Welche Bücher habt Ihr im JULI gelesen?

• Blyton, Enid Dollys schönster Sieg ++
    Blyton, Enid Eine Hauptrolle für die Burg ++
    Blyton, Enid Sag ja, Dolly ++
    Gerritsen, Tess Schwesternmord ++
    Patterson, James Mauer des Schweigens +
    Patterson, James Vor aller Augen ++
    Hohlbein, Wolfgang und Heike Katzenwinter ++
    Tucker, Neely Unter der Sonne Afrikas ++

Alles tolle Bücher, war ein erfolgreicher Lesemonat. Allerdings habe ich auch das ein oder andere Buch angefangen, welches mir dann nicht so gefiel. Diese Bücher hab ich aber erstmal wieder zur Seite gelegt. Die bekommen später nochmal eine Chance.

• Die Wand - Marlen Haushofer +
    Momo - Michael Ende ++
    Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupery +
    Johannes - Heinz Körner o
    Hier im Volk der kalten Herzen - Anna Seghers (Briefwechsel) o
    Der Ausflug der toten Mädchen - Anna Seghers (Kurzgeschichten) ++
    Die Jakobsleiter - Maarten ´t Hart ++
    Und Nietzsche weinte - Irvin Yalom ++

Illusionen werden aus Gedanken über das Leben geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.
    Lou Salome

• Ich habe im Juli mal richtig viele Bücher gelesen (für meine Verhältnisse ;) )
    Hatte aber auch ein 2-wöchiges Praktikum als Lektorin gemacht, da hab ich dann natürlich auch viel gelesen *g*

Kabale und Liebe - Friedrich Schiller 0
    Real Life-Das wahre Leben - Wendy Lawton +
    Less is more - Wendy Lawton (auf Englisch) +
    Dinner with a perfect stranger - David Gregory (auch Englisch) +++++
    Harry Potter and the Half-Blood Prince - J.K. Rowling +++
    Die Abenteuer des Pinocchio - Carlo Collodi 0/+

Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

• Zitat

Original von dyke

Hoffentlich bald umgesetzt. Da bin ich richtig neugierig darauf, wenn es Alan ist. Ich habe es schon lange aufgegeben Watts zu erwähnen, da ihn doch keiner kennt. Da der Titel mir nichts sagt, könnte ich vielleicht eine Entdeckung machen, oder ist es eine andere Ausgabe von "Vom Geist des Zen" OT: "The spirit of Zen".

LG Dyke - ganz aufgeregt,

Hi dyke,

ich fürchte, ich muss deine Erwartungen etwas zurückschrauben. Keine Angst, die Rezension folgt noch, ganz bestimmt, aber ich gehe mal davon aus, daß du von Watts schon etwas gelesen hast, womöglich auch zum Thema "Zen". Naja, das Büchlein Zen Zen - Die Weisheit des Nichtstuns ist eine Einführung in das Thema, und es ist gleichzeitig eine Aneinanderreihung von (Radio-)Vorträgen Watts'; das tut dem Lesespaß natürlich keinen Abbruch, denn Watts war zugleich ein guter Redner und ein guter Schreiber.

Will heißen: was der gute Mann da vor einem Publikum zum Besten gab, ist sprachlich hervorragend, stellenweise wirklich komisch und zugleich eine ausgezeichnete Einfürhrung in die Thematik. Solltest du also schon was über Zen gelesen haben - schlechterdings von Watts - wird dich Zen Zen womöglich nicht ansprechen. Es geht weder großartig auf die Entwicklungsphasen des Zen ein, noch liefert es einen historischen Überblick oder praktische Anleitungen, stattdessen ist es einzig der Versuch, mit einer heißen Nadel den Gedanken, der sich hinter Zen verbirgt, herauszuarbeiten. Und das gelingt wunderbar. Watts wirft mir einen Ball zu und ich fange ihn. Mehr muss eine Einführung nicht leisten.

• die stumme Bruderschaft ++
    Scherenschnitte und Mis Lizzie von Walter Satterwait ++
    Isis, Fürstin der Nacht von Karin Jäckel+++ (eklig, aber sehr gut)

Mein absolutes Highlight war:

das Halsband der Taube von Ernst W. Heine

• Hmmm *grübel* im Juli waren es:
    Marcus Heitz : Die Zwerge ++
    Lena Lehtoilainen : Zeit zu sterben +
    Michael Crichton: Der 13.Krieger 0
    Susanna Clarke: Jonathan Strange & Mr. Norell +
    Robert Jordan: Das Rad der Zeit/Drohende Schatten ++
    Terry Pratchett: Pyramiden ++
    Lehna Lehtolainen:Kupferglanz 0

Ich glaub, das war es schon :-)

• @ Eskalina: Und wie bewertest Du sie? Guck mal, Tanzmaus hat die Skala in ihrem ersten Beitrag, so kann jeder sehen, wie dem Leser das Buch gefallen hat. Es gibt einen Button, der "edit" heißt, d.h. Du gehst in Deinem Beitrag auf Edit und kannst ihn verändern.

• Danke, Eskalina. :knuddel1

Von Lena Lehtolainen hab ich noch nichts gelesen, sie war aber neulich in Hannover zu einer Lesung (die ich auch verpasst habe), so dass ich mir vorgenommen hab, mal etwas von ihr in meinen Stapel zu schmuggeln. Daher auch das Interesse an Deinen Bewertungen. :-)

• Lehna Lehtolainen wurde mir von zwei Kolleginnen wärmstend empfohlen. Besonders ihr Buch "Zeit zu sterben" haben sie mir ans Herz gelegt. Wie ich nun mal bin, habe ich bei Amazon mal eben alle ihrer Bücher bestellt (was soll man mit Einem? :-)) "Zeit zu sterben" habe ich in einer Nacht durchgelesen und war dann doch ein wenig enttäuscht. Die Sprache ist flüssig und die Handlung nicht schlecht, aber es erinnerte mich zu sehr an "der Hahn ist tot" von Ingrid Noll, welches zu meinen Favoriten in dem Genre gehört...

• Ich denke, daß Lehtolainen und Noll Geschmackssache sind. Persönlich kann ich mit Frau Noll nicht soviel anfangen (sowohl mit den Büchern als auch mit den Filmen), während ich Leena Lehtolainen toll finde. Habe von ihr im Frühjahr eine Lesung besucht und war begeistert. Hinzu kommt, daß mir die Übersetzung von Gabriele Schrey-Vasaara sehr gut gefällt, im Gegensatz zu anderen Übersetzungen aus dem skandinavischen. Im Anschluß an die Lesung konnte man erfahren, daß Frau Lehtolainen mit der Übersetzerin die Übersetzung bespricht, da die Autorin ein wenig deutsch spricht und die Übersetzerin der Autorin erklärt, wie sie finnische Redewendungen, die schwierig in die deutsche Sprache zu übersetzen sind, sinngemäß überträgt. Vielleicht gefallen mir die Krimis auch deshalb so gut, weil viel über das finnische Leben berichtet wird. Man (frau) muß es halt mögen.

Mein Favorit ist tatsächlich "Zeit zu sterben".

• Da ich ja im Urlaub war, hier nun meine Juli-Bücher:

Marion Zimmer-Bradley - Das Licht von Atlantis ++
    Richard Bach - Jonathan Livingston Seagull o/-
    Longus - Daphnis und Chloe +
    Walter Moers - Ensel und Krete ++
    Russische Liebesgeschichten +/o

• Hm ...
    Das waren

Heinlein - Starship tropers 0
    Heinlein - Von Sten zu Stern ++
    Richard Morgan - Das Unsterblichkeitsprojet ++
    J.K.Rowling- Harry potter 6 ++
    Rebecca Gable- Das zweite Königreich ++
    Star Wars- Die Feuertaufe 0
    Star Wars - Obi Wan Und die Biodroiden +
    Star Wars - Mace Windu und die Arme der klone ( Aber fragt mich nicht nach den autoren) -
    Und noch irgendso ein alter roman von Dean R. Kontz
    0

Mein Blog
    Je älter ich werde, desto fragwürdiger erscheint mir die These, Alter mache weise.
    Henry Louis Mencken(1880-1956)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Necromat ()

• Ich habe im Juli folgende Bücher gelesen:
    Die Braut des Spielmanns (5 Sterne und mehr, einfach toll!) +++ Mein Monatshighlight! zur REZI gehts hier
    Das Erbe des Salzhändlers von Roland Mueller o/+ (nur gekauft weil es in München spielt)
    Im Glanz der roten Sonne von E. Haran + (stellenweise etwas kitschig)
    Die Zauberin von Toledo von Rena Monte o (na ja, so lala)
    Craig Smith - Selbstjustiz (beginnt sehr langatmig, Autor sehr detailverliebt, Buch abgebrochen) -
    Die Falknerin von Rena Monte o/+ (ganz nett, muß man aber nicht gelesen haben)

LG
    Petra

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()