Am heutigen Freitag, 28.12.18, starb der israelische Schriftsteller und Journalist Amos Oz. Der vielfach ausgezeichnete Autor erlag mit 79 Jahren einem Krebsleiden.
Nachruf bei Zeit Online und Spiegel Online
Am heutigen Freitag, 28.12.18, starb der israelische Schriftsteller und Journalist Amos Oz. Der vielfach ausgezeichnete Autor erlag mit 79 Jahren einem Krebsleiden.
Nachruf bei Zeit Online und Spiegel Online
Schade.
Ich habe viel von Amos Oz gelesen, aber ich fand nicht alles gut, oft verging mir durch die zähe, kleinteilige, sich wiederholende Erzählweise der Spaß daran. Aber Oz hat auch nicht (nur) geschrieben, um Leuten Spaß zu machen, sondern um ihre Aufmerksamkeit zu erregen, sie auf etwas hinzuweisen, sie zum Nachdenken zu bringen. Das hat bei mir geklappt, meine ich. Ich musste mich durch seinen letzten großen Roman - "Judas", 2015 - zwar etwas quälen, aber er hallt immer noch in mir nach.
Amos Oz habe ich viel gelesen. 3 mal habe ich ihn auch live lesen sehen. Ein souveräner, intelligenter Mensch!
Zu seinen wichtigsten Romanen gehörten
Eine Geschichte von Liebe und Finsternis
Black Box
Mein Michael
Der perfekte Frieden
und natürlich einige essayistische Texte
Über den Autor:
Amos Oz, geboren 1939 in Jerusalem, studierte Literaturwissenschaften und Philosophie an der hebräischen Universität in Jerusalem. Oz ist Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels. 1998 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Israel-Preis ausgezeichnet. Seit 1986 lebte er mit seiner Familie in Arad in der Negev-Wüste.
@Palomar Womit sollte man am besten anfangen zu lesen?
Meiner Meinung nach spricht viel dafür, mit Amos Oz autobiografisch geprägtem Buch "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" zu beginnen.
Das enthält neben einer Familiengeschichte auch viel über die Gründung und Geschichte Israels.
Alternativ schätze ich seinen Roman "Allein das Meer" sehr.
Der ist aber in Versform geschrieben und daher nicht gerade einfach zu lesen.
Ich würde mich Herrn Palomars Empfehlung anschließen, Tante Li. Aber „Judas“ ist auch ein guter Einstieg.
Herr Palomar
und Tom
Vielen Dank für die Information.