Mein Herz schlägt grün: Weltverbessern für Anfänger – Herzblut statt moralischer Zeigefinger von Louisa Dellert
208 Seiten
Kurzbeschreibung
Louisa ist eine der erfolgreichsten Fitness-Instagramerinnen in Deutschland. Firmen schicken ihr jeden Tag Geschenke und buchen sie als Influencerin. Sie ist beliebt, verdient gut. Doch dann kommt der Tag, an dem sie weiß: Das reicht mir alles nicht.
Sie beginnt, sich für die Umwelt zu interessieren und merkt, wie wichtig es für sie ist, Menschen für das Thema zu begeistern. Ihre Follower sind bei ihren ersten Schritten in Richtung Umweltschutz immer dabei. Sie macht Fehler, diskutiert mit ihren Followern darüber und findet in Monaten der Selbstversuche langsam ihren eigenen Weg.
Damit ihre Fans nicht denselben anstrengenden Erfahrungsweg gehen müssen, gibt sie ihre Erfahrungen weiter und zeigt, wie man ganz einfach etwas für die Umwelt tun kann – ohne gleich den ganzen Lifestyle zu ändern.
Über die Autorin
Louisa Dellert ist Influencerin auf Instagram und zählt mit 330.000 Followern zu den erfolgreichsten in Deutschland. Ihre Themen sind Nachhaltigkeit, Laufen und Selbstliebe.
»Wir haben nur dieses eine Leben«
Meine Meinung
Unter dem Motto "Jeder Schritt zählt" schreibt die Autorin über ihr grünes Leben.
Dabei geht es um alle Lebensbereiche: Essen und Kochen, Einkaufen, Körperpflege, Monatshygiene und Verhütung, Wohnen, Putzen, Waschen und Trocknen, Fortbewegung und Reisen, Medien und Arbeiten, ...
Alles in kurzen und gut verständlichen Kapiteln, oft ergänzt durch eine zweistufige Challenge. Informative Fakten und konkrete, umsetzbare Tipps ergänzen sich.
Man kann das Buch gut in Etappen und kreuz und quer lesen - dabei bin ich dann allerdings meistens länger hängengeblieben als geplant.
Wenn man sich mit den Themen schon befasst hat, findet man in dem Buch wenig Neues - aber unter dem Titel "Weltverbessern für Anfänger" ist das stimmig. Dennoch fand ich es interessant und motivierend. Gerade durch die Vielfalt an Themen findet man doch einige Verbesserungsmöglichkeiten. Viele kleine Punkte wurden mir beim Lesen (wieder) bewusst.
Und wenn mir mal wieder ein Miesepeter meine Begeisterung für das grüne Leben schlechtreden will, dann halte ich es jetzt wie die Autorin und "Quittiere die Beschimpfung mit einem wissenden, in sich ruhenden Lächeln und sage 'Ich weiß. Ist geil.'"
Passend zum Thema ist das Buch klimaneutral auf Apfelpapier gedruckt.