Doch, das Buch gehört schon hier rein, obwohl der Titel etwas anderes vermuten lässt *G*.
Also:
Kurzbeschreibung
Tom Freeman glaubt, die Schatten seiner von Drogen- und Alkoholmissbrauch gekennzeichneten Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben. Die Arbeit, seine Frau Clare und vor allem seine kleine Tochter Julia geben ihm Halt. Doch warum behauptet Julia eines Tages, ihr wirklicher Name sei Melanie und Tom und Clare seien nicht ihre wahren Eltern? Zugleich wird Tom von einem Albtraum geplagt, in dem er ein junges Mädchen tötet - eine Tat, die er nach eigenem Verständnis nie begehen könnte. Toms Nachforschungen ergeben, dass vor zehn Jahren ein Mädchen spurlos verschwand - an exakt dem Ort, wo Tom seinen finalen Drogenexzess erlebt hat ...
David Ambrose wurde 1945 in England geboren. Er studierte Jura in Oxford, lehrte Recht an der University of Oxford und begann seine Karriere als Drehbuchautor für Orson Welles. In Hollywood schrieb er Drehbücher, u.a. für Das Geheimnis der eisernen Maske mit Rex Harrison, Der letzte Countdown mit Kirk Douglas und Verliebt in die Gefahr mit Sharon Stone. Heute lebt David Ambrose in der Schweiz.
Meine Meinung:
Ich habe das Buch im Zug von Marktredwitz nach München gelesen - und war bis zum Schluß gefesselt. Man glaubt, die Lösung zu kennen und merkt dann aber, dass man nichts weiß. Das zentrale Thema ist heikel - es geht um Entführung und Ermordung von Kindern und Jugendlichen - aber es ist gut in die Rahmenhandlung eingebunden und obwohl es das zentrale Thema ist, wird es nicht in den Vordergrund gedrängt sondern schlägt subtil am Rande mit und kommt erst im letzten Drittel richtig zur Sprache. Ich kann das Buch nur für alle Krimifans empfehlen.
Gruß
Telefonhexe