Suchtklinik * * * 2019 * * *

• Mir war mal in unserer Dorf - Bibo der Koran in die Hände gefallen. Mittlerweile habe ich genau diese Ausgabe antiquarisch gekauft.

ich habe von meiner Mutter hier auch einen Koran und einen Talmud .. wollte ich auch irgendwann mal lesen :/.. da ich einen muslimischen Bekannten habe , frag ich halt immer den wenn ich was wissen will ist sehr viel einfacher :lache

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Ich bin froh, dass ich inzwischen abbrechen kann. Früher habe ich das gnadenlos durchgezogen. Ich hatte immer Angst, dass ich was verpasse.

So geht es mir zum Teil immer noch. Ich quäl mich grad durch Argus von J. Hoffmann. Ich weiß gar nicht, warum mir das Buch so schwer fällt. Die Vorgänger fand ich super. Die Leseprobe zu Nemesis hat mir auch sehr gut gefallen. Aber Argus habe ich nun auch schon zweimal für ein anderes Buch an die Seite gelegt. Aber ich habe Angst, dass ich was wichtiges verpasse, wenn ich es abbreche.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Guten Morgen....

an diesem sonnigen Sonntag stelle ich mal frische Brötchen und Kaffee/Tee in die Runde....

Ich quäle mich durch keine Bücher mehr, die mir nicht liegen. Es gibt welche, die mir einfach nicht zusagen, da lese ich quer und den Schluß, dann kommen sie weg - andere passen evtl. gerade nciht vom Thema, die lege ich dann zur Seite und versuche es einfach zu einem anderen Zeitpunkt nochmal.

Dieses Jahr bin ich auch streng mit mir beim Bücherneukauf. Ich shoppe nur neu, was wirklich zu meinen Lieblingen gehört und von denen ich weiss, dass es mir gefällt. Alles andere, was interessant erscheint, kommt auf eine BeobachtenListe und wird entweder gemopst, per kindle deal oder auf Flohmärkten mitgenommen. dann ärgere ich mich nicht, wenn es doch nicht mein Beuteschema ist.

Aktuell war das so bei dem neuen Buch von Ursula Poznianski - das wollte ich mir eigentlich kaufen, habe es dann zum Glück gelassen und es vor zwei Wochen auf einem FM mitgenommen - für einen Euro... Das war gut so, denn es hat mir nicht sehr gefallen...

Einen schönen Sonntag allen Mitlesenden !

• Ich mag keine gebrauchten Bücher, kaufe nur sehr selten welche. Die einzigen gebrauchten Bücher, bei denen ich gerne stöbere und auch mal eins mitnehme, sind die vom Büchereulentreffen.

Ich mag neue Bücher und eBooks und Hörbücher. :-]

Diese Woche war ich mit dem Junior mal wieder in der Buchhandlung. Ich habe nix gefunden, er schon. Dafür habe ich eBooks für den Urlaub gekauft. Es könnte ja sein, dass der dort vorhandene SUB nicht für 2 Wochen reicht. 8o:lache:lache

• Ich kaufe auch viele gebrauchte Bücher und die, die ich nicht im Regal stehen haben muss, verkaufe oder tausche ich auch. Anders wär für mich diese Sucht echt nicht finanzierbar. Ich hatte aber bis jetzt auch meistens Glück mit dem Zustand der gebrauchten Bücher.

Ich werde morgen mal in die Stadt gehen. Ich muss echt mal was anderes sehen, als die eigenen 4 Wände. Und ich habe einen guten Grund mir im Buchladen was zu gönnen. In meinen Lieblingsteeladen möchte ich aber auch, da brauche ich ein Geschenk.

• Knoermel / Saiya

Ich wäre arm, wenn ich mir alle Bücher, die ich zu Hause habe, neu kaufen würde... Das ist nicht finanzierbar.

Ich bin da sehr entspannt was gebrauchte Bücher angeht - solange sie einigermaßen gut ausehen. Total verdreckte kaufe ich natürlich auch nicht - oder solche, die schon meilenweit nach Keller riechen. Und wenn ich bei MM einkaufe, ist es i.d.R. der Zustand 'sehr gut', das ist vielleicht ein/zweimal gelesen - daher kein Problem.

• Jede/r wie sie/er mag und wie sie/er kann.

Ich habe halt auch keine anderen kostenintensiven Hobbies, brauche keine teuren Klamotten, Handtaschen, Schuhe, Handies, andere Statussymbole. Mir im Durchschnitt ein oder zwei neue gebundene Bücher im Monat zu kaufen, ist mein persönlicher Luxus, den ich mir gönne und mir ist sehr bewusst, dass es Luxus ist.

• Saiya - ich kenne Viele, die gebrauchte Bücher nicht mögen und nur neu kaufen, aus den verschiedensten Gründen.

Mir ist es nicht so wichtig, ich freue mich eben über gute Bücher, die ich günstig bekomme und muss mich nicht mehr ärgern, wenn ich ein Buch nicht gut finde - das habe ich früher gemacht und spare es mir daher.

Und bei ebooks gibt es das Problem eh nicht :lache

:wave

• Saiya - ich kenne Viele, die gebrauchte Bücher nicht mögen und nur neu kaufen, aus den verschiedensten Gründen.

Mir ist es nicht so wichtig, ich freue mich eben über gute Bücher, die ich günstig bekomme und muss mich nicht mehr ärgern, wenn ich ein Buch nicht gut finde - das habe ich früher gemacht und spare es mir daher.

Und bei ebooks gibt es das Problem eh nicht :lache

:wave

Bücher, die ich nicht mochte oder auch solche, von denen ich weiß, dass ich sie kein zweites Mal lesen werde, sie nicht im Regal stehen haben muss, etc. lege ich auf den Büchereulentisch oder verschenke sie an jemanden (Eulen), der mehr damit anfangen kann.

Ich ärgere mich also nicht, darüber, dass ich Geld für ein nicht gemochtes Buch ausgegeben habe, sondern höchstens über den Inhalt. ;-)

Aber, da ich bewusst Bücher kaufe, halten sich echte Fehlgriffe in Grenzen.

Und ich bin auch bei eBooks und Hörbüchern wählerisch.

• Ich kaufe gerne neue Bücher, mag den Geruch nach frisch gedruckten Büchern und das Gefühl in der Hand. Meist sind es dann auch die hochwertigen Hardcoverbücher.

Aber ich kaufe oft auch gebrauchte Bücher, dann aber nur "sehr gut" oder "neuwertig". In der Regel sind es die Liros. Lesen und weitergeben. Bisher hatte ich nur bei ganz wenigen Büchern Pech.

Wir waren gestern im Schloss Molsdorf bei Erfurt. In das Barockschloss kommt man nur mit Führung. Dort wurde übrigens der Begriff Flohmarkt erklärt. In der Barockzeit hatten es die Leute nicht so mit der Körperpflege und daher Flöhe und Läuse. Die Adligen haben ihre abgelegten Roben an ihre Bediensteten weitergegeben, die diese Klamotten auf den Märkten zu Geld gemacht haben. Da die Klamotten voll Flöhe waren, hatten die Märkte bald den Spitznamen: Flohmärkte weg.

Schönen Sonntag!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

Ich habe halt auch keine anderen kostenintensiven Hobbies, brauche keine teuren Klamotten, Handtaschen, Schuhe, Handies, andere Statussymbole. Mir im Durchschnitt ein oder zwei neue gebundene Bücher im Monat zu kaufen, ist mein persönlicher Luxus, den ich mir gönne und mir ist sehr bewusst, dass es Luxus ist.

So ist das bei mir auch. Ich kaufe zwar wegen meines Berufs immer mal wieder neue Klamotten und Schuhe, die trage ich aber lange. Alles andere brauche ich nicht. Ich fahre auch nur einmal im Jahr in Urlaub. Ich rauche nicht. Insofern akzeptiere ich das Laster der neuen Bücher, auch wenn auch dieses nicht wirklich gesund ist (Sitzen ist das neue Rauchen).

Manche davon verkaufe ich wieder, viele davon verschenke ich an lesende Verwandte und Freunde oder bring sie in die öffentliche Bücherzelle.

Dann und wann kaufe ich mal eine Rarität, aber nur im Zustand wie neu.

• Ich kaufe ALLES ;-)

Manche Autoren muss ich sofort haben, da wird's dann meist ein neues Buch,

ansonsten medimops, booklooker, tauschticket.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich mittlerweile wegen schlechten Erfahrungen auch lieber erst bei den Mängelexemplaren zb bei arvelle gucke...

Auf Flohmärkten oder Büchermärkten hab ich komischerweise nie wirklich Glück...Da wollte letztens jmd für Silber3 von Kerstin Gier 10€ haben. Total verhunztes verdrecktes buch, handeln nicht möglich...

• Angie Voon, das mit den Flohmärkten wusste ich noch nicht. Interessant. :)

Ich kaufe eigentlich nur neue Bücher, oft möchte ich auch solche, die gebraucht nicht so leicht zu bekommen sind. Zudem bin ich begeistert von richtig schönen Büchern. Bildbänden, illustrierte Bücher. Die gönne ich mir nur gelegentlich, sonst werde ich arm.

Mein Budget überschreite ich nur selten - dann spare ich aber woanders und verschiebe andere Einkäufe, die nicht unbedingt sein müssen.

Mein Mann ist der "Gebraucht-Käufer", vor allem, da er Serien gerne auf einmal liest. Er kauft dann alle erschienen Werke einer Autorin oder eines Autors und liest die auch gleich weg.

Ist ja nix für mich. Ich brauche Abwechslung.

Wenn ich nicht sicher bin, ob ich ein Buch mag, leihe ich es mir, wenn möglich aus der Bib.

• Ich kaufe auch viele gebrauchte Bücher und die, die ich nicht im Regal stehen haben muss, verkaufe oder tausche ich auch. Anders wär für mich diese Sucht echt nicht finanzierbar. Ich hatte aber bis jetzt auch meistens Glück mit dem Zustand der gebrauchten Bücher.

Ich werde morgen mal in die Stadt gehen. Ich muss echt mal was anderes sehen, als die eigenen 4 Wände. Und ich habe einen guten Grund mir im Buchladen was zu gönnen. In meinen Lieblingsteeladen möchte ich aber auch, da brauche ich ein Geschenk.

Mir geht es genauso!

Viel Spaß beim Stöbern und vor allem im Lieblingsteeladen :love:

Es kommt ja auch immer darauf an, wie viel Geld man im Monat zur Verfügung hat.

Nicht jeder, der sich nicht nur neue Bücher leisten kann, hat massig Statussymbole im Haus ;)