Autor:
Pablo Tusset, geboren 1965, arbeitete nach eigenen Angaben seit seinem dreizehnten Lebensjahr ( unter anderem als Mauergehilfe, Möbelpacker, Straßneverkäufer, Graphiker....). Sein erster Roman, das Beste was einem Croissant passieren kann, war ein großer Erfolg: Platz 1 der Bestsellerlisten, Premio Tigre Juan für das beste literarische Debüt.
Klappentext:
Sein Spitzname ist Balu, so wie der Bär aus Dschungelbuch), ein harmloser Alkoholiker in den Dreißigern, ein Nichtsnutz, sexuell besessenund ansonsten Sohn von Papa. unser Held nimmt uns mit auf die Reise durch die Nacht in Barcelona, wo wir geizige Barmänner, müde Prostituierte und seinen älteren Bruder treffen, genannt " The First"......
Meinung:
Eigentlich hatte ich das Buch "nur" wegen des ausser gewöhnlichen Titels ausgeliehen. Das Beste was einem Croissant passieren kann ist eines der abgedrehstesten Bücher die ich je gelesen habe ( obwohl der Anfang etwas zäh zu lesen war). Pablo Jose ist in jeder Hinsicht der absolute Antiheld. Er interessiert sich hauptsächlich für Sex, Drogen, Alkohol .
Ich bin jetzt schon gespannt, ob es in naher Zukunft einen weiteren Roman von Pablot Tusset geben wird.