"Würde gut in Frühjahrsvorschau passen. Klappt das zur Leipziger Buchmesse?"
Herbstprogramm/ Frankfurter Buchmesse
Weihnachten - Geschenkgelegenheit
... und nicht zu vergessen: Bestreiten der Lebenshaltungskosten eines Autoren und womöglich einer Familie
Ja, da hast du schon recht. Die Verlage werden wohl auch lange im Voraus ihre Programme planen müssen und müssen auch wissen, auf welche Bücher und Autoren sie da zählen können. Und wenn das Schreiben zum Lebensunterhalt dient, klemmt man sich natürlich dahinter und schaut, dass man liefern kann, klar.
Die Schriftstellerei ist hartes Handwerk, keine Frage, aber die Schreiberei ist doch auch etwas sehr Kreatives und Künstlerisches, finde ich. Ich bin natürlich kein Autor, aber ich kenne es von anderen kreativen Bereichen her, dass man zu solchen Dingen immer auch Muße und Muse braucht, und dass man gute Ideen nicht erzwingen und mit Gewalt aus dem Boden stampfen kann, sondern dass sie Zeit zum Wachsen brauchen und dass man sie oft wie ein zartes Pflänzchen hätscheln und großziehen muss, bis aus ihnen etwas wird.
Vielleicht ist genau das die große Kunst, die Balance zwischen diesen Dingen zu finden.