mir sind auch beide recht, wobei die Tendenz auch eher zum früheren Termin geht
Die Fantasy-Eulen lesen ab 19.08.2019 gemeinsam "Mitternacht" von Christoph Marzi
-
-
Ich werde es nicht schaffen, bei der Leserunde mitzulesen.
-
Bei mir wären beide Termine okay.
-
Mir sind auch beide Termine recht.
-
Ich weiß jetzt übrigens, warum der Termin sich immer verschoben hat.
Marzi hatte einen Schlaganfall. Es gibt ein Nachwort, in dem er darüber etwas schreibt.
-
Ich weiß jetzt übrigens, warum der Termin sich immer verschoben hat.
Marzi hatte einen Schlaganfall. Es gibt ein Nachwort, in dem er darüber etwas schreibt.
Wie schrecklich, dabei ist er ja noch relativ jung und hat auch kleine Kinder. Ich hoffe, er ist wieder gesund. Ich habe das Buch nicht dabei, wenn ich zu Hause bin, lese ich mir das Nachwort durch.
-
Der 19. August hat sich ja bei den meisten als Favorit abgezeichnet. Soll ich die weitere Organisation übernehmen und die Runde anmelden und in Abschnitte einteilen?
Das mit dem Schlaganfall ist immer eine schlimme Nachricht, hier erklärt es die Verschiebungen natürlich. Ich bin aber ein typischer NAchwort-nach dem Roman-Leser, daher weiß ich noch nicht, was er genau geschrieben hat.
-
Ich bin aber ein typischer NAchwort-nach dem Roman-Leser, daher weiß ich noch nicht, was er genau geschrieben hat.
Ich normalerweise auch. Aber ich habe schon mal in ein paar Rezensionen gelinst, weil die so unterschiedlich ausfielen und da wurde dann die Sache mit dem Schlaganfall erklärt. Da es ja kein historisches Nachwort ist - die lese ich IMMER nachher, weil ich sonst vielleicht Fakten zu früh erfahre - sondern ein Statement des Autors, habe ich es jetzt gelesen. Er verrät nichts über die Geschichte. Man kann es problemlos auch vorher lesen. Muss man natürlich nicht.
-
Und ich lese Nachworte immer zuerst, völlig unabhängig vom Genre.
-
-
Da hätte ich zu viel Sorge, dass Spoiler enthalten sind. Das ist auch oft das Problem, wenn es einen Index gibt.
Und ich habe schon Nachworte gelesen, die mir das Buch madig gemacht haben ... Meistens überfliege ich sie sowieso nur, weil ich sie nicht mag.
-
Der 19. August hat sich ja bei den meisten als Favorit abgezeichnet. Soll ich die weitere Organisation übernehmen und die Runde anmelden und in Abschnitte einteilen?
Das mit dem Schlaganfall ist immer eine schlimme Nachricht, hier erklärt es die Verschiebungen natürlich. Ich bin aber ein typischer NAchwort-nach dem Roman-Leser, daher weiß ich noch nicht, was er genau geschrieben hat.
Sehr gerne! Ich stünde bereit
-
Da hätte ich zu viel Sorge, dass Spoiler enthalten sind. Das ist auch oft das Problem, wenn es einen Index gibt.
Und ich habe schon Nachworte gelesen, die mir das Buch madig gemacht haben ... Meistens überfliege ich sie sowieso nur, weil ich sie nicht mag.
Ist halt jede/r anders.
Ich liebe Nachworte und finde sie, je nach Buch, sogar extrem wichtig. Gute Nachworte lese ich sogar mindestens zweimal.
-
Ich bin bei Vor- und Nachworten wörtlich und gehe davon aus, Autor bzw. Herausgeber haben sich was dabei gedacht. Sprich ein Vorwort lese ich vorher, und normal bekommt man dann ja auch Infos die für das Buch relevant sind. Sehr gutes Beispiel finde ich hierbei das Vorwort der deutschen Ausgabe vom Wurm Ouroboros von Helmut W. Pesch, das mit seinen 40 Seiten sicherlich länger als üblich ist, ohne das Vorwort wäre das Buch glaube ich nichts für mich gewesen, da einfach viel wichtiges Hintergrundwissen fehlte. Bei Nachworten erwarte ich eben Informationen, die vielleicht die Geschichte erklären, bei historischen Romanen Fakt und Fiktion trennen oder ähnliches. Aber der Autor wollte, dass zuerst die erzählte Geschichte für sich wirken kann, und später erklären. Sonst hätte es ja ein Vorwort gegeben.
Was haltet ihr von folgenden Abschnitten:
1) Kapitel 1 - 3, Seiten 9 - 93
2) Kapitel 4 - 6, Seiten 95 - 166
3) Kapitel 7 - 9, Seiten 167 - 245
4) Kapitel 10 - 19, Seiten 247 - 311
-
Klingt doch gut, ich freu mich!
-
Und angemeldet
-
Ihr Lieben,
paßt ihr bitte die Überschrift dem Start der Leserunde an (dort steht noch März). Dankeschön
-
Ihr Lieben,
paßt ihr bitte die Überschrift dem Start der Leserunde an (dort steht noch März). Dankeschön
Erledigt.
-
Ich werde aller Voraussicht nach pünktlich starten können Ich freu mich sehr drauf!
-
Bei mir sieht es auhh ganz danach aus.