Ziemlich sicher ist Carl der Vater von Rike. Almas Vater/ Rikes Großvater muß all die Jahre Kontakt mit ihm gehabt haben, zumindest erhält er den Brief des Züricher Anwalts/ oder habe ich das falsch in Erinnerung. Wer und warum wurde verhindert, dass Alma ihren Carl heiratet, von dem sie schwanger ist. Hat sie Friedrich vorgezogen, weil er nicht wie Carl die schwere Kriegsverletzung hat.
Almas Vater hat sein Haus dem Roten Kreuz vererbt, sein Entschluss als Beitrag der Widerwärtigkeit seiner einstigen Landsleute. Ein guter Entschluss, denn Rike erbt von ihm noch so viel Barvermögen, welches unschätzbar kostbar ist. Sie könnte davon das Kaufhaus ihres Vaters eigenständig übernehmen. Wenn sie wollte und der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Ungerecht finde ich schon, dass der Züricher Schuhfabrikant nur ein Enkelkind zum Erben macht, sind doch die Zwillinge auch seine Enkelkinder, Almas KInder. Gut, diese waren die jüngeren und er hat vermutlich immer Rike, aufgrund des anderen Vaters, für schützenswerter erachtet.
Carls getrennt lebende Frau Lydia, die mit Friedrichs und Carls Mutter in einer Wohnung lebt, ist nicht bereit Trümmer zu räumen. Claire macht dies weiterhin!
Mir gefällt auch, obwohl Rike mit neuen Kleidern handelt, sie trotzdem Almas Kleider von Miri für sich umarbeiten lässt. Sylvie würde bestimmt in den Situationen auf ein Kleid aus neuem Stoff pochen.
In Rikes Leben zieht die Verliebtheit/ Schwärmerei zu ital. Männern. Mal sehen, wohin das führt.