Klappentext:
Als der Morgen heraufdämmert, breitet sich in der größten Stadt der Welt heillose Panik aus. An jenem Unglückstag zu Ende des 19.Jahrhunderts fliehen die Bewohner Londons in Todesangst nach Norden, denn unaufhaltsam rücken die Marsleute heran. Träumen die abstoßenden Wesen vom roten Planeten davon, die Menschheit zu vernichten?
------------------
Da mir der Film sehr gut gefallen hat, habe ich die Originalgeschichte auch erworben. Ich hatte zwar schon eine Menge gehört, aber gelesen erst jetzt.
Nur ein einigen wenigen Stellen ist die Sprache so antiquiert, dass man merkt, dass der Roman im Jahr 1898 geschrieben wurde. Wells hat schon fast in prophetischer Weise Dinge vorweggenommen, die erst viel später erfunden wurden. Beispielsweise die "Hitzstrahlen", die in Aussehen und Wirkungsweise verblüffend den Laser- und Phaserwaffen ähneln, wie wir sie aus Star Trek kennen.
Dabei spielt die Handlung im viktorianischen Zeitalter, als London die größte Stadt der Welt war.
Ich verstehe jetzt, warum dieses Buch einer der Meilensteine in der SF-Literatur war und immer noch ist.