ILmeP 5.0 (ab 02.01.19)

• Ich bin platt! Die ganze Nachlassgeschichte schafft mich!! Heute war ich beim Nachlassgericht, habe jetzt den Erbschein. Aber damit komme ich nicht weit da die Bank wieder extra Formulare hat. Jetzt schicke ich den ganzen Papierkram durch die ganze Republik. :bonk Es lebe die deutsche Bürokratie!

Liebe Leute, einigt euch mit euren Eltern und Geschwistern, erledigt alle Formalitäten wenn es den Eltern noch gut geht, sie geistig fit sind. Das erspart später viel Rennerei zu den Behörden.

Mir steht es gerade Unterkante Oberlippe, Pegel steigend! :cry

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Angie

Die Lauferei habe ich hinter mir .. leider mit einem bösen Ende.

Eigentlich müsste man so etwas schon regeln, wenn man sein erstes Kind bekommt.

Der Notar riet mir zu einer Vorsorgevollmacht. Hier ein Auszug der Bundesnotarkammer:

Die Vorsorgevollmacht ist das ideale Instrument, um die eigene Zukunft auch für den Fall selbst zu gestalten, dass man selber nicht mehr in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen. Sie gibt dem oder den Bevollmächtigten im Regelfall die Befugnis, alle Rechtsgeschäfte und Erklärungen vorzunehmen, bei denen eine Stellvertretung rechtlich zulässig ist. Die Bestellung eines Betreuers wird dadurch entbehrlich. Die Vorsorgevollmacht kann ergänzt werden durch eine Patientenverfügung, die medizinische Behandlungswünsche festlegt.

Jetzt muss ich nur noch d

• Durch die Erfahrungen im Rettungsdienst hat uns damals der Sohn dazu geraten. Mein Mann und ich sind dann zum Notar und haben uns gegenseitig eine Generalvollmacht erteilt. So sind wir für jeden Eventualfall gerüstet gewesen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• tzuki66

Nach der letzten schweren Erkrankung meines Mannes haben wir Vorsorgevollmachten erstellt und zwei unserer drei Kinder haben bereits unterschrieben. Das Küken wird da mit eingebunden sobald es 18 Jahre wird. Nur mit der Bankvollmacht klemmt es, da die Kinder mit auf die Bank müssen um ihre Unterschrift zu leisten. Da der Große in Erfurt wohnt klappte es bisher nicht mit den Öffnungszeiten, um dort hinzufahren. Die Formulare sind alle fertig ausgefüllt.

Ich überlege mir derzeit auch meinen letzten Willen niederzuschreiben. Zumindest was die Musik angeht habe ich klare Vorstellungen. Da will ich mit einem Knaller abgehen. Die Kinder meinten ich sollte alles aufschreiben und zur Vorsorgevollmacht legen. So werde ich das machen.

Schlaft alle gut!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Bei der Beerdigung meines Bruders wurde Pink Floyd gespielt: „Wish you were here“ und noch ein Lied, welches ich aber vergessen habe. Meine Mutter fand das so schön, daß sie genau diese Lieder auch auf ihrer Beerdigung haben wollte.

Als mein Mann starb, hatte er auch einen Musikstick vorbereitet 😢😢

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• Sternschnuppe5887

Ich habe zwei Lieder fest. Von Phil Coulter "In loving Memory"

und aus Orffs Carmina Burana "In Fortuna". Das Stück endet mit einem ordentlichen Rums.

Pink Floyd mag ich auch sehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

• Für meine Mutter gab es eine Geigensonate, weil mein Vater selbst gut spielt und diese Musik liebt. Und die Morgendämmerung von Grieg, die hatte ich vorgeschlagen, weil sie so hoffnungsvoll ist und einen neuen Anfang darstellt. Die würde mir für mich selbst auch gefallen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Abend...

ich finde es auch sehr vernünftig, einiges schon zu klären, wenn man noch am Leben ist.

Auf meiner Beerdingung wird aktuell The Corrs, Evanescence und Yiruma gespielt... Das sind die Lieder, die bei mir schon jahrelang feststehen... Ab und an habe ich noch Varianten dabei, aber die drei sind eigentlich fix :grin wobei meine Familie das schon sehr makaber findet, wenn ich wieder davon anfange... aber besser schon vorher drüber geredet, als dann Helene Fischer zu spielen, weil einem nix anderes einfällt. Atemlos und so.....

Bei mir sind heute drei neue Bücher eingezogen, zwei mit Gutschein, eines aus dem Second hand laden...

Victorian Rebels,  Age of trinity und Tot ist nur, wer vergessen ist... man muss ja noch aufrüsten, ich will dieses Jahr beim Bücherfasten mitmachen... :lache

• Für meine Mutter gab es eine Geigensonate, weil mein Vater selbst gut spielt und diese Musik liebt. Und die Morgendämmerung von Grieg, die hatte ich vorgeschlagen, weil sie so hoffnungsvoll ist und einen neuen Anfang darstellt. Die würde mir für mich selbst auch gefallen.

Die Morgendämmerung hatte ich bei meinem Vater als erstes Stück und dann noch Die Moldau von Smetana. Das Stück ist wunderschön und mein Vater liebte das Stück.

• Guten Abend ihr Lieben,

mich hatte schon wieder die Hexe am Wickel. Kann heute erstmals wieder länger sitzen und eulen.

Was sie mal auf meiner Beerdigung spielen ist mir eigentlich ziemlich schnurz, wegen mir kann das gerne ganz dezent ablaufen.

"Atemlos" wäre allerdings wirklich sehr makaber. :lache Das ist schon ein Grund um zum Wiedergänger zu werden. :kreuz

Wegen dem Rücken konnte ich mal wieder mehr lesen und habe zwischen zwei Krimis einen Abstecher zu den Black Daggers gemacht. Der erste Band des Ablegers Legacy

"Kuss der Dämmerung".

Kann man mal lesen, aber nicht sehr zwingend. Ich mag die Erwachsenen Daggers lieber.

Hier ist es so kalt und meine Nase läuft, ich mach mir noch einen Tee.

Bleibt gesund und liebe Grüße!

:wave

• Mariion

Bücherfasten? Habe ich etwas übersehen?

Es ist gar nicht so makaber die Beerdigung bereits voraus zu planen. Im Heim muss man als Angehöriger auch bei Zeiten festlegen welches Beerdigungsinstitut gewünscht wird. Und ich war schon vor drei Jahren beim Beerdigungsinstitut meiner Wahl und habe alle Formalitäten und den ganzen Papierkram erledigt. Mein Vater hatte eine schwere Lungenentzündung und wir wussten nicht ob er wieder auf die Beine kommt. Da ich beruhigt in den Urlaub fahren wollte, hatte ich alles vorher abgesprochen. Die Dame vom Bestattungsinstitut beruhigte mich und erzählte das viele Leute schon vorher alles regeln würden, bis hin zum Sarg und auch Anzahlungen. Fand ich damals irgendwie bizzar, kann das aber mittlerweile nachvollziehen.

• Im Heim muss man als Angehöriger auch bei Zeiten festlegen welches Beerdigungsinstitut gewünscht wird. Und ich war schon vor drei Jahren beim Beerdigungsinstitut meiner Wahl und habe alle Formalitäten und den ganzen Papierkram erledigt. Mein Vater hatte eine schwere Lungenentzündung und wir wussten nicht ob er wieder auf die Beine kommt. Da ich beruhigt in den Urlaub fahren wollte, hatte ich alles vorher abgesprochen. Die Dame vom Bestattungsinstitut beruhigte mich und erzählte das viele Leute schon vorher alles regeln würden, bis hin zum Sarg und auch Anzahlungen. Fand ich damals irgendwie bizzar, kann das aber mittlerweile nachvollziehen.

Ging mir bei meinem Vater ähnlich. Er war auch im Heim und gesundheitlich wurde es immer schlechter. Zwar war vor dem Urlaub abzusehen, daß er in der Zeit nicht sterben wird, aber das Heim wollte trotzdem alles geklärt haben. Er lebte dann noch 2 Jahre, aber am Ende war es eine Erleichterung, daß ich alles schon vorher geklärt und festgelegt hatte.

• Angie Voon  

ich hoffe doch mal, dass auch dieses Jahr wieder am Aschermittwoch ein Bücher Fasten startet. Im letzten Jahr habe ich das noch skeptisch beobachtet, aber ich glaube, dieses Jahr möchte ich mitmachen...

Ein Thread dazu existiert für 2019 soweit ich weiß aber noch nicht

• Richie

Dadurch ich so viel im Vorfeld geregelt hatte ging jetzt alles zügig. Es gibt ja immernoch viel zu regeln.

Ich bin allerdings auch ein Mensch der gerne schon im Vorfeld alles in die richtigen Bahnen lenkt und abarbeitet.