Vielleicht ist er noch verkatert, der Tolino?

Die Querbeet-Eulen lesen ab dem 02.01.2019 gemeinsam "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow
-
-
Dann bekommt der Tolino bei der Lektüre bald mehr oder weniger nette Gesellschaft!
Ich bin sehr gespannt, wie euch das Buch gefällt. Und wie es mir selbst gefällt - ich habe es mit 18 oder 19 zum ersten Mal gelesen und mit Anfang oder Mitte 20 noch einmal. Ist schon ein Stück her...
-
Vielleicht ist er noch verkatert, der Tolino?
Nee, der ärgert mich immer mal wieder. Dabei liebe ich ihn doch so
-
Ich bin auch gespannt, wie es euch gefällt, aber ihr wolltet es ja unbedingt lesen
Ich habe heute schon kurz begonnen, und ich finde es nach kurzem Fremdeln immer noch großartig, bis jetzt jedenfalls. Ich habe es, ähnlich wie Nadezda, vor vielen Jahren gelesen, in der Zeit um 20, als es plötzlich alle Bücher zu kaufen gab und ich sie aufgesogen habe wie ein Schwamm.
-
Die vielbeschworene "russische Seele" findet man eher bei Tolstoi, Dostojewski oder Turgenjew.
Wobei ich mit Turgenjew da so meine Schwierigkeiten hatte (im September habe ich "Väter und Söhne" gelesen, mit recht mäßiger Begeisterung). Tolstoi (vom dem ich gerade "komme") und Dostojewski sind da ganz andere Kaliber.
-
Ich kuschele mich jetzt aufs Sofa und fange an. Genau das richtige Lesewetter.
-
Das ist schön, Rumpi!
Ich finde es immer ideal, wenn alle oder die meisten zusammen anfangen!
-
Ich brauche ein wenig, um ins Buch reinzukommen. Es ist doch ein ganz eigener Stil.
Hat eure Ausgabe auch so viele Anmerkungen?
Was man nicht alles wissen kann - ich staune.
-
Also meine Ausgabe hat eigentlich gar keine Anmerkungen.
Nur ganz zum Schluss so etwas wie ein Nachwort, das habe ich aber noch nicht gelesen.
-
Ich hab gestern das erste Kapitel gelesen und bin noch unentschlossen, ob ich es mag oder nicht.
-
Ich hab es abgebrochen.
Das ist kein Buch und keine Runde für mich. Ich wünsche euch anderen viel Spaß!
-
Was man nicht alles wissen kann - ich staune.
Gar keine, schade!
Ich hab gestern das erste Kapitel gelesen und bin noch unentschlossen, ob ich es mag oder nicht.
Ich hoffe doch! Vielleicht musst du nur über die ersten Kapitel hinweg? Nur Mut!
Ich finde den Roman immernoch großartig!
Ich hab es abgebrochen.
Das ist kein Buch und keine Runde für mich. Ich wünsche euch anderen viel Spaß!
Schade, Saiya, aber so ist das manchmal.
Ich möchte nur mal wissen, wer das Buch vorgeschlagen hat. Ich kann mich nicht mehr erinnern, nur daran, dass ich überredet wurde, es noch einmal zu lesen
.
-
Ungefähr so viele Anmerkungen wie Text
Leicht übertrieben.
-
Vielleicht verstehst du dann ja Sachen, die wir gar nicht bemerken...
Mich stören ja Anmerkungen eher, weil sie mich immer wieder aus dem Lesefluss werfen. Dann schlage ich lieber etwas nach, wenn das Kapitel zu Ende ist, oder ich halte es einfach aus.
-
Ich kann es auch nicht weiter lesen. Das sagt mir alles so gar nichts.
-
Ist schon speziell...
Wie weit hast du gelesen?
-
Zwei Kapitel. Nicht meins.
-
Ich kann euch schon verstehen. Niemand muss sich zwingen oder quälen
-
Ich hab erst die Leseprobe gelesen, die fand ich gar nicht schlecht. Zumindest der erste Teil. Aber dann...
-
Ich fange heute oder morgen an, habe die Runde nicht vergessen