Buchinhalt merken

• Bei Büchern, die mir sehr gut gefallen haben, kann ich mich noch recht lange an die Story erinnern. Vorallem an einzelne Szenen, die mich irgendwie besonders beeindruckt haben. Nur die Namen kann ich mir einfach nicht merken...

Bei den übrigen Büchern weiß ich meist nur noch sehr grob um was es ging. Wenn ich dann aber nochmal reinlese, ist alles sehr schnell wieder da, deshalb lese ich nur sehr selten Bücher zweimal.

Jersey : So ein Lesetagebuch finde ich eine tolle Idee. Titel, Autor und Bewerungspunkte notiere ich mir mittlerweile auch, aber eine Kurzbeschreibung wäre eine feine Erweiterung. Mal sehen, ob ich mich dazu aufraffen kann.

• Gerade bei Krimis weiß ich oft nicht mehr, wer der Täter ist. Das ist aber nur in sofern "schlimm", dass ich mich gerne immer wieder auf die falsche Fährte locken lasse und am Ende denke "Mist, das war beim letzten Lesen doch schon falsch! Jetzt merkst du es dir aber!"
    Klappt aber doch nicht.

Ansonsten geht es mir wie vielen. An den groben Inhalt kann ich mich erinnern, aber das war es dann auch schon.
    Nur bei den Harry Potter Büchern kann ich noch sehr viel vom Inhalt wiedergeben. Allerdings haben wir die Bücher auch in allen Variationen (Bücher deutsch und englisch. Außerdem noch die Hörbücher, so dass sie mir immer wieder über den Weg laufen :grin)

• Also ich kann mir auf alle fälle merken welches Buch ist schon gelesen habe und welche nicht. Das mit dem Inhalt variiert. Es kommt drauf an wie Intensiv ich das jeweilige Buch gelesen habe. Wenn ich es mehr überflogen habe, als gelesen weiß ich den Inhalt natürlich nicht so wirklich. Aber wenn ich ein Buch gewissenhaft gelesen habe, kann ich mich an den Inhalt noch in ein paar Jahren erinnern. Mit der Bewertung sieht es da meist etwas anders aus. Ob es nun Schlecht oder Gut war, kann ich sagen. Aber was genau mir gefallen hat, oder auf Kleinigkeiten eingehen? Nein, das fällt mir dann schon etwas schwer. Das ist auch etwas viel verlangt finde ich!
    Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man sich mal nicht an den Inhalt eines Buches erinnern kann. Es ist nur Menschlich etwas zu Vergessen!

• Also den genauen Inhalt weiß ich selten noch, aber grob meistens schon, spätestens wenn ich den Klappentext noch mal überfliege.

Ich merke mir aber immer, welches Buch ich wem zum Lesen empfehlen möchte. Da ich inzwischen nicht mehr so knauserig mit dem Verleihen bin, passiert das dann auch öfter, das lesender Besuch von mir ein Buch in die Hand gedrückt bekommt und meistens liege ich da auch richtig.

Was mir allerdings aufgefallen ist:
    Meine Bewertungserinnerung verwäscht. Ich sehe Bücher manchmal als besser an, als ich sie direkt nach dem Lesen empfunden habe. Das ist mit schon öfter aufgefallen, wenn ich ältere Rezis von mir entdecke. Ich erinnere mich manchmal komischerweise dann positiver ans Buch, ich kann mir bei bestem Willen nicht erklären, warum!

Öfter hab ich auch schon überlegt mir mal eine Liste anzulegen der Bücher, die ich gelesen habe und wie ich sie dann fand. Aber irgendwie weiger ich mich auch innerlich dagegen, weil ich das Gefühl habe, ich mache mir damit mein Freizeitvergnügen zu einer wissenschaftlich angehauchten Pflicht. Ich möchte mich nicht verpflichtet fühlen, jedes Buch hinterher für mich schriftlich zu rezensieren.
    Bin schon etwas angenervt, dass ich angefangen habe, mir schöne Textstellen oder Zitate rauszuschreiben. Weil ich nämlich zum einen dann ewig Zettel und Stift greifbar haben muss und zum anderen vermute, dass ich beim nächsten Mal lesen vielleicht andere Sachen besser und herausschreibenswürdig finden werde

• Zitat

Original von MaryRead
    Ich kann einen Krimi nach einem Jahr wieder neu lesen, weil ich nicht mehr weiss, wer der Mörder war.

:grin
    Das ist mit ein Grund, warum ich schon seit Jahren keine Krimis mehr lese.
    Irgendwie laufen die bei mir wie durch ein Sieb :lache

Ansonsten kann ich mich recht gut an den Inhalt meiner gelesenen Bücher
    erinnern - auch noch nach Jahren. Natürlich nicht an den genauen Wortlaut,
    aber mehr oder weniger an die Geschichte an sich.

Klar gibt es auch Bücher, von denen ich auch nur noch weiß, dass
    ich sie gelesen habe und keinen Schimmer mehr habe, worum es eigentlich
    geht, aber diese Bücher waren dann wohl auch das Lesen nicht wirklich wert.

Es kommt sich halt auf das jeweilige Buch an.

Viele Grüße
    Kalypso

• Ich merke mir eigentlich alles was ich so lese. Manchmal denke ich um was ging es denn in dem Buch? Dann fange ich wieder an zu lesen und nach 1 oder 2 Seiten weiß ich wieder genau was drin stand.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von MaryRead
    Ich kann einen Krimi nach einem Jahr wieder neu lesen, weil ich nicht mehr weiss, wer der Mörder war.

Ich auch. Ist das nicht irgendwie peinlich, daß wir anscheinend so Siebhirne sind?

Bei besonders guten Büchern, aber auch bei besonders schlechten, weiß ich auch nach Jahren noch viel vom Inhalt.

Bei mittelprächtigen Büchern kann ich nach einigen Jahren höchstens noch das Urteil "war ganz nett, aber nix Besonderes" abgeben - mehr nicht.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bei Büchern, die mir besonders gefallen haben, kann ich mich noch Jahre lang an den Inhalt erinnern. Einzelheiten verblassen zwar, werden aber durch schnelles Überfliegen wieder erhellt.
    Das einzige, was ich mir NIE merken kann und bei Rezis immer nachschlagen muss sind Namen.
    Ich hatte irgendwie schon immer ein schlechtes Namensgedächtnis.

Ciao :wave
    Mag

• Zitat

Original von Magrat Garlick
    Bei Büchern, die mir besonders gefallen haben, kann ich mich noch Jahre lang an den Inhalt erinnern. Einzelheiten verblassen zwar, werden aber durch schnelles Überfliegen wieder erhellt.
    Das einzige, was ich mir NIE merken kann und bei Rezis immer nachschlagen muss sind Namen.
    Ich hatte irgendwie schon immer ein schlechtes Namensgedächtnis.

Ciao :wave
    Mag

:write

, allerdings wird bei mir das Namensgedächtnis langsam besser. Zahlen konnte ich mir schon immer besser merken, aber Namen? Lange Zeit Schall und Rauch. :-)

Den Grund dafür, dass es jetzt besser wird, weiß ich nicht. Es kam einfach so. Übung wahrscheinlich :-)

• Zitat

Original von Batcat
    Bei besonders guten Büchern, aber auch bei besonders schlechten, weiß ich auch nach Jahren noch viel vom Inhalt.

Bei mittelprächtigen Büchern kann ich nach einigen Jahren höchstens noch das Urteil "war ganz nett, aber nix Besonderes" abgeben - mehr nicht.

Ganz genauso geht es mir auch. War ein Buch besonders toll, kann ich da noch länger vom Inhalt erzählen. Bei den anderen fällt mir meist nix mehr dazu ein... *gg*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• hm, bei mir klappt es mit dem inhalt merken eigentlich recht gut, obwohl ich auch nur krimis oder thriller lese.
    und wenn mir doch mal zu einem buch gar nichts mehr einfällt, reicht meist ein blick auf den klappentext, damit ich mich wieder erinnere..
    ich muss allerdings zugeben, dass ich mich manchmal auch vors regal stelle und mir eins wahllos rausgreife,
    um zu gucken, ob ich noch weiß, um was es da ging...:pille

• Zitat

Original von pegasus
    hm, bei mir klappt es mit dem inhalt merken eigentlich recht gut, obwohl ich auch nur krimis oder thriller lese.
    und wenn mir doch mal zu einem buch gar nichts mehr einfällt, reicht meist ein blick auf den klappentext, damit ich mich wieder erinnere..
    ich muss allerdings zugeben, dass ich mich manchmal auch vors regal stelle und mir eins wahllos rausgreife,
    um zu gucken, ob ich noch weiß, um was es da ging...:pille

Pegersus so verrückt ist das nicht!
    Ich mach es fast genauso. Ich nehme das Buch wohl nicht extra aus dem Regal, da schon mal was zusammen fallen kann. Aber ich rufe mir die Erinnerung an das Buch auch schon mal wieder ab. Oder ich geh im Kopf durch was ich eigentlich alles für Bücher von dem jeweiligen Autor habe. Oder ich klotz sie einfach so an..

• Bei mir ist es auch unterschiedlich.

Bei Krimis kann ich den Inhalt nach ein paar Wochen auch nicht mehr genau wiedergeben, ich behalte nur den Hauptstrang grob im Kopf.

Bei allen anderen Gernren habe ich keine Probleme, auch noch ein, zwei Jahre später über den Inhalt zu philosophieren, vor allem bei meinen historischen Romanen.
    Da bleibt irgendwie ALLES haften :-]

• Früher konnte ich meinen Freunden noch nach Wochen ziemlich genau erzählen, was in einem Buch passiert ist ... heute klappt das nicht mehr so gut. Vielleicht liegt es wirklich daran, das ich inzwischen Bücher einfach nur noch zur Entspannung runterlese?! (obwohl, das habe ich früher eigentlich auch gemacht!)

Heute behalte ich den groben Inhalt und ich weiß eigentlich auch nach längerer Zeit noch, wie mir ein Buch gefallen hat. Wenn ich ein vor längerer zeit gelesenes Buch aber nochmal schnell durchblättern kann, dann fällt mir auch meist der genauere Inhalt wieder ein! Deshalb lese ich Bücher auch nur sehr selten zum zweiten Mal.

Spontan könnte ich den genaueren Inhalt dann wiedergeben, wenn mich ein Buch sehr beeindruckt hat! Das bleibt dann bis in alle Ewigkeit hängen!

• mir geht es wie Prisca, es gibt Bücher die für immer bleiben, andere weiß ich das ich sie gelesen habe.
    Ich denke es ist natürlich.
    Was mir aber aufgefallen ist, die Bücher die ich lese vergesse ich schneller als die Bücher die ich höre.
    Auch die Hörbücher die nicht wirklich toll waren.

Lg
    Krake

• Ich hab so viele Bücher schon gelesen, daß ich mir manchmal überlegen muss, kennsch dees scho?

Da kann man manch Handlung schon mal vergessen. Doch die wirklich gute Bücher vergesse ich eigentlich nicht mehr.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hmm, bei mir sind es vor allem Bilder die hängen bleiben. Wenn ich an ein Buch denke, dann seh ich bestimmte Szenen vor meinem geistigen Auge aufblitzen. Ob ich damit wirkich den Inhalt wiedergeben kann, hab ich allerdings noch nie ausprobiert.
    Ich hab auch schon Bücher nach ein paar Jahren wieder gelesen und es war wie neu. Ich kannte zwar die grobe Handlung, aber die ganzen Details hab ich wieder auf's neue entdeckt. Aber vielleicht kommt es auch auf die Bücher an, es waren jetzt 2 mit recht komplexen Inhalt.