Wie so viele, kann ich sagen, es war ein sehr gemischtes Jahr.
Kein Wunder bei einer großen Familie. Von Krankenhaus, Reha, Pflegeheim über schöne Urlaube, gut verlaufene Operationen, neu hinzugekommene Krankheiten zu einer "geschenkten" Schwiegertochter.
Enttäuschungen gab es auch. Freundschaften, die sich überlebt haben, Pläne, aus denen nichts geworden ist. Dafür auch unerwartete schöne Begegnungen und neue Ideen.
Ein Jahr, in dem ich einige Menschen, die viel zu früh gehen mussten, schmerzlich vermisst habe. Und froh bin, über diejenigen, die da sind. Für die habe ich mir viel Zeit genommen und jeden Moment genossen.
Ein Jahr, in dem ich mich um die Dinge gekümmert habe, die mir wichtig sind. Garten, Tanzen, Sprachkurs.
Und ein Jahr, das ich leben durfte, in dem ich Erfahrungen machen konnte und auf viele neue hoffen kann.
Was lesen angeht, bin ich recht radikal geworden. Bücher, die mir nichts sagen, kommen nach spätestens 50 Seiten weg. Ich lese sehr viel weniger, dafür aber intensiver. Auch eine gute Entwicklung.
Mein Vorsatz für das kommende Jahr: soweit es mir möglich ist, für viele schöne Momente sorgen und sie mit denen, die mir lieb sind, teilen.