Suchtklinik * * * 2019 * * *

  • das ist ja witzig .. ich wusste nicht das der Name daher kommt .. wie die mit ihren Klamotten umgegangen sind schon .. danke für die Erklärung ..wieder was gelernt

    :weihnachtsbaum


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Ich kaufe eigentlich nur gebrauchte Bücher . Ich habe meistens auch Glück was den Zustand betrifft , zumindest bisher. Unsere Bücherei hat einen Dauerflohmarkt im Keller wo sie aussortiere Bücher ( das geht dort ganz fix) und Bücher die sie geschenkt bekommen aber nicht ins Sortiment aufnehmen sehr günstig verkaufen. Dann haben wir ja jetzt unseren offenen Bücherschrank oder eher eine umgebaute Telefonzelle. Da habe ich schon so einiges rausgeholt. Bei ebay hatte ich auch schon oft Glück. ME nur wenn es wirklich eins ist das ich suche . Neue Bücher so gut wie nie , außer ich bekomme sie geschenkt ;-). Ich kann eigentlich ganz gut warten bis Bücher die ich gerne möchte schon eine Weile erschienen sind und ich sie dann versuche günstig gebraucht zu bekommen. Was ich mir wieder ganz sicher sofort kaufe wenn es erscheint , der Folgeband von ein Lied von Eis und Feuer von Martin . Das kauf ich an dem Tag an dem es erscheint :lache. Ich habe eigentlich genug zu lesen was sich so angesammelt hat in all den Jahren und von meiner Mutter noch welche als wir da ausgeräumt haben.

    :weihnachtsbaum


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Ich empfinde es auch als Luxus mir die Bücher kaufen zu können, die ich möchte. Neu, gebraucht oder geschenkt. Ich finde allerdings ist MM manchmal sehr flexibel was den Zustand sehr gut angeht. Da es aber in der Regel Bücher sind, welche ich nur einmal lese, ist es noch okay. Ich habe sonst auch nicht so großartig teure andere Hobbies da geht das in Ordnung. Meine Kollegen halten mich schon ein wenig für verrückt ;-) So viele Bücher und so dicke. Liest Du die :D

  • Ich kaufe gerne neue Bücher, mag den Geruch nach frisch gedruckten Büchern und das Gefühl in der Hand. Meist sind es dann auch die hochwertigen Hardcoverbücher.

    Aber ich kaufe oft auch gebrauchte Bücher, dann aber nur "sehr gut" oder "neuwertig".

    So halte ich das auch. Neu kaufe ich Bücher, wenn ich weiß, dass sie super sind, ich sie schnell nach ihrem Erscheinen lesen (was nicht immer klappt) und vor allem behalten will.

    Ansonsten gebraucht mindestens in sehr gutem Zustand, auch weil ich sie dann besser wieder verkaufen kann.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich kaufe Bücher neu und gebraucht. Gebrauchte Bücher aber nur mit der Zustandsbeschreibung „wie neu“ oder „sehr gut“, und damit habe ich bislang fast immer gute Erfahrungen gemacht. Diese günstigen Secondhand-Käufe finde ich auch eine gute Möglichkeit, neue Autor*innen kennenzulernen.


    Bei neuen Büchern ist meine Schmerzgrenze dann aber bei gebundenen Büchern über 20 Euro auch erreicht, zumindest, wenn es sich nicht um illustrierte oder sonstige Sonderausgaben handelt. Normale Hardcover über 20 Euro kaufe ich eigentlich nur dann, wenn sie von Lieblingsautor*innen sind und/oder andere in meiner Familie das Buch auch lesen werden. Theoretisch könnte ich mir wohl auch mehr Bücher dieser Preisklasse leisten, weil ich mein Geld sowieso hauptsächlich nur für Lebensmittel und Bücher ausgebe und sonst nichts groß konsumiere, aber dann kaufe ich mir für denselben Betrag doch lieber mehrere andere (gebrauchte) Bücher.

  • Neue gebundene Bücher sind für mich heute noch ein bewusster Luxus, meist wenn ich der schönen Gestaltung nicht widerstehen kann, wie zB ausführlichem Kartenmaterial bei historischen Romanen oder den illustrierten Harry Potter Büchern oder denen von Chris Riddell oder...:konfusda kann ich auch oft nicht darauf warten, dass die irgendwann vielleicht reduziert werden.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Ich kaufe ALLES ;-)

    Manche Autoren muss ich sofort haben, da wird's dann meist ein neues Buch,

    ansonsten medimops, booklooker, tauschticket.

    So geht es mir auch :grin


    Ich habe allerdings mit gebrauchten Büchern von booklooker (meine Hauptquelle) noch nie schlechte Erfahrungen, im Gegenteil, ich hatte schon oft Bücher mit leichten Gebrauchsspuren, die noch wie neu waren.

  • Manchmal ist ein klein wenig Luxus eine feine Sache.

    Leider habe ich noch ein paar andere "Laster", die mein Konto beständig leeren, nämlich Reisen und den Garten.

    Das alles sorgt dafür, dass sich keine beängstigenden Geldmengen bei mir ansammeln.

    Da hast Du natürlich recht. So ein Häuschen fordert alle paar Jahre seinen Tribut. Bei uns verabschieden sich gerade sukzessive alle Elektrogeräte <X Aber nach 20 Jahren dürfen sie das.


    Und auf Gartenmärkten finde ich auch zumeist etwas, was Winteropfer ersetzt. Aber das zählt nicht als Laster.