Buchinhalt merken

• ich kann mir die inhalte sehr gut merken, dafür weniger gut die titel. allerdings wenn es lange her ist das ich ein buch gelesen habe kann es durchaus sein das ich den klappentext als hilfestellung brauche, dann kann komplette geschichte nacherzählen.
    allerdings kann ich mir z.b. inhalte von filmen gar nicht gut merken, da höre ich einen titel und denke "der sagt mir doch was" geht aber eigentlich gar nicht weil der film gerade schon im kino läuft und ich denke weil ich irgendwann mal den trailer gesehen habe hätte ich auch schon den film gesehen, der wird dann bei mir von der "zu gucken" liste gestrichen........... :wow jedenfalls solange bis mein freund den irrtum aufklärt :grin

es gibt nur ganz wenig büchern bei denen das nicht klappt, die haben mich dann aber auch 0 beeindruckt oder interessiert, oft habe ich die dann auch gar nicht zu ende gelesen.

• bei den richtig guten büchern habe ich den groben ablauf nach im kopf, allerdings hakt es oft auch da schon bei den details :-(. bei denen, die mich nicht so beeindruckt haben, fällt mir manchmal sogar das schwer. aber mit hilfe des klappentextes krieg ich es dann meist noch hin, dass ich wenigstens andeuten kann, worum es ging. das hängt aber auch davon ab, wie lange es her ist, dass ich das las und ob ich das buch mehrmals las und wie dick es war bwz. wieviele teile es davon gibt. das verwechsel ich dann schon mal.
    bin jetzt beruhigt, dass es den meisten von euch auch so geht :-) .

lg inga

• Mir gehts da genau wie inga.

Bei meinen Lieblingen merk ich mir alles (naja, fast...), aber bei Büchern die mir nicht gefallen haben, hab ich alles ziemlich schnell wieder vergessen. Also gut, normalerweise weiß ich schon noch so grob, worum es ging, aber Personen benennen oder den genaueren Inhalt kann ich dann bestimmt nicht mehr.

• Bei mir ist es manchmal echt komisch , denn , wenn ich beim lesen auch nur ein bisschen unkonzentriert bin , kann ich beispielsweise ein ganzes Kapitel lesen , und wenn mich später jemand fragen würde , worum es ging ... keine Ahnung .
    Aber wenn ich mal ein buch glesen hab , weiß ich auch noch ein Jahr später noch den Inhalt , wenn auch etwas verschwommen :grin

• Tjo, bei mir kommt das auch immer drauf an. Manchmal merk ich mir eine total nebensächliche Szene weil sie mir so gut gefällt, und manchmal weiss ich nur noch ganz grob die Rahmenhandlung. Wenn ich das Buch aber mal zur Hand nehme und irgendwo willkürlich aufschlage, weiss ich meist nach ein paar Sätzen wieder wer wie was wo war. *g*

Ganz übel ist es allerdings, wenn es zu dem Buch einen Film gibt den ich dann auch gesehen hab. Dann passiert es mir oft, dass ich nicht mehr genau weiss... ist das jetzt im Buch passiert oder im Film? ?(

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Passiert mir auch manchmal.. es gibt auch Bücher, die hab ich vor Jahren gelesen, weiß noch einzelne Szenen und dass sie mir ganz klasse gefallen haben, aber Titel oder Autor fallen mir beim besten Willen nicht ein.. :cry

So suche ich seit längerem ein Buch, in dem die Hauptperson Linnea heißt, teilweise auf den Phillipinen spielt und ein Kino beinhaltet.. ach und aus irgendeinem Grund werden Fotos ausgetauscht.. ich hab sogar noch Bilder im Kopf, aber hey :grin

Teilweise weiß ich auch Textpassagen, und meistens die Namen der wichtigsten Personen.. aber so schlimm, dass ich es gleich am nächsten Tag vergesse, ist es auch wieder nicht..

• ich hatte früher wirklich mal ne Phase , in der war ich zu Faul die Namen richtig zu lesen . Wenn in einem Buch zum Beispiel eine Person Trelawney ( aus Harry Potter ) hieß , hab ich einfach "Trel... " gelesen und wusste dann oder hab mir gedacht , dass das die und die sein würde .
    Das Blöde ist nur , das mach ich manchmal auch heute noch ... :grin