Ich habe zurzeit gefühlt zum ersten Mal in diesem Jahr ein paar ruhige Tage und kann so nach und nach einige Threads im Forum nachlesen. Dazu gehört die Frage nach den Vorsätzen für das neue Jahr und der dazugehörende Gedanken – wie war eigentlich das ablaufende Jahr für euch und für mich?
Nach einem sehr verregnetem Herbst/Winter 2017 kam in diesem Frühjahr die Sonne zum Vorschein und sie blieb, mit zum Teil hohen Temperaturen über den Sommer bis in den Herbst hinein, was ich so sehr genossen habe. Ich habe das Gefühl, je älter ich werde, je mehr genieße ich die Sonnentage (es kann dabei ruhig heiß sein).
Im Frühjahr haben wir hier im Haus einen sehr großen Umbau gestartet, der sehr viel Kräftezehrender war, als ich mir das im Vorfeld vorstellen konnte. Ich habe selbst sehr viel mitgearbeitet und das von morgens sehr früh, bis in die Nacht hinein. Ein großer Bauabschnitt steht wohl im kommenden Jahr im 1. Stock an, den Gedanken daran schiebe ich zurzeit noch ganz weit von mir…
Im Frühjahr bekamen wir neue Nachbarn, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Sie haben 3 Kinder, die ohne Fernseher aufwachsen, dafür fast täglich (bei jedem Wetter) draußen spielen. Mit ihren Müttern täglich Gesellschaftsspiele spielen, vorgelesen bekommen und entsprechend pfiffig sind. Überhaupt hat sich unsere Nachbarschaft (wir wohnen in einer Sackgasse mit 11 bewohnten Häusern (eins steht darüber hinaus leer) in den letzten Jahren sehr verjüngt – was uns sehr gut gefällt, denn es gibt oft spontane Treffen, Straßenfeste, Glühwein an der Feuerschale usw.
Vor unserer Haustür steht eine Bank und wenn wir dort Kaffee trinken kommt oft jemand von den Nachbarn dazu oder am Abend wird sich dort getroffen und gemeinsam ein Bierchen gezischt.
Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein sitze ich (wenn das Wetter es zulässt) am Abend (nach meiner Feldrunde) auf der Bank und lese bis spät in die Nacht hinein, wenn alle schon lange schlafen.
Meine Feldrunden – hauptsächlich am Abend, bei Wind und Wetter drehe ich nach wie vor und so marschiere ich pro Tag 15.000 – 25.000 Schritten (samt 2 Hunderunden). Am Wochenende auch gerne noch mehr. Bei meinen Runden, ganz alleine im Feld komme ich zur Ruhe und genieße die Einsamkeit.
Gelesen habe ich in diesem Jahr sehr viel, allerdings fast nur sehr seichte Bücher, die ich jederzeit weglegen und wieder her holen konnte. Zwischen den Bauabschnitten, am Abend nach den Feldrunden usw. Ich versuche, nachdem ich ein Buch gelesen habe, direkt ein paar Worte dazu aufzuschreiben und wenn möglich eine kurze Rezension dazu im Forum zu hinterlassen. Wenn ich schon zurzeit nur ganz leichte Familien- oder Liebesromane lesen mag, möchte ich zumindest meinen Kopf etwas anstrengen, indem ich etwas dazu schreibe. Leider schaffe ich das auch nur noch bedingt, denn im Herbst wurde mein Vater von jetzt auf gleich zum Pflegefall. Was das bedeutet, kann jeder nachvollziehen, der das einmal mitmachen musste. Sämtlichen Schriftsachen habe ich übernommen, innerhalb von 9 Werktagen hatte ich den MDK im Haus und so erleben wir zurzeit jeden Tag für sich. Nicht daran denken, was nächste Woche sein könnte – sondern wirklich immer einen Tag und dann den nächsten – man weiß nie wie der nächste Tag sein kann und deshalb sollte man den Stress rausnehmen, indem man bewusst den Tag lebt. Meine Eltern leben ca. 50 km entfernt, so dass ich viel Zeit auf der Autobahn verbringe – auf dem Weg dorthin oder zurück.
Weihnachten haben wir dann mit allen Kindern und ihren Partnern in aller Ruhe bei uns verbracht. Zum ersten Mal in einem so kleinen Kreis. Sonst waren immer die Eltern, sowie meine Schwester und Familie dabei. Der kleine Kreis hat mir allerdings erstaunlich gut gefallen, es ist nach so vielen Jahren auch mal schön, wenn man alles viel ruhiger angehen lassen kann.
Vorsätze habe ich noch nie für ein neues Jahr gehabt und werde sie auch fürs nächste Jahr nicht machen. Ich genieße bei allem drum und dran mein Leben und freue mich jetzt schon auf das nächste Frühjahr. Verbunden mit einem Eulentreffen, bei dem ich sicherlich viele von euch wieder sehen werde.