Lachen Sie mit Jo Hanns Rösler – Jo Hanns Rösler

• Verlag:

Goldmann

• ISBN-10: 3442072433

• ISBN-13: 978-3442072439

Kurzbeschreibung:

Wer seine plaudereien, Kurzgeschichten und liebenswerten Erzählungen kennt, der weiß, dass Jo Hanns Rößler kein Freund von lauter Fröhlichkeit war. Ihm stand eher das leise Lächeln, das stillvergnügte Schmunzeln, die verhaltene, oft doppelbödige Heiterkeit. Röslers unverwechselbaren Humor spiegelt auch die hier vorliegende Sammlung wider. Seine Anekdoten und Kurzgeschichten sind eine erholsame und erheiternde Lektüre.

Über den Autor:

Jo Hanns Rösler wurde am 7.April 1899 in Königstein an der Elbe geboren, besuchte das humanistische Staatsgymnasium in Dresden, um Theologie zu studieren, kam verwundet aus dem ersten Weltkrieg zurück und begann sofort, seine ersten Beiträge im Simplicissmus, der Jugend, den Lustigen Blättern und im Berliner Tageblatt zu veröffentlichen. Er heiratete in jungen Jahren eine Wiener Schauspielerin namens Kitty und lebte mit ihr in Paris, Berlin, Wien und auf der Insel Mallorca, bis er im Jahre 1935 sesshaft wurde und seinen Berghof über Feilnbach erwarb. Rösler gehörte mit seinen heiteren und besinnlichen Geschichten zu den beliebtesten Unterhaltungsautoren. Er starb am 25. September1966 in München.

Mein Eindruck:

Dieses Buch war ein Zufallsfund und ich frage mich wirklich, wo diese Texte bestehend aus Kürzestgeschichten, Witzen und Anekdoten eigentlich herkommen, da ich schon so viele Kurzgeschichtenbände des Autors gelesen habe und diese hier doch nicht kenne.

Manchmal verbergen sich Schätze an den unerwartesten Stellen.

Es sind überwiegend Witze, auf Pointe ausgerichtet. Manches bleibt purer Klamauk. Das gilt selbst für den Abschnitt Tristan und Isolde, in dem die Wagnerischen Figuren ganz den Gepflogenheiten des zwanzigsten Jahrhunderts entsprechen.

Viele Geschichten und Anekdoten beziehen sich auf das Eheleben, nicht selten geht der Witz auf Kosten der Frauen. Daran zeigt sich ein veraltetes Gesellschaftsbild und man muss Röslers Prosa entsprechend einordnen.

Ich mochte die Reisegeschichten. Auch Trompeter in der Nacht und Das Musikzimmer sind nicht schlecht, aber natürlich auch mehr als harmlos.