Buchinhalt merken

• Ich merke mir einzelne Szenen oft jahrelang, die blitzen sogar an den unmöglichsten Stellen, die nichts mit Lesen zu tun haben, wieder auf. Dafür weiß ich von manchen Büchern nach ein paar Wochen nicht mal mehr den genauen Titel, geschweige denn den Inhalt.

Und Krimis sammle ich deshalb, um sie Jahre später wie völlig neu aber dafür in chronologischer Reihenfolge lesen zu können... :grin

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Ich war kurz vor meinem Urlaub in der Bibliothek, um mir ein paar dicke Reisekrimis auszuleihen. Und ich stand vor diesem riiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeesigen Regal und fischte ein Buch raus, dessen Titel und Klappentext mir auf Anhieb gefällt. Im Urlaub, als ich dann angefangen habe, es genauer zu betrachten und auch die ersten Seiten schon gelesen hatte, hatte ich plötzlich den Eindruck das Buch irgendwie zu kennen.
    Was soll ich sagen, es hat noch ungefähr 25 Seiten gedauert, bis ich mich an den ungefähren Handlungsablauf erinnern konnte. ich glaubte sogar zu wissen wer der Mörder war. Und obwohl ich mir nicht ganz sicher war, hab ich das Buch nicht weiter gelesen, so enttäuscht war ich, dass ich es schon kannte!

• Ich habe mir einen kleinen Block gekauft. In den ich nun alle Bücher gelesen Bücher aufschreiben werde. Eine kurze Inhaltsangabe und wie es mir gefallen hat.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Zitat

Original von hinterwäldlerin
    Da bin ich aber froh, dass es euch genauso geht, ich dachte schon, ich hätte Gedächtnisschwund oder so! Kann mir jemand eventuell kurz das Ende des 5. HP darlegen? Meine Erinnerung setzt beim Tod von Sirius aus...

Da geht es mir aber genauso!
    Irgendwie bleibt es mir bei den Potter Büchern schlechter erhalten. Ich weiß wohl um was es grob ging, aber dass war es eben schon. Obwohl es ja eigentlich meist der Titel schon sagt! :wow

• Also ich kann mich eigentlich noch recht lange an ein Buch erinnern. Zwar nicht an alle Details (an Mörder in Krimis sowieso nicht, wird ja meist in den letzten 20 Seiten aufgeklärt...), aber an bestimmte Bilder. Orte, Häuser, wie ich mir Personen vorgestellt hab..
    Und sobald ich n Buch noch mal neu anfang, weiß ich auch wieder alles.. Obwohl, die Bildhauerin hab ich nun schon 3 mal gelesen und schon wieder alles vergessen...
    Ich hab zu viel Buchverschleiß..

• Beim Lesen des 6. Bandes merke ich, wie wenig ich noch von den anderen weiß! Für 1-4 hab ich ja noch mein HP-Lexikon, aber beim 5. setzt's aus. Wer zum Teufel war Tonks? Und das Duell am Ende- was für ein Duell?? Oh Mann. Ich sollte anfangen, mir Notizen zu machen.

• Zitat

Beim Lesen des 6. Bandes merke ich, wie wenig ich noch von den anderen weiß! Für 1-4 hab ich ja noch mein HP-Lexikon, aber beim 5. setzt's aus. Wer zum Teufel war Tonks? Und das Duell am Ende- was für ein Duell?? Oh Mann. Ich sollte anfangen, mir Notizen zu machen.

Da war die Rede von einem Duell? :wow

• Zitat

Beim Lesen des 6. Bandes merke ich, wie wenig ich noch von den anderen weiß! Für 1-4 hab ich ja noch mein HP-Lexikon, aber beim 5. setzt's aus. Wer zum Teufel war Tonks? Und das Duell am Ende- was für ein Duell?? Oh Mann. Ich sollte anfangen, mir Notizen zu machen.

Ohja, mit der Tonks konnte ich auch nix mehr anfangen. Mir kam zwar der Name bekannt vor, aber ich weiß nicht mehr so recht, was für eine Rolle sie gespielt hat und auch warum sie eigentlich so eng mit den Weasleys verknüpft ist.
    An das Duell kann ich mich noch vage erinnern. Es war glaub ich in dem Foyer mit diesem Riesenbrunnen. Zumindest hab ich dazu ein Bild in meinem Hirn gespeichert.

• Ah, mir kommt wieder.
    Also ich wusste schon noch wage wer diese Tussi ist. Aber denn rechten Bezug konnte ich da jedoch auch nicht herstellen.

Faden verloren…

• Ich merke mir Buchinhalte total schlecht... ich merke mir nur, ob ich das Buch gut fand oder nicht... auch, ob es jetzt zu meinen Lieblingsbüchern gehört oder nicht... aber zusammenfassen? Nö... das ist nicht drin.

• Ich kann mich eigentlich noch an jedes Buch, dass ich gelesen habe vage erinnern! Ich habe irgendwie ein gutes Gedächtnis... aber ich glaub es kommt auch darauf an, welches Buch es ist!

Aber das ich ein Buch total vergessen habe, das ist mir glaub ich noch nie passiert!!

• Bei mir klappt das Erinnern an Bücher eigentlich ziemlich gut. Ich weiß noch, dass ich in der 10 KLasse für eine Eulenleserunde (die erste überhaupt :-)) das Parfüm gelesen habe, welches ich zu der Zeit nicht gut fand.
    Daher habe ich es auch 3 Jahre später für den Deutsch Leistungskurs nicht mehr gelesen, sondern nur, für Analysen zur Hand genommen! Und die Klausur war nachher ne 1. was will man mehr??

Lg,
    ImmI!

• Ich kann mir den Inhalt der Bücher eigentlich immer relativ gut merken. Vielleicht nicht immer an jedes kleinste Detail, aber im großen und ganzen weis ich noch um was es ging.

• ..also ich mache mir seit ca. 3 Jahren auch zu jedem Buch einige Notizen und kann so recht schnell wieder den Inhalt wiedergeben. Die Notizen sind natürlich bei Büchern, die mir gut gefallen haben länger und ausführlicher, außerdem bewerte ich das Buch dazu - hier kann ich manchmal die Bewertung nach einiger Zeit nicht immer nachvollziehen, aber der Geschmack ändert sich halt ... :wave

• Ich hatte bisher eigentlich nur einmal wirklich Probleme, mir den Ihnalt zu merken: Bei der "Hexer von Salem"-Reihe von WoHo. Der Ihnalt dieser sieben Bücher ist so ähnlich, dass ich irgendwann nicht mehr sagen konnte, was in welchem Buch passierte...

Und klar merkt man sich nicht alles für ewig, ich will zum Beispiel nochmal Momo lesen, weil ich mich an den Inhalt nur noch in Bruchstücken erinnere.

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Ich kann mir das auch gut merken. Allerdings kommt es auch vor bei Bücher die länger her sind, das ich nachschauen muß, aber kurz angelesen und schon ist es wieder da. Bei Büchern die mir besonders gut gefallen haben entfällt das nachlesen, das weiß man das. :-)

• Ich habs auch nicht so mit dem Merken...

Bis vor ein paar Tagen habe ich ja die Highland Saga von Diana Gabaldon zum 2. mal komplett gelesen - und da ist mir mal wieder aufgefallen, wie löchrig mein Gedächtnis ist! :wow

Ich war z.B. felsenfest davon überzeugt dass der 6. Band mit der Beerdigung von Mrs Wilson anfängt, die plötzlich wieder zum Leben erwacht - dabei kommt das erst gut in der Mitte des Buches. :wow Ich war beim Lesen völlig irritiert.

Na ja, man muss das auch mal positiv sehen:
    Wenn man ein Buch liest und dann ein paar Jahre wartet und es noch einmal liest, ist es ein völlig neues Erlebnis und man spart eine Menge Geld für wirklich neue Bücher. :lache

Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

• Zitat

Original von Leseratte87
    Ich kann mir den Inhalt der Bücher eigentlich immer relativ gut merken. Vielleicht nicht immer an jedes kleinste Detail, aber im großen und ganzen weis ich noch um was es ging.

Geht mir genau so. wenn ich ein Buch gelesen haben vergesse ich den Inhalt auch nicht mehr. Klar, Details sind nicht mehr immer da, aber die grobe Handlung und die Charaktere weiß ich immer noch.
    Notizen brauch ich also nicht! :-]

und übrigens:
    Tonks ist Sirius Blacks Cousine...falls ihr euch noch nicht dran erinnern könnt! Die, welche ihr Aussehen immer verändern konnte! :wave