, der Regen kann ablaufen. Nur Pflanzen sind halt weniger da, aber da dürfen sich die Kommunen an die eigene Nase fassen.


    Wie alt ist denn dein Küken? Meine Große hätte auch gerne ein Piercing, aber noch hat sie meine Erlaubnis nicht. Wobei ein Helix Piercing ja wirklich (optisch) harmlos ist und relativ leicht zu pflegen, da ist die Entzündungsgefahr nicht so hoch.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das Küken ist noch 16 Jahre. Ich habe das Mädel hingehalten bis nach ihrem Auslandsjahr. Jetzt kann ich nicht mehr NEIN sagen. Muss sie selbst wissen was sie sich in die Ohren machen will. Bald kann ich es ohnehin nicht verbieten.


    Ich habe nichts gegen gut gemachte und bepflanzte Steingärten. Aber Flächen mit weißen Steinen und größeren Steinen zur Deko sind KEIN Steingarten. Ist wie gesagt nicht ortsüblich. In der Stadt ist das etwas anderes.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich habe nichts gegen gut gemachte und bepflanzte Steingärten. Aber Flächen mit weißen Steinen und größeren Steinen zur Deko sind KEIN Steingarten. Ist wie gesagt nicht ortsüblich. In der Stadt ist das etwas anderes.

    Aber gerade auf dem Land gibt es doch genug Grünflächen drumherum. "Ortsüblich" ist für mich so gar kein Argument. Das führt in meinen Augen nur zu Einheits-Häusern und Gärten.:yikes Ich bin froh um jedes Haus, welches mal etwas anders aussieht, ob nun Farbe, Garten, Bauweise oder Deko ...


    16 ist das Alter, welches ich meiner Tochter auch genannt habe. Ab da sind sie irgendwie doch schon "groß".

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Diese "Steinwüsten" waren gestern auch im HR-Fernsehen wieder ein Thema. Nicht nur, dass sie oft optisch nicht schön sind (gut, das liegt im Auge des Betrachters), sind sie auch totes Land für die Insekten und sie tragen zur Aufheizung der Wohngebiete bei! Während Grünflächen für einen Temperaturausgleich sorgen, heizen sich die Steine richtig auf und geben die Wärme dann nachts wieder ab, sodass es im Gegensatz zu Gegenden mit viel Grün viel schlechter abkühlt. Der Trend in den Städten geht deswegen auch zu mehr Begrünung und weniger versiegelten Flächen.


    Ich bin ja weiß Gott nun kein Garten-Talent, aber sogar wir haben im Vorgarten ein paar Bodendecker-Rosenbüsche gepflanzt, dazu noch ein bisschen Lavendel - ist pflegeleicht, sieht halbwegs manierlich aus und die Bienen und Hummeln haben auch was davon!


    LG, Bella

  • Ein Satz mit X? Das war nix. :cry Wir sind unverrichteter Dinge aus dem Tattoo - Studio raus. War meine Schuld, ich war zu ehrlich. =O

    Ich hätte nur sagen müssen das ich das alleinige Sorgerecht für mein Kind habe. Aber nein, ich kann nicht lügen. Jetzt muss das Küken ihren Dad um das glatte Kinn gehen, damit er die Einverständniserklärung unterschreibt.

    Die Fahrt mit dem Bus bei 35 °C hätte ich mir gerne gespart. Aber immerhin haben wir neue Sneaker fürs Kind. Bei dem Küken ist es einfach, sie ist da wie ihr Vater. Gefällt mir, probieren, passt und ab zum Bezahlen. Sie wollte ohnehin bestimmte Schuhe. Da sind wir gezielt in den Laden rein.


    Kommt gut durch den heißen Tag!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Andererseits spricht es für das Tattoo-Studio, dass sie da so streng sind und nicht einfach machen. Meine minderjährige Tochter hat sich in einem Einkaufszentrum Ohrlöcher stechen lassen, da hat nicht mal jemand nach einem Ausweis gefragt, geschweige denn nach dem Einverständnis der Eltern!


    LG, Bella

    ...wenn Eltern es sehr genau nehmen, kann der Piercer sich bei Minderjährigen ohne Einverständnis ne Anzeige wegen Körperverletzung einhandeln......


    Ich hatte meine kl. Tochter auch 2 Jahre hingehalten - sie wollte mit 14 ein Bauchnabelpiercing - mit 16 habe ich es dann erlaubt;

  • ... Wir benötigen beim Röntgen in der Praxis auch das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten, wenn die Kids unter 18 sind und alleine kommen... Außer bei Notfällen...

  • aida2008


    Offenbar hatten die Leute im Tattoo-Studio schon solche Fälle. Da kam mal ein wütender Vater an und hat Stress wegen Körperverletzung gemacht. Ist schlecht fürs Geschäft, denke ich mal. Das Studio macht einen seriösen Eindruck.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)