Hallo ihr Lieben,
mich interessiert, ob ihr Vorsätze für 2019 habt, was euer Leseverhalten angeht.
Zum Beispiel:
• xx Bücher möchte ich 2019 lesen
• xx Bücher aus meinem SuB möchte ich lesen
Viele Grüße an euch!
Hallo ihr Lieben,
mich interessiert, ob ihr Vorsätze für 2019 habt, was euer Leseverhalten angeht.
Zum Beispiel:
• xx Bücher möchte ich 2019 lesen
• xx Bücher aus meinem SuB möchte ich lesen
Viele Grüße an euch!
Erstmal hallo Steffi, schön, dass du hier bist.
Vorsätze für 2019 beim Leseverhalten, also die sind eher vage bei mir...
~*~ Mein SUB möge unter 30 Büchern bleiben (ja ja, ich hab eine niedrige Panikschwelle dabei)
~*~ Ich möchte es schaffen, den Grisham aus meinem SUB zu lesen (sehr stimmungsabhängig, was ich aus dem SUB befreie)
2018 war so ein gutes Lesejahr für mich, daher kann ich es nicht einhalten, das zu toppen, deswegen habe ich dazu keinen Vorsatz.
Es gibt hier diverse Challenges im Forum, das sind ja im Prinzip Lesevorsätze. Ich habe heute diese hier gestartet, weil ich mich lesetechnisch im neuen Jahr wieder etwas internationaler orientieren möchte. Vielleicht mag jemand mitmachen; sonst mache ich sie allein.
Erstmal hallo Steffi, schön, dass du hier bist.
Vielen Dank Hati!
Ich muss sagen, dass ich dich um deinen SuB beneide. Ich traue mich gar nicht, meinen zu zählen …
Mein Lesejahr 2018 war total mau, so dass es 2019 nur besser werden kann
Aber ich möchte mir auch keine Zahlen setzen, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich mit dem Lesen auch Druck verbinde und lesen bedeutet für mich immer nur Spaß, ganz druckfrei. Ich find's aber auch immer toll und interessant zu hören, dass Andere sich ein Ziel setzen. Darum bin ich auf die anderen Antworten sehr gespannt
Viele Grüße an dich!
Steffi vom Buchschnack
Der Buchschnack Das war bei mir von 2017 auf 2018 so, 2017 war ein sehr maues Lesejahr, dafür war 2018 jetzt richtig schön...deswegen wünsche ich dir das einfach für 2019. Wegen den Zahlen und dem Druck geht es mir genau wie dir.
Wie Nadezhda
schrieb, sind die zahlreichen Challenges ja teilweise auch Zielvorgaben, bspw. der Alt-SUB-Abbau, wo man sich 10 Bücher vornimmt, die schon besonders viel Staub angesetzt haben.
Ich nutze die Challenges vor allem dafür die Buchauswahl etwas zu minimieren. Sonst steh ich wieder vor meinem Regal und hab nix zu lesen und das bei über 800 ungelesenen Büchern
Nachdem ich dieses Jahr fast nur Neuerscheinungen gelesen habe, möchte ich nächstes Jahr mal wieder mehr vom SuB lesen. Ich hab so viele tolle Sachen hier liegen, die wollen jetzt endlich gelesen werden.
Ich hab mir für nächstes Jahr vorgenommen, endlich mal mehr von meinem SUB zu lesen und diesen zu reduzieren. Ohne eBooks komme ich auf circa 600 Bücher, mit eBooks aber auf einen SUB von 1.600 . Und dem soll es endlich ein bisschen an den Kragen.
Ansonsten habe ich dieses Jahr 75 Bücher gelesen. Mit der Anzahl bin ich mehr als zufrieden, bin aber nicht sicher, ob ich das in 2019 wieder schaffe. Deshalb nehme ich mir ein Buch pro Woche, also insgesamt 52, vor - wenn es mehr sind, ist es natürlich auch gut.
Ich hab mir für nächstes Jahr vorgenommen, endlich mal mehr von meinem SUB zu lesen und diesen zu reduzieren. Ohne eBooks komme ich auf circa 600 Bücher, mit eBooks aber auf einen SUB von 1.600
Ich werde mir nie wieder Sorgen wegen meines SuB machen!
Ich hab mir für nächstes Jahr vorgenommen, endlich mal mehr von meinem SUB zu lesen und diesen zu reduzieren. Ohne eBooks komme ich auf circa 600 Bücher, mit eBooks aber auf einen SUB von 1.600 . Und dem soll es endlich ein bisschen an den Kragen.
Ansonsten habe ich dieses Jahr 75 Bücher gelesen. Mit der Anzahl bin ich mehr als zufrieden, bin aber nicht sicher, ob ich das in 2019 wieder schaffe. Deshalb nehme ich mir ein Buch pro Woche, also insgesamt 52, vor - wenn es mehr sind, ist es natürlich auch gut.
Und ich dachte mein SuB wäre hoch
Ich werde wieder beim Alt-SuB Abbau mitmachen und angefangene Reihen weiterlesen.
Für Beides habe ich mir vorgenommen noch dieses Jahr meinen SuB mal durchzusortieren. Evtl sortiere ich dann gleich die Autoren nach ABC und versuche mich wieder an der ABC-Challenge
Ansonsten hoffe ich, dass meine Leselust nächstes Jahr wieder kommt und ich die auch beibehalten kann.
Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen:
- mind. 70 Bücher zu lesen (dieses Jahr waren es 65)
- meinen SuB auf 210 zu reduzieren (aktueller Stand: 233)
- drei meiner Lieblingsreihen nochmal zu lesen: Twilight, Hunger Games und Tintenherz
- einige angefangene Serien beenden
Ich freu mich auf das neue Lesejahr
Und ich dachte mein SuB wäre hoch
Naja . Ich hab den Reader meiner Mutter geschenkt bekommen, mit all ihren Büchern. Und wir beide neigen zum Trostkaufen: Wenn ich blöde Schüler hatte, geh ich Bücher kaufen . Ich bereue die Käufe nicht, aber die Bücher haben es ja auch verdient, gelesen zu werden. Immerhin hab ich sie irgendwann gekauft, weil ich sie lesen wollte
Ich werde mir nie wieder Sorgen wegen meines SuB machen!
Ich hätte nicht einmal Platz für 1600 Bücher
Mein Lesejahr 2018 war auch mehr als mau. Ich glaube, ich komme nur auf knapp 15 Bücher Aber immerhin waren da wenigstens keine richtigen Flops dabei. Ziel für das kommende Jahr ist einfach mehr zu schaffen. Schau ma mal wie das klappt.
Liebe Grüße
Vaiana
Mein Vorsatz für 2019 ist, wieder mehr Bücher von unabhängigen Verlagen zu lesen. Das bedeutet natürlich auch, etwas mehr Geld auszugeben, da diese Bücher in der Regel teurer sind.
Dafür bekommt man aber auch mal etwas, was die großen Verlage nicht verlegen würden. Die haben keinen Mut und keine Ideen, wagen nie etwas und setzen nur und ausschließlich auf Mainstream, eigentlich haben da alle Bücher die selbe Handlung und gleiche Struktur.
Schon jetzt habe ich den Anfang gemacht und ein Buch vom Septime-Verlag bestellt.
Ich hätte nicht einmal Platz für 1600 Bücher
Es gibt Obstkisten, die perfekt unter Sofa und Bett passen....
Lesevorsatz 2019:
- deutlich mehr Bücher meines HuB (Haus ungelesener Bücher) lesen und nicht so viel zukaufen.
- ich werde versuchen, dieses Jahr beim Bücherfasten teilzunehmen...
- Aussortieren.... ich muss dringend aussortieren....
Beim Bücherfasten mitmachen.
*schnell-noch-die-Weihanchtsgutscheine-einlös*
Ich will auch mal endlich ein paar Reihen abbauen. Ich habe einige begonnen, bei manchen muss ich die ersten Bände noch einmal lesen, da ich leider keine Ahnung mehr habe, was in den ersten passiert ist. Dazu werde ich bei Gelegenheit auch mal im Alt-Sub-Abbau 2019 posten, welche Reihen bei mir so anstehen. Ich bin da echt gespannt, wie weit ich komme.
Ich habe dieses Jahr so unfassbar wenig gelesen, dass ich mir für 2019 einfach nur vornehme, zumindest wieder regelmäßig zu lesen. Jeden Tag ein halbes Stündchen wäre schon toll.
Nachdem die Augen immer schlechter werden, surfe ich abends oft lieber auf dem iPad rum, statt ein Buch in die Pfoten zu nehmen, was meinen Augen anstrengender vorkommt (ist vermutlich Quatsch, das Surfen ist nur bequemer, weil man sich dabei weniger konzentrieren muss). Immerhin konnte ich einen Teil meines Lesedefizits durch Hörbücher ausgleichen, von denen ich eine Menge weggehört habe.