ILmeP 5.0 (ab 02.01.19)
- Mariion
- Geschlossen
-
-
Guten Morgen
ich hofe mal, diese Woche wird etwas besser als die letzte - unser Stresschef ist in Urlaub, vielleicht haben wir ein wenig Glück und können auch etwas entspannen - es wäre bitter nötig.
Ich habe mit großem Vergnügen gestern den connie Brockway beendet und fand ihn genaus hinreißend, wie den ersten - Klick hier für Blindheit .-)
Die Dialoge waren großartig und manche Sätze haben mir echt die Tränen in die Augen getrieben.... Da macht das lesen Spaß !
Jetzt habe ich wieder ein Gegenprogramm gestartet - Blinde Rache von Leo Born - ich bin sehr gespannt.
Habt alle einen guten Wochenanfang und den Narren unter uns wünsche ich schöne, ausgelassene Tage mit einigermaßen Wetter....
-
-
Mein Held mag den Tee "Italienische Limone" sehr gern
Die anderen Sorten werde ich auch kaufen.
Ja, ich habe Spotify, nutze es aber bislang kaum.
Die 10% bei Medimops habe ich mir schon gesichert.
Danke für den Hinweis auf arvelle.de
Die Seite kannte ich noch nicht.
Eine rote Tasche brauchst du un-be-dingt
Wenn es nicht gerade eine ausgefallene Farbe ist, nutzt man die Taschen doch ziemlich lange. Meine rote Tasche nehme ich nicht so oft mit. Ich weiß nicht woran es liegt: Vielleicht ist sie zu elegant für mein tägliches Leben oder es passt nicht genug hinein.
Danke für den Tipp. Ein Kleypas geht immer.
Hoffentlich wird es eine ruhige Woche für dich.
-
-
Die beiden Brockways habe ich auch bestellt.
-
Die beiden Brockways habe ich auch bestellt.
Dann hast du dir das Exemplar aus des Schweizer Anbieters geschnappt?
-
Der Sohn möchte gern am Ende seiner Famulatur für die Kolleginnen und Kollegen Muffins backen. Schokos habe ich gerade probegebacken - er findet sie lecker, mir sind sie zu schokolastig, aber mir müssen sie ja auch nicht schmecken 😁.
Ich könnte jetzt beim Chefkoch Rezepte suchen, aber ich denke, ihr habt ausprobierte Rezepte, die einfach zu backen, aber sehr lecker sind. Hättet ihr da was für mich?
-
Sternschnuppe5887 Hier zwei meiner Lieblingsrezepte. Großer Löffel reicht, kein Handrührgerät erforderlich.
Ananas-Kokos-Muffins
Ergibt 12 mittelgroße Muffins.
Zutaten
Fett zum Einfetten oder 12 Papierförmchen
200 gr Mehl
2 Tl Backpulver
50 gr Kokosraspeln
150 gr Zucker
250 gr Ananas aus der Dose, in kleinen Stücken (Saft aufheben)
2 Eier
1 Becher Joghurt (150 gr)
80 gr neutrales oder nussiges Öl, z.B. Sonnenblumenöl oder Keimöl (oder 100gr zerlassene Butter bzw. Margarine)
evtl. 1 El Rum oder ½ Röhrchen Rumaroma
Zubereitung
1 Die Muffinformen einfetten oder mit Papierförmchen auslegen. Den Ofen auf 175°C vorheizen.
2 Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben (evtl. sieben) und mit dem Zucker vermischen.
3 Kokosraspeln unterrühren.
4 In einer zweiten Schüssel Ananas, Eier, Joghurt, Öl und evtl. Rum vermischen.
5 Die Mehlmischung nach und nach mit einem Esslöffel unter die flüssige Mischung rühren. Es sollte sich ein relativ flüssiger Teig ergeben. Evtl. noch etwas Ananassaft (aus der Ananasdose) hinzugeben. Nicht zu lange rühren, sonst werden sie zäh.
6 Den Teig auf 12 Muffinformen verteilen.
7 Die Muffins backen, bis sie goldbraun sind und ein hineingestochenes Holzstäbchen sauber bleibt (ca. 20 – 25 Minuten).
8 Muffins aus dem Ofen nehmen und noch 5 Minuten in der Form stehen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Kirsch-Nuß-MuffinsErgibt 12 mittelgroße Muffins.
Zutaten
Fett zum Einfetten oder 12 Papierförmchen
200 gr Mehl
2 Tl Backpulver
50 gr gemahlene Haselnüsse
150 gr Zucker
2 Tl Kakaopulver (wer mag, gibt noch 50gr Schokostreusel dazu)
250 gr abgetropfte Sauerkirschen aus dem Glas (Saft aufheben)
2 Eier
80 gr neutrales oder nussiges Öl, z.B. Sonnenblumenöl oder Keimöl (oder 100gr zerlassene Butter bzw. Margarine)
Zubereitung
1 Die Muffinformen einfetten oder mit Papierförmchen auslegen. Den Ofen auf 175°C vorheizen.
2 Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben (evtl. sieben) und mit dem Kakaopulver und den Haselnüssen vermischen.
3 In einer zweiten Schüssel Sauerkirschen, Zucker, Eier und Öl verrühren.
4 Nach und nach die Mehlmischung zu der Kirschmischung geben und unterrühren. Dabei soviel Kirschsaft hinzugeben, dass sich ein relativ flüssiger Teig ergibt. Nicht zu lange rühren.
5 Den Teig auf 12 Muffinformen verteilen.
6 Die Muffins backen, bis sie bräunen und ein hineingestochenes Holzstäbchen sauber bleibt (ca. 20 – 25 Minuten).
7 Muffins aus dem Ofen nehmen und noch 5 Minuten in der Form stehen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. -
Wir haben eine Grundmasse aus einem Kinderkochbuch und dann kommt rein was weg muss. Meist alte Schokolade, gerne Heidelbeeren, Himbeeren oder gehackte Granberries. Ich mache manchmal auch Orangenmarmelade oder Lemmon Curt rein. Aber das rühre ich in jeden Muffin einzeln rein. Ich habe aber auch Silikon-Muffin-formen.
-
at Sternschnuppe
Ich machs auch wie Angie
Grundrezept:
200 g Mehl
150 g Zucker
4 Ei(er)
50 ml Milch
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillinzucker
150 ml Öl oder 150g Butterund ändern dann ab je nachdem was haben will:
Obst rein zB Äpfel, Mandarinen
Süßigkeiten rein oder drauf zB Schokobons , Kinderschokolade, Toffifee, Streusel, Glasur, Smartie....
wenns schokoladiger sein soll, tausch ich nen Teil Mehl durch Kakao aus
ca 20 Minuten bei 180°C
ergibt bei mir ein Muffinblech mit 12 mittelgroßen Muffins
-
Muffins backe ich auch oft und gerne, da habe ich auch schon ganz viele Rezepte ausprobiert. Meine "Alltags"-Muffins sind diese hier, die habe ich schon mit verschiedenstem Obst gemacht, u. a. mit Äpfeln, Birnen, Heidelbeeren, Pflaumen und Zwetschgen. Ganz einfach, sehr lecker, superschnell, und man braucht nur einen Schneebesen:
Ahornsirup-Muffins mit Haferflockenstreuseln
Für den Teig:
300 g Mehl
50 g Zucker
2 geh. TL Backpulver
1 Prise Salz
1/4 TL Zimt
1 Ei
150 ml Milch
100 ml Ahornsirup
50 g geschmolzene Butter
200 g Beeren oder Obst nach Wahl, klein geschnitten (darf auch ein wenig mehr sein )
Für die Streusel:
25 g geschmolzene Butter
2 EL zarte Haferflocken
25 g Zucker
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen.
Ei, Milch, Ahornsirup und die Butter in einem separaten Gefäß mit dem Schneebesen gut verrühren.
Die Mehlmischung zur Eier-/Milchmischung geben und mit einer Kelle solange mischen, bis alles feucht ist. Dann das Obst unterheben.
Den Teig in 12 Förmchen füllen, die vermischte Streuselmischung darauf verteilen und in den vorgeheizten Backofen schieben.
Bei 170°C ca. 20 bis 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
~~~~~~~~~Und ein Übertraum sind diese hier, die habe ich zum ersten Mal für das Kuchenbuffet bei der Hochzeit meiner Schwester gebacken und seither immer wieder, weil die megalecker sind. Am besten sind sie, wenn sie noch so leicht lauwarm vom Ofen sind. Das Originalrezept ist von hier.
Käsekuchen-Muffins mit Streuseln
Für den Teig:
125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Ei
250 g Mehl
1 TL Backpulver
Für die Füllung:
500 g Quark
150 g Zucker
150 g Butter (zerlassen)
2 Eier
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
Für die Streusel:
1-2 EL Mehl
Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
Muffinblech einfetten (oder mit Silikonförmchen arbeiten).
Für den Teig Butter mit Zucker schaumig schlagen. Ei einrühren. Mehl und Backpulver miteinander vermengen und unter den Teig heben, zu einem Teig verkneten. In Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
Für die Füllung Quark mit Zucker cremig rühren. Zerlassene Butter einrühren, Eier einzeln unterrühren. Vanillepuddingpulver unterheben.
Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,5 - 1 cm dick ausrollen. Mit einem Glas 12 Teigkreise ausstechen und Muffinförmchen auskleiden. Restlichen Teig mit 1-2 EL Mehl zwischen den Händen zu Streuseln zerreiben.
Füllung gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und mit Streuseln bedecken. Im heißen Ofen 25 - 30 Minuten backen, auskühlen lassen.
-
Super!! Vielen Dank euch allen für die tollen Rezepte. Ich denke, ich werde sie alle backen. Denn wenn jeder zwei isst, brauche ich ca. 60-70 Muffins 😳. Das sagt mir der Sohn noch genauer. Die Rezepte hören sich sehr lecker an - ich bin gespannt, wie sie mir gelingen und werde natürlich berichten, wie sie bei den Kollegen angekommen sind 👍.
-
Ich könnte jetzt beim Chefkoch Rezepte suchen, aber ich denke, ihr habt ausprobierte Rezepte, die einfach zu backen, aber sehr lecker sind. Hättet ihr da was für mich?unsre Lieblings-Muffins sind Bananen-Schoko-Muffins
260 g. Mehl
2TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Zimt
4 Eßl. Kakaopulver
1 Ei
140 g Brauner Zucker
100 g weiche Butter
1/4 l Buttermilch
2 reife, pürierte Bananen
150 ° Umluft, 20 min backen
und
Apfel-Zimt-Muffins
120 g Weizenvollkornmehl
140 g. Weizenmehl (geht auch mit nur Weizenmehl)
1 P. Backpulver
1/2 T<L Natron
Prise Salz
1 Eßl. Zimt
1 P. Vanillezucker
2 Eier
125 g Apfelmus
85 g. Zucker
1/8 l Sonnenblumenöl
250 g Äpfel (grob auf der Käsereibe hobeln)
50 g Rosinen (kann man auch weglassen, wenn man es nicht mag und dafür mehr Nüsse)
60 g gehackte Walnüsse
-
Allein beim Durchlesen der Rezepte sabbere ich ja schon. Ich freue mich schon aufs Backen!
-
Dann hast du dir das Exemplar aus des Schweizer Anbieters geschnappt?
Gab es einen Schweizer Anbieter ?
Ich habe sie bei medimops geshoppt. Es dauert wahrscheinlich
1,5 Wochen bis die bei mir eintrudeln.
-
Hier ist ja das reinste Muffin-Fieber ausgebrochen.
-
Falls es dich interessiert, nur so als Info......... die Onleihe hat jetzt
........weil ich es gewünscht habe !
Wie cool ist das denn ?!!!
-
Hier ist ja das reinste Muffin-Fieber ausgebrochen.
Muffins gehen halt immer. Als alle Kinder noch zu Hause waren habe ich jede Woche einen Schwung gebacken, in zig Varianten. Lecker!
Ja, es gab auch einen Schweizer Anbieter, aber das Buch war schon weg als ich bestellen wollte. Wir machen hier hervorragende Werbung für Bücher.
-
.... zum Glück bin ich ja nicht so eine Süße, aber die klingen schon alle sehr lecker....
Ich habe gestern noch in 'Blinde Rache' weitergelesen.... so ein wenig fehlt mir bisher der Flow, irgendwie passiert noch nicht wirklich was. Mal sehen, wie es weitergeht.
Habt einen schönen Dienstag, ohne Sturm !