Servus und Ade!

• Zitat

Original von taciturus
    wikipedia zu Grüß Gott:

Wer in einer Gegend, in welcher der Standardgruß sonst "Grüß Gott" heißt, mit einem "Guten Tag" begrüßt wird, könnte Grund zum Misstrauen haben. Es kann als eine subtile Andeutung gedeutet werden wie "hier gehörst Du wohl nicht hin". Andererseits braucht man nicht immer wachsam zu sein, es kann auch eine freundliche Art sein, anderen (Norddeutschen) entgegenzukommen.

Kann ich nur bestädigen!

Ich kann mit "Guten Tag" überhaupt nichts anfangen. Für mich hört sich das einfach nur gestelzt und übertrieben an. Brrrr.

Wenn ich allerdings in Gegenden unterwegs bin, in denen "Guten Tag" üblich ist, dann stört es mich eigentlich überhaupt nicht. Seltsam...

Allerdings machen wir uns keine Gedanken darüber, von was wir eigentlich sprechen, wenn wir "Grüß Gott" sagen. Außerdem wird das "Grüß" doch ziemlich verschluckt und hört sich oft nur noch wie ein "üsGott" an. Vor allem, wenn man nur mal schnell am Nachbarn vorbeiläuft.

Was ich viel schöner als "Guten Tag" finde, ist einfach "Tag".

Und herrlich finde ich "Moin Moin".

Beides natürlich nur in den Gegenden in denen es hingehört und von Menschen, die es schon immer verwenden.

Auf biegen und brechen sich den Grußgepflogenheiten anzupassen geht meiner Meinung nach oft nur schief. Es klingt nicht echt. Egal, ob ich "Guten Tag" sagen würde, oder ein Norddeutscher zu mir "Grüß Gott".

• Zitat

Original von Insomnia

Na, nehmen wir z.B. doch auch mal was ausgefallenes, das in Bayern aber ganz normal ist:

"Habe die Ehre!" ... wird sowohl beim Gruß als auch beim Abschieß genutzt.

Oft wird es zwar nicht mehr verwendet, aber ich finde es sehr schön.

Wir sagen das nur im Wissen, dass es eigentlich eine recht schöne und lustige, aber ausgefallene Grußformel ist.

"Habe die Ehre" würde z.B. passen, wenn man das bei uns übliche auf den Tisch klopfen macht, wenn man an einen Tisch vorbeigeht, sich kurz dazustellt oder sich hinsetzt, an den Leute sitzen, die man grüßen möchte.

Dabei klopft man einfach zweimal auf den Tisch und sagt eben kurz etwas zu den Leuten. Kann man wie gesagt auch machen, wenn man ankommt und sich dazusetzt.

• "Hau di nei" geht ja gerade noch - ist aber schon sehr hart an der Grenze.

Aber wenn dan das Gegenüber mit dieser Antwort kommt: Brrr.

Mag ich einfach nicht.

• Das höre ich fast nur von sehr jungen Mitfranken. :lache

Für alle, die es nicht kennen: Es wird entweder kurz ausgesprochen, mit Betonung auf dem ersten "e". Das zweite wird fast verschluckt.

Oder es gibt dieses "Seeerssn". Bei dem wird das erste "e" sehr lang gedehnt, das "s" bekommt auch noch ne leichte Betonung und das zweite "e" ist eigentlich komplet weg.

Ich mag es in beiden Varianten nicht.

• Zitat

Original von Ronja

Oder es gibt dieses "Seeerssn". Bei dem wird das erste "e" sehr lang gedehnt, das "s" bekommt auch noch ne leichte Betonung und das zweite "e" ist eigentlich komplet weg.

Kommt mir irgendwie bekannt vor ...
    Unter bayrischen Kiddies wird rotzig gesprochen aus der Servus auch recht schnell irgendwas, das wie "Seas!" klingt :lache

• Zitat

Original von Branka
    Was ist mit den Leuten die sagen "See you later, Aligator" Und das Gegenüber "For a while, Crocodile" ?

@Branka....das kommt von einem Songtext und die Antwort heißt tatsächlich: After awhile crocodile.

Guckst Du hier:

Würde ich witzig gemeint auffassen :-)

Ziemlich ins Makabere gehend finde ich dagegen den Gruß "Grüß Gott, wenn Du ihn siehst." :wow

• "Grüß Gott wenn du ihn siehst" ?? Das würde ich nicht verwenden wollen..... hört sich doch recht negativ an..... :wow

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ick hab mich mal hier durchjewurschtelt und bin froh, det in meiner Region een nettet "Hallo" oder "Tach" oder wahlweise "Tachchen" völlig ausreichend is. :grin
    Morgens een "Morjen" und abends een "N`abend".

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Ick hab mich mal hier durchjewurschtelt und bin froh, det in meiner Region een nettet "Hallo" oder "Tach" oder wahlweise "Tachchen" völlig ausreichend is. :grin
    Morgens een "Morjen" und abends een "N`abend".

Morgen und Abends reicht bei uns auch ein "Morg´n" oder "N`abend".

Und manche schieben mittags noch ein "Mahlzeit" oder "Maaahlzeit" dazwischen.

Ich habe es ja gehasst in der Arbeit zu jedem beim kommen und gehen "Mahlzeit" sagen zu müssen. Da kam man schon auf gut 50 pro Pause. Je nachdem, wie gut man sich verstecken und ausweichen konnte.

• Am meisten nervt mich "Mahlzeit", wenn man sich ganz eindeutig auf dem Weg zum Firmenklo (oder gar im Waschraum desselben) befindet. Da habe ich immer so ein "Nein, ich habe nicht vor, DAS zu essen!!!" auf der Zunge! :wow

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Branka
    "Grüß Gott wenn du ihn siehst" ?? Das würde ich nicht verwenden wollen..... hört sich doch recht negativ an..... :wow

Branka , eben, eben :-(

Genauso wie "Geh mit Gott...aber geh."

Ein freundliche Aufmunterung kann ich da beim besten Willen nicht feststellen.

Liebe Grüße sind mir da wesentlich lieber :-)

Edit:...gerade ist mir noch ein Gruß eingefallen, der eigentlich eher ein Spruch ist, der aber auch in die gleiche Richtung geht:

"Wenn wir Dich nicht hätten..." und danach der Zusatz: "...und die dicken Kartoffeln."

Noch blöder kann man einem Menschen wohl nicht sagen, dass er überflüssig ist...

• Oder so ähnlich wie "Geh und mach das du Land gewinnst", das sagt man zwar eher wenn man auf jemanden böse ist, aber das ist mir eben zuerst eingefallen als ich gelesen habe "Geh mit Gott aber geh".....

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner